Plomben am Sicherungskasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:26:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Plomben am Sicherungskasten

    







BID = 944505

schneemann1973

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Westerwald
 

  


Hallo liebe Elektrogemeinde,

an dem zu meiner Mietwohnung gehörenden Bereich im Sicherungs-/Zählerkasten sind u.a. auch Plomben an der Abdeckung meiner Sicherungen.
Da mir vom Vermieter sozusagen Narrenfreiheit eingeräumt wurde, darf ich -mal abgesehen vom Abriss des Gebäudes- so ziemlich alles machen.
Unter anderem würde ich gerne die schönen, aber uralten Diazed-Sockel durch formschöne LSS ersetzen und falls möglich, die Stromkreise etwas besser aufteilen und, da die Verkabelung es zuläßt, einen RCD verbauen.
Aber da stört mich die Plombe.
Wie ist bei sowas hier in D die rechtliche Situation? Die Plombe ist an der Abdeckung der Sicherungen, nicht im Bereich der Zähler. Darf ich die zerstören?

Es grüßt
aus dem kalten, aber sonnigen Westerwald
der Schneemann

BID = 944507

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  

Mach mal Fotos!
Sowas hab ich noch nie gesehen!

Und untersuch die Plomben, von wem die stammen könnten! Normalerweise haben die irgendein Wappen o.ä. eingeprägt. Vergleich sie auch mit denen am Zähler und sonstwo!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 944512

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Plomben kann man auch beschädigungsfrei
knacken am besten geht das mit den neuen
Plastikdingern

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 944598

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
prinz. hat am 23 Nov 2014 13:08 geschrieben :

Plomben kann man auch beschädigungsfrei
knacken am besten geht das mit den neuen
Plastikdingern


Wow... öffentliche Anleitung zu strafbaren Handlungen!

Außerdem, wie willst du die Plomben an einem neuen Verteiler wieder anbringen, ohne dass das jemandem auffällt? Nimm zum Beispiel einen normalen AP-Verteiler, der hat gar keine plombierbaren Schrauben!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 944604

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Trumbaschl hat am 23 Nov 2014 12:37 geschrieben :

Mach mal Fotos!
Sowas hab ich noch nie gesehen!


ich vermute die Plomben sind in den Schrauben, mit denen die Platte mit den runden Löchern der Diazed drin sind, montiert ist.

Habe ich schon öfters gesehen, dass die plombiert sind. Wozu allerdings ? keine Ahnung.

BID = 944624

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld


Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Nov 2014 11:44 geschrieben :


Zitat :
prinz. hat am 23 Nov 2014 13:08 geschrieben :

Plomben kann man auch beschädigungsfrei
knacken am besten geht das mit den neuen
Plastikdingern


Wow... öffentliche Anleitung zu strafbaren Handlungen!

Außerdem, wie willst du die Plomben an einem neuen Verteiler wieder anbringen, ohne dass das jemandem auffällt? Nimm zum Beispiel einen normalen AP-Verteiler, der hat gar keine plombierbaren Schrauben!



Ich glaube die Feststellung, dass es beschädigungsfrei möglich ist stellt noch keine Anstiftung zu einer Straftat dar. Verteiler wie z.B. Hager Volta AP sind Übrigen an den Schrauben plombierbar.

Ein sinnvoller Anwendungsfall dafür könnte z.B. ein Verteiler in einer vermieteten Wohnung/Haus sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: f77 am 24 Nov 2014 16:18 ]

BID = 944644

schneemann1973

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Westerwald

Guten Abend allerseits,

danke für eure Beiträge.
Ich habs mir mal mit Taschenlampe angeschaut. Es handelt sich um eine alte Plombe aus Blei oder Zinn, ohne irgendwelche Prägungen, die auf einen offiziellen Hintergrund schließen lassen.
Ich habe eben beim Einkaufen einen entfernt bekannten Elektromeister getroffen, der weiß, daß ich Elektroniker bin, und ihn mal spontan gefragt.
Seine Aussage war die, daß diese Plombe eigentlich nicht vom EVU oder einem Meister stammen könnte. Er vermutete, daß die vom Vermieter angebracht wurde, damit dieser nachvollziehen kann, ob da einer rumgefummelt hat.
Da ich seitens des jetzigen Vermieters rumfummeln darf, muß ich mir da wohl keine Sorgen machen.

BID = 944686

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

FOTO

BID = 944743

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Auch Foto will und zwar auch wie es ohne Abdeckung ausschaut.

_________________

BID = 944828

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Elektro Freak hat am 25 Nov 2014 21:13 geschrieben :

Auch Foto will und zwar auch wie es ohne Abdeckung ausschaut.



...müsste man dazu nicht die Plombe öffnen

...und ob man das darf muss noch geklärt werden und auch der Vermieter dürfte sie nicht öffnen wenn es eine VNB Plombe ist

gibt es Tariflich getrennte Stromkreise in der Verteilung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692897   Heute : 8800    Gestern : 12674    Online : 623        29.3.2024    16:26
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247220993042