Danke, hab mir die Bilder angesehen (das mit der Verteilerdose ist aber offenbar von Haus aus unscharf, macht aber nix).
Also die Sache ist ja noch schlimmer, als ich befürchtet habe.
Es besteht definitiv keine Möglichkeit, den Herd auch nur halbwegs sicher an dieser Installation zu betreiben!
Herd ist Schutzklasse I, braucht also zwingend einen Schutzleiter. Netz ist aber TT, hat demnach keinen. Man kann in dem Fall nicht mal verbotenerweise einen PE "zaubern". Auch die Installation von Schukosteckdosen ist in diesem Haus so nicht möglich.
Deshalb muß zumindest ein Hauptpotentialausgleich mit ausreichendem Erder (z.B. Kreuzerder) errichtet werden.
Und zwar unabhängig davon, ob man dann ein wie auch immer geartetes Provisorium dranhängt oder gleich was gescheites.
Und warum sind die neu gezogenen Leitungen (naja, geflogen wäre treffender...) eigentlich allesamt falsch angeklemmt?
Geh zur Stadtverwaltung, laß das Haus besichtigen. Sehr wahrscheinlich bekommst Du eine Einstufung als unbewohnbar und darfst bei fehlenden Eigenmitteln demnächst auf Kosten des Sozialamts anderwärts wohnen.
Wenn ich von Deinem E-Werk wäre, würde ich
SOFORT den Hausanschluß sperren!!!
Hoffentlich habt Ihr wenigstens keine Kinder im Haus...
Vorschlag:
Kauf Dir bei ebay preiswert einen geeigneten Zählerschrank (mit SLS 3x35A). Häng den (an zulässiger Stelle!) auf. Setze einen Kreuzerder, errichte einen Hauptpotentialausgleich. Mach die ganzen abgehenden Leitungen weg.
Dann laß Dir von einem eingetragenen Fachbetrieb vor Ort den Zählerschrank anschließen. Da rein den FI (40/0,03) und eine Reihe LS (z.B. B16 und B10). Direkt dahinter drei FR-Schukosteckdosen und eine CEE-Steckdose 5x16A. Vom EVU nen neuen Drehstromzähler da rein und fertig ist der dauerhafte "Baustromverteiler"!
Alles weitere vorhandene ist in keiner Weise betriebssicher und daher solange außer Betrieb zu belassen, bis Zug um Zug sämtliche Leitungen erneuert und
korrekt angeschlossen sind. Vor Anschluß von Fachmann abnehmen lassen.
Ich sage sowas sicherlich nicht leichtfertig und mir ist Eure Situation (soweit Du sie geschildert hast) durchaus bewußt. Aber das ist alles derart weit jenseits von Gut und Böse, daß es leider keinen anderen Ausweg gibt.
Ein Leben ist nicht mit den paar wenigen hundert € aufzuwiegen, die Du vielleicht jetzt "gespart" hast. Wirklich gespart sowieso nicht, denn später wird es (auch wenn nix passieren sollte) nur teurer.