PE/N unterscheiden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:55:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
PE/N unterscheiden

BID = 528157

arcc

Gerade angekommen

Hallo!

Wie kann ich bei einer Elektroinstallation den PE-Leiter und den N-Leiter unterscheiden? Angenommen, diese werden getrennt geführt (nicht als ein PEN), es jedoch noch keinen FI gibt (sonst könnte man ja einfach Nullleiter und Massen testweise verbinden => FI müsste auslösen), wie findet man den Unterschied heraus?

Außerdem: Gibt es bei Altbauten (nun PEN-Leiter) irgendwelche Maßnahmen, die man treffen kann, um das ganze sicherer zu machen (außer FI-Steckdosen)?

Danke!

BID = 528162

sam2

Urgestein

Hallo arcc,

erstmal willkommen im Forum!

Die Unterscheidung erfolgt durch Besichtigen und Messen, ggf. unter Abklemmen einzelner Teile. Auch die Farbgebung KANN ein Hinweis sein, auf sie darf man sich (bei einer dem Monteur unbekannten Anlage) jedoch nicht verlassen.

Hinweis:
"Masse" gibt es dort überhaupt nicht und "Nulleiter" steht synonym für den PEN, nicht etwa für den N!

Ob eine N/PE-Verbindung hinter einem FI zu seiner Auslösung führt, ist nicht gesagt. Einerseits passiert das praktisch nur bei 10mA- und 30mA-Typen, andererseits eher in TT-Systemen - bei TN hängt es von der Last/dem Spannungsfall im Abschnitt zwischen FI und Verbindungsstelle ab.

In Anlagen mit TN-C-Endstromkreisen kann man die Sicherheit vor allem dadurch verbessern, daß die Anlage immer wieder mal komplett durchgeprüft wird und bei der Gelegenheit die Klemmstellen geprüft/nachgezogen werden. Insbesondere sollte ALLE vorhandenen Schraubklemmen (gemeint sind separate Abzweig- und Verbindungsklemmen, also die in den Dosen) durch Steckklemmen ersetzt werden (dabei UNBEDINGT Leiterenden neu absetzen)!
Auch eine Erneuerung der Überstromschutzorgane, ggf. mit Absenkung deren Bemessungsströme, kann hilfreich sein.
U.u. ist ein Nachziehen von Schutzleitern möglich, ggf. in separater Verlegung.

Am besten natürlich die Erneuerung des Leitungsnetzes anläßlich der jeweils nächsten Renovierung der Räume (ggf. abschnittweise).

Was ist der Grinterhund Deiner Fragen?

Gruß,
sam2

BID = 528164

Surfer

Inventar

Vielleicht schreibst du mal etwas mehr über dein Anliegen,dann könnte eventl. geholfen werden.

Deine Fragestellung lässt vermuten,das wenig Fachkenntniss bzw. Erfahrung vorhanden ist und du eine ältere,elektrische Anlage überarbeiten möchtest.

Gruß Surf

P.S. Bilder sind auch sehr hilfreich

P.P.S. Gruß aus Düren

BID = 528165

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...komische Frage wie meinsten das

...der N ist "blau" und der PE ist "grün/gelb" so sollte es jedenfalls sein
(im Altbau kann es auch noch der alte Farbcode sein, grau Mp => N und rot SL => PE)

...es gibt aber immer und überall bekloppte die farbenblind sind und es anders machen
also immer nachmessen, da gerade blau auch Schaltdraht sein darf
und der alte rote für alles mögliche verwendet wurde

BID = 528166

arcc

Gerade angekommen

Hallo!

Das sind nur Fragen, die mir so durch den Kopf gingen, da ich demnächst evtl. hier umziehe & vor allem Altbauten mit veralteten Installationen vorherrschen.

Höchstwahrscheinlich wird dann ja Phase / Nullleiter vorliegen (und nicht Phase / Neutralleiter / Schutzleiter) - dann werde ich ja eigentlich nicht viel unternehmen können (außer die Installation erneuern zu lassen), damit die gesamte Installation möglichst sicher ist?

Zitat :
"Masse" gibt es dort überhaupt nicht und "Nulleiter" steht synonym für den PEN, nicht etwa für den N!

Sorry, ich habe es schon wieder getan - das muss ich mir abgewöhnen

Vielen Dank!

BID = 528187

Bartholomew

Inventar

Zur Info:
In Mietwohnungen darfst Du eh nichts ohne schriftlichen Auftrag vom Vermieter umbauen (lassen) Ist ja schließlich sein Eigentum.

Gruß, Bartho

BID = 528204

arcc

Gerade angekommen

Zitat :
Bartholomew hat am 16 Jun 2008 12:43 geschrieben :

Zur Info:
In Mietwohnungen darfst Du eh nichts ohne schriftlichen Auftrag vom Vermieter umbauen (lassen) Ist ja schließlich sein Eigentum.

Gruß, Bartho

Das habe ich auch nicht vor Ging nur eher um die Installation an sich - wenn nur L / PEN da sind, kann man ja nicht viel falsch machen, oder?

BID = 528206

sam2

Urgestein

Do, gerade dann kann man SEHR VIEL falschmachen!

Stichwort: "Tod DURCH die Schutzmaßnahme"

BID = 528208

arcc

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 16 Jun 2008 14:02 geschrieben :

Do, gerade dann kann man SEHR VIEL falschmachen!

Stichwort: "Tod DURCH die Schutzmaßnahme"

Hi!

Wo finde ich näheres hierzu? Die Suche gibt leider nichts passendes aus...

BID = 528211

sam2

Urgestein

Läuft auch unter dem Begriff "Tode WEGEN der Schutzmaßnahme".

Zu beiden Begriffsvarianten gibt es jedoch schon hier im Forum genügend Lesefutter:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

BID = 528374

Kabelkasper

Stammposter

"Tod durch die Schutzmaßnahme" Das erinnert mich an alte Grabenkämpfe, ich stamme aus einer Gegend, die eine Erdungs-Enklave war. Rundherum nur Nullung.

Hmm. Dabei witzelten die Kollegen aus den benachbarten Nullungsgebieten immer: "Ihr braucht diese teuren FIs, überall drei Adern und dann ist selbst noch nicht sicher, dass die Dinger auch auslösen. Bei uns ist das alles viel einfacher. Nur zwei Adern, günstige Schmelzsicherungen und die Nullung prüft sich selbst."

KK

BID = 528395

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Das Horrorszenario dabei ist entweder die berüchtigte "klassische Phasung", weil irgendwo was vertauscht wurde (klassisches Beispiel: Elektrotechnisch unversierte Person will eine Steckdose austauschen, die klassisch genullt ist, vertauscht aber beim verklemmen Außenleiter und PEN. In Folge dessen steht an dieser Steckdose jedes geerdete Teil unter Spannung und somit auch die Geerdeten Metallgehäuse angeschlossener Geräte. Und wenn man etwa einen PC mit Netzwerkanschluss anschließt oder gar ein Audiosystem, dann kracht es, und zwar gewaltig!

Ein anderes mögliches Szenario ist der PEN-Leiter-Bruch. auch dann steht, sofern an dem oder den Stromkreisen Geräte betrieben werden, alles Geerdete unter Spannung!

TNS ist besser: Bei Verpolung kommt es höchstens zu Schäden an Geräten, ebenso bei N-Unterbrechnung. Naja, okay, es kann zum Brand kommen, aber selbst das ist nicht so heimtückisch, wie dich Sache mit der klassischen Phasung...

MfG; Fenta

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995962   Heute : 15198    Gestern : 11123    Online : 258        28.12.2025    23:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359351634979