Pelletheizung Potrenzialausgleich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 6 2025  18:37:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Pelletheizung Potrenzialausgleich

BID = 694715

geef07

Neu hier

Hallo,

wir sollen einen Pelletkessel mit Pelletsilo ordnungsgemäß in den Potenzialausgleich miteinbeziehen.

Zwischen dem Pelletsilo und dem Heizkessel sind Plastikschläuche verlegt die mit einer Aluminiumlitze versehen sind. Im zweiten Schlauch sitzt die Saubturbine.

Nach meiner Kenntnis muss der Potenzialausgleich min 4mm² laut VDE betragen.

Der Heizungsbauer meint, dass der Hersteller 6mm² verlangt.

Mein Chef will allerdings nur 2,5mm² einsetzen.

Wo steht etwas in der VDE dass bei den Heizungsanlagen in diesem Bereich min 4mm² eingesetzt werden?

Geht das Thema vielleicht auch in den Ex-Bereich? Wegen Staub?

Normalerweise muss die Herstellerangaben doch durchgeführt werden, da sonst die Garantieansprüche erlischen und der Elektriker dann die Haftung für mögliche Schäden tragt oder nicht?

Ich wäre für Antworten und Ratschläge sehr dankbar.

MFG

geef07

BID = 694718

The EYE

Neu hier

Hallo!
Wie du schon richtig gesagt hast, müssen die Angaben des Herstellers befolgt werden. Der Potentialausgleich muss also zwingend in mindestens 6mm² ausgeführt werden.

Gruß Max

BID = 694738

GeorgS

Inventar

Wie soll denn der Bunker in den Potentialausgleich?
Aus Metallwänden hab ich noch keinen gesehen...
Georg

BID = 694742

fuchsi

Schreibmaschine

Pellets werden in allen nmöglichen Tanks gebunkert.

Da gibts den klassischen Pelletsbunker.

Aber auch Stahltanks und Gewebesilos. Und letztere beide (bei Gewebesilo der Stahlrahmen) müssen in den Pot-Ausgleich eingebunden werden.

BID = 694791

geef07

Neu hier

Zitat :
GeorgS hat am  8 Jun 2010 13:44 geschrieben :

Wie soll denn der Bunker in den Potentialausgleich?
Aus Metallwänden hab ich noch keinen gesehen...
Georg

Hallo GeorgS,

das was du anscheinend meinst sind Pelletlagerräume. Da manche Leute eben Beispielweise diesen Platz nicht zur Verfügung haben, kann man auch ein Pelletsilo in einen Raum hineinstellen.

Dies besteht aus einem Grundgerüst aus Stahlrahmen und einem Trichter aus Stahlblech mit einer Austragung. In diesen Rahmen kommt dann ein Gewebesack hinein wie meine Vorredner schon richtig erkannt haben.

Meine Frage:

Was steht denn in der VDE?

Hat da jemand Zugang zu? Die Herstellerangaben können ja nur besser und nicht schlechter als die VDE seien. Deshalb ist es schon von Vorteil, wenn man die VDE Angabe hätte.

Leider habe ich nur die Handwerkerauswahl und die ist veraltet.

Herzlichen Dank für eure Antworten bisher

MFG

geef07

[ Diese Nachricht wurde geändert von: geef07 am  8 Jun 2010 17:25 ]

BID = 694952

katmar

Gesprächig

In der VDE steht, dass ein Potentialausgleichleiter bei mechanisch geschützter Verlegung mindestens 2,5mm², bei ungeschützter Verlegung mindestens 4mm² zu haben hat.
Aber egal was da steht, wenn der Hersteller 6mm² haben will, dann legt man das.
Die Diskussion mit deinem Chef wird warscheinlich die Mehrkosten für das 6mm² überschreiten.

BID = 695233

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
katmar hat am  9 Jun 2010 04:59 geschrieben :

In der VDE steht, dass ein Potentialausgleichleiter bei mechanisch geschützter Verlegung mindestens 2,5mm², bei ungeschützter Verlegung mindestens 4mm² zu haben hat.

Das gilt für den Schutzleiter nicht für den PA. Der PA war früher 10 mm² und ist jetzt auf 6 mm² gesenkt worden.

Lutz

BID = 695246

Bartholomew

Inventar

Aber doch nur der PA von Schiene zu Schiene, oder nicht? Von Schiene zum Gerät weiterhin 4mm²?

BID = 695473

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Bartholomew hat am 10 Jun 2010 16:46 geschrieben :

Aber doch nur der PA von Schiene zu Schiene, oder nicht? Von Schiene zum Gerät weiterhin 4mm²?

Das war noch nie 4 mm², die gab nur für den lokalen PA und im BK Netz.

Lutz

BID = 695497

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Einspruch euer Ehren,
es gibt keinen Potentialausgleichsleiter mehr dieser heißt jetzt nach neuer VDE Schutzpotentialausgleichsleiter und muss damit die Forderungen eines PE erfüllen.(mit allen Konsequenzen).
Gruß Bernd

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184361253   Heute : 8072    Gestern : 10064    Online : 200        9.6.2025    18:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414931774139