| Autor |
|
Positionierung UV |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 880343
Viper_shs Gerade angekommen
|
|
Hey,
bin neu hier, und habe auch gleich mal eine Frage, welche sich durch google mir nicht ersichtlich beantworten lässt.
Es gut um eine Zusätzliche UV 3 Reihig Unterputz im OG meines Geplanten EFH.
Habe mal eine roten Punkt eingemalt, wo sie mir persönlich gut gefallen würde, nur ob das so DIN / VDE technisch so erlaubt ist, ist eine andere Frage.
Dies ist auch meine Frage ob man die dort so Setzen kann.
Danke für eure Hilfe,
Gruß
|
|
BID = 880349
Brotzkocken Gelegenheitsposter

|
|
Solange der Elektromeister das (also seine eigene Arbeit) abnimmt, duerfte ziemlich egal sein, ob die Bestimmungen eingehalten worden sind.
Hauptsache, das was da zusammengemorkelt worden ist, verstoesst nicht fuer Laien offensichtlich erkennbar gegen elementare Grundsaetze der Vernunft (siehe Steckdosenthread).
Dann wird naemlich der Hausbesitzer im Schadenfalle sich die Frage gefallen lassen muessen, warum er keine eingehende Klaerung veranlasst hat (z.B. durch Sachverstaendige).
Wer also Grenzwertiges zugelassen bekommen will, benutze einfach seinen Elektromeister und rede ansonsten nicht darueber.
|
|
BID = 880350
|
In der UV sollen ja nur ein FI 5 Sicherungen und eine Logo rein.
Also wäre es grundsätzlich nicht verboten. da ich zwar die möglichkeit hätte die Wand zwischen Eltern und Kind zu nehmen. Find ich jedoch nicht passen und dort ist nur eine 11,5 Wand
|
BID = 880351
123abc Schreibmaschine

|
Die Wand ist recht dünn und geht auch noch ans Bad.
Man kann dort nicht sicher vor der UV stehen.
Ich würde die Wand rechts vom Text "Flur" nehmen
123abc
|
BID = 880352
|
Zitat :
| | Die Wand ist recht dünn und geht auch noch ans Bad |
Da hier ein Vorsprung besteht von ca 10 cm könnte man diesen Vorspruns ausmauern. Sodass die Wand min. 20cm Dick wäre danach
|
BID = 880362
Deneriel Schriftsteller

|
Für das Bad gelten ein paar Sonderregeln - gerade was Restwandstärken angeht. Ein denkbar ungeeigneter Ort - und neben der Treppe ohnehin unpraktisch.
Ich würde sie auch rechts setzen - obgleich ich einsehe, dass man dann immer da drauf zu läuft.
Wenn du keinen geeigneten Platz für die UV hast, muss man keine haben. Eine zentrale Verteilung erkauft man sich ggf. mit etwas mehr Leitungslänge und etwas mehr Strecke die man im Falle eines Ausfalles zurücklegen muß.
Zumindest das Flurlicht oben kann man sinnvolll auf den FI für "unten" mit drauf packen. Dann muss man nichtauf der Treppe im Dunkeln herum kraxeln. Sooo oft lösen FI nun aber auch nicht aus - und grundlos eigentlich gar nicht.
|
BID = 880363
Lightyear Inventar

|
Das "Argument" mit der Optik lasse ich sowieso nicht gelten - mittlerweile gibt's Verteiler mit "Bilderrahmentür", d.h . man erkennt gar nicht, dass es sich um eine UV handelt...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 880364
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Zitat :
| Ich würde sie auch rechts setzen - obgleich ich einsehe, dass man dann immer da drauf zu läuft.
|
Ein Bild ist aber schnell drübergehängt, oder die Tür wird mit einem Bild beklebt. Letzteres gibt dann mit dem Türrahmen der UVT vielleicht sogar einen wohlwollenden Eindruck.
ciao Maris
|
BID = 880368
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
UP Verteiler
bei 90 mm Einbautiefe reicht eine Vorsatzverblendung aus Gipskarton um auch eine Verteilung vor eine 11cm Wand zu setzen !
|
BID = 880378
Kleinspannung Urgestein

|
Offtopic :
|
Seine Sorgen wollt ich haben.
Ich kenn Leute,die haben nicht mal ansatzweise ne Idee,wie sie am besten zu einem Haus kämen...
Und der Platz der UV wär ihnen dann sogar noch sowas von egal.
|
BID = 880388
fuchsi Schreibmaschine

|
Hats da nicht was gegeben, dass man Verteiler nicht im Stiegenbereich setzt.
|
BID = 880389
fuchsi Schreibmaschine

|
wozu überhaupt wegen 3 Zimmer und einem Bad eine UV?
|
BID = 880394
sam2 Urgestein

|
Zitat :
fuchsi hat am 20 Mär 2013 09:25 geschrieben :
|
Hats da nicht was gegeben, dass man Verteiler nicht im Stiegenbereich setzt.
|
Hauptverteiler dürfen gemäß TAB nicht über Stufen sitzen.
Bei UV sollte man es aber auch vermeiden.
Daher plädiere auch ich (schon im Sinne der Arbeitssicherheit, aber auch zum Schutz des späteren Bedieners) für die Lage in der rechten Wand!
shark1 Inventar

|
Zw. Verteilerrükwand und Badezimmer müssen zudem mindestens 6cm Mauerwerk liegen, ansonsten muss der 30mA FI in den Keller in den HV, was man aber unbedingt vermeiden sollte.
|
BID = 881435
|
OK Danke hat sich erledigt, werde doch keine UV im OG einbauen, da es ja nur 4 Räume sind.
Trotzdem danke für die Infos
|