PE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:34:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
PE

BID = 602478

Tigga

Gerade angekommen

Hallo,

Ich hab mal eine Frage, bei meinem Hausanschluss kommen 3 Leiter und ein N der sich erst in der Verteilung in N und Pe aufteilt. Wäre es evt. besser den Pe an die richtige Erdungsschiene (ist im Keller gleich drunter) anzuschliessen? Hätte das Vorteile?

BID = 602502

shark1

Inventar

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da die Stromversorgung reginal unterschiedlich erfolgt.
Nein, das ist entweder ein reiner N (TT), der ich aber dann nirgens in N und PE aufteilt, oder ein PEN (TN) der sich an beleibiger Stelle in N und PE aufteilt.
Gibt es eine Verbindung zw Hauptpotenzailausgleichsschine und dem Zählerschrank?
Gibt es eine Verbindung zw Hauptpotenzailausgleichsschine und dem Hausanschlusskasten?
Wo ist der PE im Zählerschrank aufgelegt.
Mach bitte mal Fotos, aber keine Plomben öffen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 17 Apr 2009 16:41 ]

BID = 602540

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
Tigga hat am 17 Apr 2009 15:02 geschrieben :

Hallo,

Ich hab mal eine Frage, bei meinem Hausanschluss kommen 3 Leiter und ein N der sich erst in der Verteilung in N und Pe aufteilt.

Wie mein Vorschreiber schon anmerkte, kann das nicht sein. Entweder Du hast das nicht richtig beobachtet, oder da ist etwas faul.

Zitat :

Wäre es evt. besser den Pe an die richtige Erdungsschiene (ist im Keller gleich drunter) anzuschliessen? Hätte das Vorteile?

Ist Dir der Unterschied zwischen TN- und TT-System klar? Theoretisch kann man, wenn vom Versorger ein TN-System angeboten wird, auch zu Hause ein lokales TT-System einrichten. Umgekehrt wäre das nicht möglich. Allerdings sollte man sich das gut überlegen. Natürlich hat das TT-System den Vorteil, einen völlig "sauberen" Schutzleiter zu haben, aber braucht man den wirklich? Der Nachteil wäre nämlich, dass der Fehlerschutz ausschließlich mit FI-Schutzschaltern sichergestellt werden kann, bei Nullung hat man immer noch ein vergleichweise hohes Maß an Schutz, wenn der FI-Schutzschalter mal schlapp macht.

KK

BID = 602654

henryunsen

Gesprächig

Diesen Vorteil des TN-Netzes sehe ich nicht ganz so. Natürlich bleibt bei Ausfall des FI-Schalters der "Reserveschutz" durch die Überstromschutzorgane, vulgo "Nullung", nur: einmal schießt man da mit Kanonen auf Spatzen, indem man aus dem kleinen Körperschluß einen massiven Kurzschluß macht - mit der Kurzschlußleistung der heutigen Netze, auch wenn sie durch HA-Sicherung und schnelle Automaten reduziert ist. Und dann ist das ja der berüchtigte Doppelfehler. Auch im TT-Netz ist eine solche Reserve drin: Zumindest bei ordnungsgemäß ausgeführtem Potentialausgleich und vorschriftsmäßiger "Hauserde", also Fundamenterder plus ggf. Blitzschutzerde dürften bei normalen Bodenverhältnissen die Erdungswiderstände so niedrig sein, daß moderne Überstromschutzorgane (also keine H- oder L-Automaten) mit 10 oder 16 A ebenfalls nach einiger Zeit ansprechen. Bis zu deren Ansprechen wäre aber bei ordnungsgemäßem Potentialausgleich innerhalb des Hauses die Gefahr minimal, nur im Außenbereich wären gefährliche Berührungsspannungen z.B. an Schutzklasse I-Geräten denkbar und die sollten ja in jedem Fall über eigene FI-Schalter versorgt werden. (Von der spannungführenden Türklinke an der Haustür oder dem spannungführenden Garagen-Wasserhahn mal abgesehen, habe ich beides mal erlebt.)
Körperschlüssse im einstelligen Ampere-Bereich werden bei Ausfall des FI-Schalters übrigens weder im TN- noch im TT-Netz erkannt und abgeschaltet, und gerade die sind es, die seit Urzeiten am häufigsten zu den "Elektrobränden" geführt haben.
Der Nachteil des TN-Netzes ist nicht nur die HF- und Oberwellen-Verseuchung des Netz-N (""Der Netz-N ist heute so dreckig wie die Brille auf dem Bahnhofsklo""), sondern auch die Gefahr, daß es bei Störungen im Netz zu Spannungsanhebungen kommen kann, die dann über alerlei "Erdschleifen" wie Abschirmungen, Betriebserden etc. unerklärlich Auswirkungen haben können. Für meine "Hauserde" im TT-Netz bin ich selbst verantwortlich und kann sie im Zweifelsfall fast beliebig verbessern(..lassen), auf das Ortsnetz habe ich keinen Einfluß.
Pensionär

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395001   Heute : 2197    Gestern : 7548    Online : 641        25.11.2024    11:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165100097656