PEN trennung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  01:13:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
PEN trennung
Suche nach: pen (4418)

    







BID = 421211

Apocalypse

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Krefeld
 

  


Hallo, eine Zuleitung 4 Adrig wird im HAK von PEN auf N und PE aufgeteilt.
Eine Zuleitung 4x10 Quadrat führt vom HAK in eien Wohnung im 1. OG. Darf ich diese Lwitung im HAK im Keller auflegen und in der Wohnung dann den N und PE brücken?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Apocalypse am 10 Apr 2007 19:30 ]

BID = 421219

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hi!

Nein das darfst du so nicht machen! Wurde der PEN einmal in N und PE getrennt, dürfen sie nicht wieder zusammen geführt werden.

Einfachste Lösung, wenn du das 4x10 verwenden willst: Kauf noch ein NYM-J 1x10 oder 1x16 und verwende dies als PE.

Auf die üblichen Fragen nach Querschnitt, Mindestbelastbarkeit etc verzichte ich jetzt mal, da bestimmt gleich wieder andere dazu Stellung nehmen werden

Gruß,

Newbie2006

BID = 421220

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Willkommen im Forum!

Sinnvoll wäre es im Verlaufe der Leitung irgendwo noch einen Zählerschrank für die Wohnungen zu positionieren!

Nach der TAB müssen derartige Leitungen für eine Mindestbelastbarkeit von 63A ausgelegt werden.

Es ist absolut nicht mehr Zeitgemäß 4adrige Leitungen die einen PEN beinhalten in diesem Bereich zu verlegen.

Dein Elektriker wird dir darüber Situationsbezogen eine bessere Auskunft geben können, da es viele Dinge zu beachten gibt.

P.S.:Was für ein 4x10 besitzt du denn?


BID = 421224

Apocalypse

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Krefeld

Besten dank für die Auskunft dann werde ich wohl noch ein NYM-J 1x10 kaufen.

BID = 421236

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Vielleicht solltest du daß ganze erst mal zu Ende denken, bevor du noch eine Fehlanschaffung tätigst...

BID = 421346

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Und vom HAK zum zählerschrank gilt doch sowieso ein mindest Querschnitt von 16mm²!!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 421387

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Und wenn die bisherige Leitung schon ein NYM-J ist, wird das mit einem zusätzlichen einadrigen NYM-J erst recht nix!

BID = 421393

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,


Zitat :
Apocalypse hat am 10 Apr 2007 19:03 geschrieben :

Hallo, eine Zuleitung 4 Adrig wird im HAK von PEN auf N und PE aufgeteilt.
Eine Zuleitung 4x10 Quadrat führt vom HAK in eien Wohnung im 1. OG. Darf ich diese Lwitung im HAK im Keller auflegen und in der Wohnung dann den N und PE brücken?


Wie kann im Hausanschlußkasten eine Trennung erfolgen und eine 4Ader Leitung abgehen? Am besten Zeichnung machen.

Als erstens muß das Netzsystem bekannt sein.
Versorger Fragen.

Ist es nach der TAB nötig im HAK PE und N aufzuteilen?

Wenn schon eine Grüngelbe Ader in Leitung vom HAK ist, geht es nicht mit einer zusätzlichen Ader.

Welche Versorger und Ort ? Tab sind auch im Netz zu finden.

mfg sps

BID = 421541

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wahrscheinlich hat der HAK eine PEN-Stützung und die Leitung ist für die Netzform TNC verlegt! Andernfalls war ein ziemlich schussliger Eli am Werk, sonst wäre entweder 3x10 verlegt worden oder 5x10...

am besten neue Leitung 5x16 oder 5x25 rein!

MfG; Fenta

BID = 421590

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch das ist nur eine Vermutung.
Weitere Spekulationen haben wohl keinen Sinn.
Es geht ja aus der Fragestellung nichtmal hervor, ob das schon so ist oder erst so werden soll.
Klingt etwas nach "wir verbauen, was so rumliegt..."

Klar ist ME nur eines:
Daß der Fragesteller an jener Installation nichts zu suchen hat!

BID = 421613

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Meine Kristallkugel meint folgendes: es gibt mindestens 2 Wohneinheiten, von denen eine ab HAK in TN-S angeschlossen ist, und nun soll eine weitere in TN-C dazugeklemmt werden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 421652

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und meins sagt, daß es gut sein kann , daß der VNB keinen PEN hinter dem HAK zuläßt...

Wenn neu oder Erweiterung oder gravierende Änderung, dann gilt im Übrigen das Zusammenfassungsgebot für die Zähler.
Ausnahmen sind im Einzelfall möglich.
Aber das ist - wie der Rest der Frage - mit dem VNB abzuklären. Am besten durch dem, der auch den Zählerantrag stellen soll! Wenn die Chose nämlich keine Freigabe bekommt, war es egal, welche Leitung wieder herausgerissen werden muß...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068189   Heute : 208    Gestern : 5981    Online : 467        25.9.2024    1:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061959028244