Phasenprüfer leuchtet obwohl LSS aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:35:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Phasenprüfer leuchtet obwohl LSS aus

    







BID = 466571

Daniel_B

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Wörishofen
 

  


Hallo!

Ich habe in der Küche zwei separat gesicherte Steckdosen nebeneinander mit folgendem Problem:

Wenn ich eine der beiden am LSS anschalte dann leuchtet der Phasenprüfer an beiden Steckdosen, nur eben an der die "aus" ist schwächer. Mit dem Multimeter werden nur bis max. 60mV angezeigt und wenn man irgendeinen Verbraucher steckt ist es auch weg.

Wenn ich aber die andere Steckdose anschalte leuchtet bei der ersten nix.

Ursache kann komischerweise nur auf dem letzten Meter sein zwischen Raumverteildose und Steckdosen, denn wenn ich die mitglimmende Phase in der Dose abklemme glimmt die Dose trotzdem mit.

Verlegung ist 5x2,5² vom Sicherungskasten ca. 8m mit einem weiteren 5x2,5² (nicht bestromt) in einem Leerrohr zusammen.

1x Phase 1.Dose
1x Phase 2.Dose
2x Neutral (im Sicherungskasten zusammen)
1x Schutzleiter

Kann das vorkommen wegen Magnetfeld etc. oder ist dort ein Kabelschaden? Nur komisch ist ja dass es nur in eine Richtung funktioniert.

Ach ja: die LSS der beiden Dosen liegen auf verschiedenen Außenleitern.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinung!!

Schöne Grüße
Daniel


BID = 466576

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Hier wird dein Phasenprüfer auch als Lügenstift bezeichnet, warum hast selber festgestellt.

Das glimmen kommt durch die Induktionsspannung.

Um richtig zu messen brauchst du einen 2 poligen Spannungsprüfer mit ausreichend großer Grundlast. Z.b einen Duspol.

123abc

BID = 466597

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Kauf dir im Baumarkt einen 2 poligen Spannungsprüfer!

Ansonsten ist das ja nicht unbedingt die beste Installtion mit dem NYM-J 5x2,5, denn es ist eine Außenleiter Farbe als N missbraucht worden und der Schutzleiter ist in verringertem Querschnitt!
Gibt es denn einen FI für diesen Stromkreis oder einen Haupschalter?
Wenn es einen FI gibt, welchen Bemessungsdiffernzstrom hat er?

MFG.
Shark1

BID = 466618

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Ansonsten ist das ja nicht unbedingt die beste Installtion mit dem NYM-J 5x2,5, denn es ist eine Außenleiter Farbe als N missbraucht worden und der Schutzleiter ist in verringertem Querschnitt!


Wo steht, dass es so verboten wäre. Wenn ein Neutralleiter vorhanden ist, dann ist die blaue Ader für diesen zu verwenden. Grün/gelb ist für den Schutzleiter. Die anderen Farben können frei verwendet werden, z.B. auch für einen weiteren separaten Neutralleiter. Ist zwar nicht die beste Art der Installation, aber so weit ich das sehe, auch nicht gegen die DIN VDE. Ein gemeinsamer Schutzleiter für zwei Stromkreise gleichen Querschnittes ist auch statthaft. Genau dieses Thema wurde schon mal in einem Beitrag zum Thema einphasiger Herdanschluss über zwei Stromkreise mittels fünfadriger Zuleitung ausführlich besprochen.

MfG

BID = 466622

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also ganz sicher darf man einen grauen Draht in einer NYM-Leitung nicht als N verweden, wenn die Leitung neue Aderfarben hat.
Sicherheitstechnisch ist es sicher kein Problem nur in der VDE mit Sicherheit was anderes!
Wenn des NYM nummerierte Adern hat oder zwei blaue Adern kann man diese natürlich als N verwenden!

MFG.
Shark1

BID = 466625

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

vde sinngemäß:


"ISt in der Leitung ein Neutralleiter vorhanden so ist dierser Hellblau zu kennzeichnen"

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 466626

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

Ansonsten ist das ja nicht unbedingt die beste Installtion mit dem NYM-J 5x2,5, denn es ist eine Außenleiter Farbe als N missbraucht worden und der Schutzleiter ist in verringertem Querschnitt!
Gibt es denn einen FI für diesen Stromkreis oder einen Haupschalter?
Wenn es einen FI gibt, welchen Bemessungsdiffernzstrom hat er?


Ich stimme Dir vollkommen zu, dass das keine tolle Installation ist, aber von verringertem Schutzleiter kann man hier nicht sprechen. In einem 5x2,5 sind alle Adern auch der grün-gelbe gleich stark. Und das Verwenden eines Schutzleiters für verschiedene Stromkreise ist explizit erlaubt, auch wenn es nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Falsch ist allerdings die Verwendung einer nicht-blauen Ader in einer mit Farben gekennzeichneten Mehraderleitung. Und die gemeinsame Abschalteinrichtung muss natürlich auch vorhanden sein...

KK

BID = 466630

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

Wo steht, dass es so verboten wäre. Wenn ein Neutralleiter vorhanden ist, dann ist die blaue Ader für diesen zu verwenden. Grün/gelb ist für den Schutzleiter. Die anderen Farben können frei verwendet werden, z.B. auch für einen weiteren separaten Neutralleiter.


Nein, das stimmt nicht. Habe die Quelle leider gerade nicht parat, aber es heißt: Erfolgt die Aderkennzeichnung mittels Farben ist für Neutralleiter die Farbe (hell-)blau zu verwenden. Das heißt, dass es in einem herkömmlichen NYM-J5x nur einen Neutralleiter geben kann.

Anders ist das in einem NYM-J7x, weil dort die Aderkennzeichnung nicht mit Farben erfolgt, darf dort jede Ader außer der grün-gelben als Neutralleiter verwendet werden.

Daher ist das Verlegen zweier Wechselstromkreise in einem NYM-J5x in der Regel problematisch. Die einzige Ausnahme, die ich "eigenmächtig" durchgehen lasse, ist der Anschluss eines E-Herdes, wenn nur Wechselstrom vorhanden ist, aber bald mit der Umstellung auf Drehstrom zu rechnen ist. In diesem Fall setze ich mich über die Neutralleiter-blau-Regel hinweg und klemme braun/blau und schwarz/grau auf jeweils einen B13/B16-Automaten.

KK

BID = 466692

Daniel_B

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Wörishofen

Hallo!

Über die Verwendung eines zweiten Neutralleiters lässt sich wirklich streiten und es ist bestimmt nicht korrekt, aber - in dem Fall die braune Ader - der 2. Neutrale ist an jedem Ende mit blauem Isolierband gekennzeichnet und noch beschriftet.
Ich möchte auch daran nichts umbauen.

Die Frage ist eben nur ob ich das so in Betrieb nehmen kann...

Also wenn der Phasenprüfer in dem Fall "nur" ein Lügenstift ist und es keine Auswirkung auf die Funktion hat dann bin ich schon froh und meine Frage ist damit auch beantwortet, wenn nicht dann bitte nochmal melden

Vielen Dank, mfG
Daniel

BID = 466710

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ein richtiger Elektriker würde mit einem Lügenbaron NIE messen, sondern nur testen ob eine Phase vorhanden ist. Selbst darauf wird er sich nicht verlassen. Gemessen wird immer nur mit einem Meßgerät, Multimeter oder Duspol. Nur diese Ergebnisse sind Aussage kräftig.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 466716

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen von all den richtigen Ausführungen in Sachen Lügenstift und der Problematik "Farbkennzeichnung zweiter N" (die ich in dem Fall auch nicht sicherheitskritisch sehe):

Daß das Phänomen nicht wechselseitig auftritt, kann unterschiedliche Gründe haben. Wäre es nur die Geometrie, kein Problem.
Aber es kann auch auf unterschiedliche (und ggf. unzureichende) Isolationswiderstände hindeuten!
Daher ist eine Messung derselben dringend zu empfehlen. Ich
erinnere an dieser Stelle auch daran, daß neu verlegte Leitungen GENERELL vor Inbetriebnahme auf Ihren Isolationswiderstand hin zu messen sind.
Und das geht nicht mit dem Multimeter, sondern nur mit einem speziellen Isolationswiderstandsmeßgerät (mit ausreichend hoher Prüfspannung, zumeist 500V)!

Sollten die Steckdosen neu angeschlossen sein, sind weitere zwei Punkte einzuhalten:
1) es muß dafür ein 30mA-FI installiert sein (oder mehrere)
2) es muß die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren meßtechnisch nachgewiesen werden

Daraus ergibnt sich die Antwort auf Deine Frage:

Zitat :
Die Frage ist eben nur ob ich das so in Betrieb nehmen kann...

Offenbar kannst Du das NICHT in Betrieb nehmen (in Ermangelung der hierzu erforderlichen speziellen Meßgeräte und Fachkenntnisse).
-> Lasse die Installation von einem Fachmann abnehmen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Okt 2007  7:00 ]

BID = 466811

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ist die Wohnung/das Haus Drehstromversorgt? Wenn ja, einfach den blauen als N verwenden und die drei anderen als Außenleiter, welche dann drei Steckdosen speisen können!

MfG; Fenta

BID = 467021

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Kabelkasper hat am 25 Okt 2007 20:37 geschrieben :



Das Verwenden eines Schutzleiters für verschiedene Stromkreise ist explizit erlaubt, auch wenn es nicht unbedingt zu empfehlen ist.

KK


Sorry ich habe das jetzt mit dem paralellschalten von je 2 Abern in einem NYM verwechselt!

MFG.
Shark1


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995098   Heute : 6643    Gestern : 7469    Online : 770        26.4.2024    22:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673649311066