Autor |
|
|
|
BID = 890444
onlineuser Gesprächig
|
|
Hallo,
ich bin gerade bei der Montage meiner PV-Module am Dach. Wenn die Module noch nicht angeschlossen sind (Verkabelung dauert noch etwas), kann man die Anschlusskabel der Module einfach so weghängen lassen oder sollte man die Kabel von jedem Modul zusammenschließen (Kurzschluss).
Hab vor dem Baumarkt Mustermodule gesehen (sind am Tag der Sonne ausgesetzt), die mit den MC4-Solarsteckern kurzgeschlossen waren.
Jetzt stellt sich die Frage, wenn meine Module ohne Funktion die nächsten ein oder zwei Monate am Dach liegen, ob es besser ist, wenn sie kurzgeschlossen sind oder ob es besser ist, wenn ich die Kabel nur gut sichere (die vier Module werden zukünftig parallel betrieben werden - 48V - 940W).
LG
Rafikus Inventar
|
|
Am Baumarkt war das wohl eher wegen zartbeseiteter Besucher, die vielleicht dran pappen könnten und dann
Rafikus |
|
BID = 890450
Murray Inventar
|
Kannst du machen wie der Dachdecker - so oder so.
Was willst du dann eigentlich mit den 48V anstellen?
|
BID = 890451
onlineuser Gesprächig
|
Hab nur 12V Applikationen, aber die 235W Module hab ich fast geschenkt bekommen und verwende daher einen MPPT-Solarladeregler, damit ich bei den Modulen weniger Verluste hab.
Ok, also egal ob kurzgeschlossen oder nicht, die Module leiden nicht darunten - "altern" die Module eigentlich, wenn sie nur am Dach von der Sonne beschienen werden, aber kein Strom abgeführt wird?
|
Zitat :
| kann man die Anschlusskabel der Module einfach so weghängen lassen oder sollte man die Kabel von jedem Modul zusammenschließen (Kurzschluss). |
Den Solarzellen ist es egal, aber ich würde kurzschliessen, damit bei Nässe die Enden der Leitungen nicht durch Elektrolyse beschädigt werden.
|