Pfusch in Frankreich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:30:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Pfusch in Frankreich?

BID = 777354

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Im Urlaub habe ich mit einem Autoradio an einem Computernetzteil (Schutzerdung) experimentiert.
In meinem Zimmer (PVC-Boden) waren nur zweipolige bündige Steckdosen verbaut, das britzelte natürlich, wenn ich das Gehäuse des Radios berührte
Sind diese zweipoligen *****dinger eigentlich zulässig?
Das Haus ist keine 15 Jahre alt.
Ganz fies kam es allerdings, als ich ne Überwachungskamera am Fernseher (Röhre, Schutzisolation) testen wollte und Signalmasse und Gehäuse des Netzteils gleichzeitig berührte, zum Glück mit der selben Hand.
Normalerweise wäre doch höchstens ein leichtes Prickeln zu erwarten?
Die einzigen geerdeten Steckdosen waren in Küche und Bad...

BID = 777368

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Sind diese zweipoligen *****dinger eigentlich zulässig?

Hier nicht, in Frankreich vermutlich schon. Zumindestens kann man sie noch neu kaufen.
http://www.castorama.fr/store/Mecan.....unt=6
Sind aber teurer als die mit Schutzleiter.
http://www.castorama.fr/store/Mecan.....unt=7

Du sollst dich im Urlaub aber erholen, nicht basteln.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 777386

wome

Schreibmaschine

Klar unzulässig seit vielen Jahren. Die Vorschriftenlage ist in Frankreich teilweise deutlich rigider als in D. Die Netzform ist in Privarohnungen quasi immer TT, ein 30mA-FI ist mindestens seit den 90ern Pflicht, allerdings ist AC wie in Österreich zulässig.

Ein Problem ist wie bei uns der Altbestand und der Pfusch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 24 Jul 2011 16:39 ]

BID = 777402

ElektroNicki

Inventar

Der Erbauer des Hauses hat afaik früher bei der EDF gearbeitet.
Vermutlich war es das veraltete Halbwissen, weshalb die Steckdosen da verbaut sind.

BID = 777431

Mr.Ed

Moderator

Die sind bis heute erhältlich, auch in teuren Schalterserien und von Markenherstellern. Wenn die nicht mehr zulässig wären, würden die wohl kaum angeboten. Zumindestens für Ersatzzwecke sind die wohl noch zulässig. Ob das in Frankreich allerdings irgendjemanden interessiert, ist eine andere Frage. Wurde der Pfusch nicht in Frankreich erfunden?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 777434

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

(bevor Kleinspannung zuschlägt:)

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Jul 2011 17:20 geschrieben :

Wurde der Pfusch nicht in Frankreich erfunden?

Klar, und auf diesen Pfusch kamen dann Namensschilder mit den Aufschriften:
Renault, Peugeot, Citroen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 24 Jul 2011 17:37 ]

BID = 777444

ElektroNicki

Inventar

Irgendwie ist bei den meisten französischen Autos der Schweller nicht einfach abgerundet wie z.B. beim 190 sondern endet in nem senkrechten Blech...
Da dürfte sich doch der Rost besonders gerne reinsetzen, oder?

BID = 777451

Tom-Driver

Inventar

Offtopic :
Die Franzosen verstehen es eben, ihre Wirtschaft anzukurbeln.
Eben wie hier mittels vorprogrammiertem Durchrosten...

BID = 777454

ElektroNicki

Inventar

Sieht man schön an der A-Klasse.
Deine wird ja vermutlich wie unsere auch im Winter bewegt.
Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild von der Unterseite des "Pontons" hinter dem Hinterrad machen?
Da blätterts bei unserem Elch schon, orangene Ausblühungen gibts ebenfalls...

BID = 777457

Tom-Driver

Inventar

Muß ich mal gezielt nachschauen.
Aber nenn mir doch mal Baujahr/Monat Eures Elchs.
Bei meinem (Mai 2006) kann ich bisher nichts feststellen.
(Auch der TÜV, der ja vor 2 Monaten fällig war, hatte keine Beanstandungen)

BID = 777460

ElektroNicki

Inventar

Unserer ist von (afaik Mitte) 2004.
Durch ist da noch nichts.

BID = 777650

wome

Schreibmaschine

Hier ist eine Erklärung:

http://www.forum-electricite.com/fi.....e.htm

Ansosnten: Es ist ein großer Irrtum, zu glauben, dass Handwerker in D Qualität per se liefern.

BID = 777674

Mr.Ed

Moderator

Der Text ist leider in französisch verschlüsselt.

BID = 777675

fuchsi

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jul 2011 16:14 geschrieben :

Der Text ist leider in französisch verschlüsselt.

verschlüsselt ist gut

BID = 777693

wome

Schreibmaschine

Offenbar noch zulässig im Bestand bei Schutz durch Standortisolation. Man beachte, dass im Süden Zentralheizungen rar sind. Nie jedoch in Küche oder Bad.

Bei Neuinstallation seit etwa Anfang der 90er unzulässig, dort zwingend selektiver 500mA (VNB) und eigener 30mA FI.

Kein Französisch?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414634   Heute : 6619    Gestern : 7797    Online : 345        27.11.2024    20:30
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432469844818