| Autor |
|
Prähistorische Automatentechnik |
|
|
|
|
BID = 721411
sub205 Schriftsteller

|
|
Gestern bei nem Bekannten im Keller gefunden.
Interessanterweise scheint der N durchgeschleift (evtl sogar mit geschaltet) zu sein.
Hab ihm geraten, die ganze Verteilung abreißen und mal nen neuen Kasten mit Zähler etc setzen zu lassen. Pro Etage 1 H-Automat ist doch etwas zu sehr 60er ...
Die kleine UV rechts macht nen seriösen Eindruck. Aber links sind alles noch H-Automaten. Und warum eine Heizung 20A brauchen soll erschließt sich mir nicht... Ist nen Erdgas-Gerät.
6A dürften da doch idr. vollkommen ausreichen. |
|
BID = 721413
Surfer Inventar

|
|
Bring doch bitte erst mal deine choose in Ordnung.
Gruß Surf
|
|
BID = 721432
Dallas1980 Neu hier

|
So etwas in der Art habe ich in einem Abrisshaus Bj 1965 im Rheinland gesehen.
Da sind die Tage schon gezählt.. Eine Erneuerung wäre echt sehr angebracht.
Und ich habe da so einen DÜWI Automaten ganz Rechts in der neuen UV gesehen
WENN es neu gemacht wird, bitte Markenautomaten in B-Charakteristik verwenden.
Wieso 20 A für eine Heizung?
Was war denn da früher mal für eine "Heizung" Installiert?
Ich glaube es gab in den 70gern Kokskessel mit elektrischer Glühzündung. Der Glühzünder hatte wohl 3000 Watt.
|
BID = 721479
Bunkerspirit Stammposter

|
Gibts bei uns noch Haufenweise, allerdings im schwarzen Gehäuse. Der Nullleiter (TNC Netz also mal wirklich Nullleiter) ist aber nicht geschaltet oder überwacht, unten wurde der Nullleiter durchgebrückt und oben wurde die Abgangsleitung L und PEN angeschlossen, so sparte man damals die PEN-Schiene.
|
BID = 721504
Trumbaschl Inventar

|
Ich persönlich würde ja folgendermaßen vorgehen... in die aktuelle NZ einen soliden Klemmstein und vorne Abdeckstreifen drauf, dann eine ausreichend dimensionierte Leitung nach rechts und dort einen ordentlichen 2- oder 3-reihigen Verteiler. Natürlich kann man auch einen Zählerschrank nach aktueller TAB mit allem Pipapo setzen, aber irgendwie sehe ich nicht richtig einen Grund dazu. Knackpunkt wäre ein zu kleiner PEN vom Zähler, könnte man aber auch Wege finden.
@Bunkerspirit: diese LSS gab es auch in TT-Gebieten, da war eben der N durchegbrückt, oder die N-Klemme der LSS unbelegt und oben zwei Schienen für N und PE (in dem Verteiler dieser Bauart den ich kenne sogar grau und rot).
sub205 Schriftsteller

|
Klar B-Automaten.
Wies aussieht dürfte es sogar machbar sein, oben ne Hutschiene zu adaptieren und normale Automaten reinzusetzen.
Zumindest die Höhe der Aussparungen paßt. Wäre evtl die kostengünstigste Variante. Schöner wärs halt, alles runterzureißen und nen gescheiten Zählerschrank hinzusetzen und rechts frische Automaten zu verbauen.
Erstmal versuche ich den Bekannten davon zu überzeugen, die H-Automaten zu entsorgen und mal nach der Leistungsaufnahme der Heizung zu schauen.
Ist alles Gas, und war früher wohl auch so.
@Surfer: Ich sehe keinen Grund irgendetwas zu verändern. Optik ist unwichtig, Betriebssicherheit ist gegeben. Oder empfiehlst du jedem, sich Alufelgen auf die Karre zu Spaxen, nur weil die Stahlfelgen so ranzig aussehen?
|
BID = 721546
Surfer Inventar

|
Wenn du das zukünftig weiter ausüben möchtest solltest du dir eine andere Arbeitsweise zulegen.
Gruß Surf
P.S. Alu's werden nicht gespaxt-dies ist im Holzwurmgewerk Gang und Gäbe
|
BID = 721555
Trumbaschl Inventar

|
Die alten LSS (sowohl die Museumsstücke (was haben die eigentlich für eine Charakteristik?) als auch die Hausbrandsätze daneben) sind aber schon eher sicherheitsrelevant!
Die alten LSS nur zu ersetzen mag ja gehen, nur fehlt einem dann u.U. der Platz um die Leitung zum zweiten Verteiler ordentlich abzweigen zu können. Deswegen meine Idee mit Reihenklemmen o.ä.
sub205 Schriftsteller

|
Ja, werd das mal im Hinterkopf behalten. Grundsätzlich würden mich mal die Formfaktoren dieser Bauelemente interessieren, weil ich sie eben bisher noch nie gesehen habe. Kannte nur die Hutschienen-Komponenten und eben die ganz alten Bakelit-Verteiler mit runden Öffnungen.
@Surfer: Ich verdiene mein Geld nicht mit Hauselektrik. Daher habe ich auch nicht vor in dieser Disziplin Gold zu holen. Wäre das ein Kundenauftrag gewesen, hätte ich sicherlich ganz anders gearbeitet.
|
BID = 721567
Surfer Inventar

|
Sorry-üb noch a bisserl. Mir erschliesst sich nicht die Begründung mit Kundenauftrag.
Im annähernd gleichen Zeitraum wo ich was geschmacklos an die Wand klatsche kann ich es auch in optisch schön montieren.
Gruß Surf
P.S. Kritik ist nichts negatives-denk mal drüber nach.
|
BID = 721573
sub205 Schriftsteller

|
Zitat :
Surfer hat am 20 Okt 2010 23:32 geschrieben :
|
Sorry-üb noch a bisserl. Mir erschliesst sich nicht die Begründung mit Kundenauftrag.
Im annähernd gleichen Zeitraum wo ich was geschmacklos an die Wand klatsche kann ich es auch in optisch schön montieren.
Gruß Surf
P.S. Kritik ist nichts negatives-denk mal drüber nach.
|
Ja, schon verstanden.
Aber: Ich hab mir das ganze nochmal bei Tageslicht und im richtigen Winkel angesehen, mit der festen Absicht, das zu verbessern. Aber ich habs gelassen, es hat keinen Sinn. Der einzige Sinn der sich ergeben würde wäre, sich die Arbeit um der Arbeit willen zu machen.
In der Zeit layoute ich lieber weiter meine neue Platine für die Motorsteuerung und bearbeite nen Zylinderkopf weiter. Dort perfekt zu Arbeiten hat Sinn und zahlt sich aus.
Ich weiß, das mans schöner machen kann. Aber Hand aufs Herz - nur damit etwas, was sowieso ohne Grund nichtmehr geöffnet wird oder erweitert werden soll schöner aussieht, hat es null Sinn das ich mir die Arbeit mache. Ist ne reine Kosten-Nutzen-Rechnung.
|
BID = 721574
Trumbaschl Inventar

|
Ich sehe grade die Originale sind H10... mit denen dürften auch 1,5mm2-Leitungen nicht gar so leicht überlastbar sein, aber museumsreif sind sie trotzdem.
Wo siehst du runde Öffnungen im Verteiler?
Irgendwie verstehe ich Surfers Kritik nicht ganz nachvollziehen - von Auftrag war hier nie die Rede, oder?
sub205 Schriftsteller

|
Zitat :
Trumbaschl hat am 21 Okt 2010 00:24 geschrieben :
|
Ich sehe grade die Originale sind H10... mit denen dürften auch 1,5mm2-Leitungen nicht gar so leicht überlastbar sein, aber museumsreif sind sie trotzdem.
Wo siehst du runde Öffnungen im Verteiler?
Irgendwie verstehe ich Surfers Kritik nicht ganz nachvollziehen - von Auftrag war hier nie die Rede, oder?
|
Die runden Öffnungen sehe ich in anderen Kästen, welche ich bisher gesehen habe. Daher meinte ich - ich kannte dieses Automatenformat bisher nicht.
Surfer bezieht sich auf meine demletzt zusammengeschusterte UV, siehe Thread "Hager Türen" - dort sind die N und PE-Leiter etwas geknäult und ich habe aus Bequemlichkeit direkt mit den haufenweise rumfliegenden starren Adern verdrahtet. Er hat recht - ein Pedant würde sich vielleicht die Augen ausstechen wenn er das sieht - aber es ist zumindest betriebssicher und zweckmässig.
|
BID = 721616
Trumbaschl Inventar

|
Ach so, du warst das... an dem Verteiler habe ich ja auch meine Kritikpunkte gehabt. Ich bin immer noch der Meinung, daß das L-Knäuel ebenfalls entschärft gehört um die Übersicht zu wahren, ansonsten bin ich sicher kein Perfektionist was Verteilerbau angeht. Nach dem 30. Verteiler schaut das vermutlich (wenn man darauf Wert legt) anders aus, aber das ist schlicht Übungssache.
Verdrahtung mit starren Adern bemerke ich erst gar nicht, hierzulande wurde (und teilweise wird noch immer) bis zu 3x12TE gar nicht erst verschient sondern mit Ye 6mm2 (H07V-U) gebrückt. Beschriftung mit Edding auf den Verteiler ist auch schon mehr als man erwartet... ich kenne durchaus Verteiler ganz ohne.
sub205 Schriftsteller

|
Zitat :
Trumbaschl hat am 21 Okt 2010 11:12 geschrieben :
|
Ach so, du warst das... an dem Verteiler habe ich ja auch meine Kritikpunkte gehabt. Ich bin immer noch der Meinung, daß das L-Knäuel ebenfalls entschärft gehört um die Übersicht zu wahren, ansonsten bin ich sicher kein Perfektionist was Verteilerbau angeht. Nach dem 30. Verteiler schaut das vermutlich (wenn man darauf Wert legt) anders aus, aber das ist schlicht Übungssache.
|
... und das war eben mein erster Verteiler. Da fehlt noch etwas die Übung.
|