Poolpumpe brummt nur

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:58:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Poolpumpe brummt nur

Problem gelöst    







BID = 1101494

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347
 

  



Zitat :
Goetz hat am  4 Sep 2022 11:17 geschrieben :

Es ist doch ganz einfach


Das könnte so sein.

TE aber hat explizit nach einem falsch angeschlossenen STECKER (bei am Rande erwähnten 230V) gefragt, was anderes will TE nicht wissen (Ist ja eine einfache Frage die gefälligst - wie gestellt - zu beantworten ist).

Das "etwas nicht stimmt", dürfte so ziemlich allen klar sein.
Nach dem Motoranschlußkasten wurde nicht gefragt, so nehme ich die Frage des TE beim Wort (Steckeranschluß), dann bin ich auch mal trotzig und beziehe mich auch nur auf das gegebene in der Frage.

Und somit ist die einfache Antwort: NEIN.

Das Herumgeeier ohne Fakten seitens TE finde ich äusserst müßig; offenbar wird ein nur ein Grund gesucht jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben und eine Problemanalyse ist eben nicht gewollt.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1101495

Anna1000

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Die falschen Anschlussmöglichkeiten in der Pumpe wären also das Vertauschen von Masse und Null. Was da jetzt ein Bild weiterhelfen soll, weiß ich nicht.
Wenn ich mir nun den Verlauf meiner Frage ansehe, dann wurde
1. Infrage gestellt, ob der Anschluss von einem Fachmann erledigt wurde
2. Ich darauf hingewiesen, dass ich ja bloß nicht für einen Trockenlauf der Pumpe gesorgt habe
3. Mir unterstellt, ich wolle keine Infos preisgeben, die ich schon in meiner ersten Frage gegeben hatte
4. Ich dann auch noch für dumm verkauft, indem man auf den Anschluss des Steckers abstellt.


Jetzt kann jeder mal Insichgehen, ob diese Sachen wohl zielführend waren oder nicht.

An alle, die sich ernsthaft Gedanken über die Beantwortung der Frage gemacht haben (ja, die gab es auch): Danke!

BID = 1101496

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

An der Pumpe gibt es weder „Masse“ noch „Null“!

Ein vertauschen vom Schutzleiter und Neutrallleiter hätte auch nicht den geschilderten Effekt. Also entweder Fotos von der Pumpen- und Steckerverdrahtung zeigen oder keine Antwort bekommen. Punkt.

BID = 1101500

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Der Anschluss ist, wie bereits in meinem ersten Post erwähnt, 230V. Also eine Phase, ein Nullleiter, eine Erdung.

Im (Am) Motor gibt es ein Klemmbrett. Da der Motor mit 230V oder 400V laufen kann ist der Interne Anschluss ausschlaggebend. Deshalb wird auch immer wieder nach diesem Foto gefragt. Da ist dann zu ersehen ob der richtig angeschlossen ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1101513

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Mir ist z.B keine 230V Pumpe bekannt welche bei entsprechender Leistung ohne Kondensator auskommt.
Oder wurde eine kleine Aquariumpumpe verbaut?

Aber wie schon geschrieben, an dem Stecker kann es nicht liegen.
Wenn liegt es daran wie die Leitung im Motorklemmbrett aufgelegt wurde.

Daher kommt man um ein Bild vom Motorklemmbrett und Typenschild nicht herum.

BID = 1101521

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Die Pumpe nnte auch einfach mechanisch blockiert sein

BID = 1101523

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mir unterstellt, ich wolle keine Infos preisgeben,

Dann liefere diese Infos doch mal!

Diese Spekulationen entstehen nunmal, wenn man alles notwendige geheim hält, so wie du. Denn die geforderten Infos fehlen ja noch immer.

Wir haben nichtmal den genauen Pumpentyp, die gibt es ja auch für Drehstrom, geschweige denn ein Foto vom Anschluß. Du möchtest aber wissen ob der möglicherweise falsch ist.

Du lieferst keine Infos, beschwerst dich aber das man über die nicht gelieferten Infos spekuliert.

Zitat :

Jetzt kann jeder mal Insichgehen, ob diese Sachen wohl zielführend waren oder nicht.

Und, was sagt dein Inneres? Möchte es nun mal zielführende Fotos machen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918753   Heute : 3650    Gestern : 9237    Online : 489        18.4.2024    13:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0197439193726