Photovoltaik+Gleichspannung+Schaltnetzteil

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  02:37:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Photovoltaik+Gleichspannung+Schaltnetzteil

BID = 721076

Monsignore

Gelegenheitsposter

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Ein bekannter von mir hat auf seiner Almhütte eine Photovoltaikplatte die 96VDC ausgibt. Diese sollte jedoch zur ladung einer 12V Batterie verwendet werden. Bisher hat er eine übergangslösung mit Z-Diode und Widerständen um die Spannung auf 15V zum Laderegler hin zu bringen. Jedoch ist der Ladestrom dadurch sehr gering und die Batterie wird nicht voll geladen. Ich hab mir gedacht man könnte eventuell ein Schaltnetzteil AC/DC verwenden um einen anständigen Strom hervor zu bringen. Was meint ihr? Welche lösung fällt euch dazu ein?

mfg
Andi

BID = 721103

888

Stammposter

Hallo ,

befrage mal den Gockel nach "MPPT Solarladeregler" .

MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 18 Okt 2010 20:44 ]

BID = 721112

perl

Ehrenmitglied

Welche Leistung steht denn da zu Diskussion?
Evtl. kann man auch ein Weitbereichsnetzteil 100..240V eines Laptops verwenden.
Die 96V werden ja im Leerlauf vermutlich etwa doppelt so hoch ausfallen.

BID = 721122

schimpl

Gelegenheitsposter

ein Schaltnetzteil AC/DC ?

Bei 96 VDC und 12 Volt.

Ich glaube du meinst DC-DC Wandler, oder?

Mfg Schimpl

BID = 721126

perl

Ehrenmitglied

Den meisten Schaltnetzteilen ist es egal, ob sie mit Gleichspannung oder Wechselspannung gefüttert werden.
Das Erste, was hinter Sicherung und Störschutz folgt, ist i.d.R. ein Brückengleichrichter.

BID = 721320

Monsignore

Gelegenheitsposter

Danke für eure schnellen Antworten. Ich wollte ein Weitbereichsschaltnetzteil verwenden jedoch ist der Tipp mit den MPPT Laderegler sehr heiss und ich werd mich mal umsehen

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

BID = 721384

Ltof

Inventar

Bis Du einen MPP-Regler hast, geht es aber auch anders.

Zitat :
Monsignore hat am 18 Okt 2010 19:00 geschrieben :

...hat er eine übergangslösung mit Z-Diode und Widerständen um die Spannung auf 15V zum Laderegler hin zu bringen...

Vermutlich hat er das besonders ungeschickt gemacht. Welche Daten hat das Solarmodul (vor allem Kurzschlußstrom) und wie sieht diese Schaltung aus?

Ein Solarmodul ist kurzschlußfest. Das heißt, es kann "direkt" an den Akku bzw. Laderegler geklemmt werden. Nur wenn der voll ist, kann die hohe Leerlaufspannung des Moduls den Laderegler schädigen. Nur diese muss auf ein für des Laderegler erträgliches Maß begrenzt werden. Z.B. mit einer "Power-Z-Diode". Da muss jedoch Leistung verbraten werden.

Andere Möglichkeit:
Die Funktion des Ladereglers anpassen. Statt wie üblich den Strom zwischen Modul und Akku zu unterbrechen, wird das Modul bei vollem Akku kurzgeschlossen.

Das mit dem Weitbereichs-Schaltnetzteil geht höchstwahrscheinlich in die Hose.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189114156   Heute : 5444    Gestern : 23417    Online : 277        13.2.2026    2:37
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0755641460419