Problem im Bad

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  20:00:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Problem im Bad

    







BID = 112201

nixkönner

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo alle zusammen,

ich habe heute bei mir im Bad eine Zwischendecke mit Gipskartonplatten eingezogen und Halogenspots installiert.

Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass dabei etwas gegen den Baum gegangen ist, denn:

Wenn ich die Spots anhabe und die Brause der Dusche in der einen Hand habe und mit der anderen die Mischbatterie berühre, bekomme ich einen leichten Stromschlag.

Sowas kann doch nicht richtig sein. Nur habe ich an der Wasserinstallation nichts gemacht.

Vielleicht weiss jemand Rat, wie dieses Problem behoben werden kann.

Vielen Dank & viele Grüsse

der Nixkönner

BID = 112228

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,


Zitat :
nixkönner hat am  9 Okt 2004 21:14 geschrieben :

Wenn ich die Spots anhabe und die Brause der Dusche in der einen Hand habe und mit der anderen die Mischbatterie berühre, bekomme ich einen leichten Stromschlag.
Sowas kann doch nicht richtig sein. Nur habe ich an der Wasserinstallation nichts gemacht.
Vielleicht weiss jemand Rat, wie dieses Problem behoben werden kann.


du solltest die Installation umgehend von einem Fachmann prüfen lassen. Bis dahin den entsprechenden Stromkreis abschalten (Sicherung)!

BID = 112548

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

hallo nixkönner,

abgesehen von den schon erwähnten sicherheitsmassnahmen, wäre es zur evtl. eingrenzung hilfreich, noch details zu erläutern, zb

- alter des hauses/ e-installation
- efh oder mfh
-metallduschtasse ?
- hochvolt oder nv-halogen
- wie hast du die angeschlossen (evtl nur eingesteckt ?)
-absicherung
- fi ?
-etc

eventuell liegt de fehler ja auch ganz woanders und ist nur zufäälig zeitgleich aufgetreten. je mehr infos, desto eher ist natürlich eine aussage möglich.
grundsätzlich aber gilt natürlich höchste vorsicht !!!

nebenbei: brause und armatur sind doch durch den schlauch verbunden (kunstoff oder metall ?) daher müsste der fehlerstrom eigentlich über armatur - körper - und wahrscheinlich die duschtasse(geerdet) fliessen. die brause müsste dabei eigentlich völlig uninterressant sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raftinthomas am 10 Okt 2004 18:50 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180913421   Heute : 7550    Gestern : 10707    Online : 417        17.4.2024    20:00
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291290283203