Potenzialausgleich Bad

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:25:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Potenzialausgleich Bad

    







BID = 101647

Rudi-Ment

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Rudi-Ment
 

  


Hallo,

nachdem mein Umbau nun endlich vorangeht, können wir auch das Bad fertig machen.
Ich habe bezüglich des Umbaus schon ein paar mal gepostet und immer sehr gute Antworten bekommen Herzlichen Dank dafür. Natürlich habe ich die Ratschläge und erweiternden Tipps auch berücksichtigt. Besser ist es ja. (Nicht nach dem Motto: Alles NYM 3 und 5x1,5 und B 16er Automaten weil immer gut )

Natürlich steht mir ein Elektromeister zur Seite. Leider hat der aber nicht immer Abends Zeit und ich nicht immer Tagsüber.
Nun zum Problem"chen": Ich muss im Bad noch den Poti legen. Nun wollte ich direkt über dem Bad (dort gehen alle Rohre lang) Schellen setzen und per 6mm² miteinander verbinden. Dann eine kurze Potischiene und von dort zum HPA. Dann muss (oder möchte; ist ja keine Vorschrift mehr) ich ja noch zur Badewanne. Welche Leitung dafür. Die Leitung wird unter Putz und evtl. im Estrich verlegt. Was nimmt man da ?

Und noch was. Die Wasseruhr. Wie anschließen ? reicht es nur die abgehende Leitung an den Poti zu legen ? Es wäre dann so: Wasseruhr - 2m Kupferrohr - dort Erdungsschelle

Danke bisher

Rüdiger

edit weil: Tippfehler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi-Ment am 14 Sep 2004 10:55 ]

BID = 101652

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Also zu deiner Stahlbadewanne (Bei einer Kunststoff sollte man sich das nun ganz sparen können),war meiner Erinnerung nach 6mm² Vorschrift (die wie du selber geschrieben hast ja keine mehr ist) Für deine Verlegung unter Putz und im Estrich empfiehlt sich doch wohl der Standard NYM 1x6mm² (gr-ge).

Bei der Wasseruhr, normal Erden gleich nach der Hauseinführung und dann eine Brücke über die Wasseruhr. Ich glaube 10mm² oder sogar 16mm², habe selber keinen Neubau mehr mit Metall Wasserleitungen gehabt, ist ja alles aus Kunststoff heute, aber so habe ich es immer in den alten Anlagen gesehen.

BID = 101663

Rudi-Ment

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Rudi-Ment

Gut. Habe noch einen Posten NYM 1x16mm². Dann mache ich alles damit. Sollte reichen
Wasseruhr davor und dahinter war mir auch so geläufig. Wegen im Fehlerfall Stromschlag bei Austausch...
Ist nur in den meisten Häusern die ich bisher gesehen habe nicht gemacht worden. Reicht das da mit der Halterung der Uhr ? Die ist ja mit Eingang und Ausgang verbunden ?!
Na ja. Erdungsschelle druff fertig. Auf die kommt es ja nicht an. Besser als nachher dumm dastehen.

MfG

Rüdiger

BID = 101706

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das so ne moderne Wasserzählerhalterung mit intergriertem Befestigungsbügel ist, dann reicht es, die PA-Leitung an der Seite der Innenleitungen anzuschließen. Der Bügel stellt dann die Brücke selbst her!

Manchmal ist sogar eine Erdungsschraube an ebendiesem Bügel. In dem Fall kann man sich sogar die separate Erdungsschelle sparen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Sep 2004 14:25 ]

BID = 101719

Rudi-Ment

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Rudi-Ment

Ich hatte mich so schon gedacht
Einen solchen "modernen" Bügel haben die da schon. Soll man sich wundern; bei der Installation. Aber nun wird alles neu und besser.
Eine solche Verschraubung habe ich dort nicht gesehen aber nach meiner Meinung war dort sowas vorgegeben. Die Verschraubung gibt es ja einzeln.
Aber alles mit 16mm² ist doch ok ? Kann man doch nichts mit falsch machen ?

Ich wollte eine kleine PAS für Wasseruhr und Bad separat setzen und dann mit dem HPA verbinden.

MfG

Rüdiger

Danke nochmal für die schnellen und kompetenten Antworten.
Und für eure Geduld.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080676   Heute : 1302    Gestern : 5794    Online : 654        27.9.2024    6:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510809421539