Autor |
Passen alte Abdeckungen auf neue Tastereinsätze? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 120427
strater Neu hier
|
|
Hallo erstmal Ich bin hier neu und finde das Forum beim ersten Durchschauen sehr gut.
Nun zu meinem Problemchen. In einem Treppenhaus sind zwei GIRA-Unterputztastereinsätze defekt und sollten ausgetauscht werden. Es sollen aber die alten Standardtabdeckungen verwendet werden. Da ich sonst immer mit JUNG arbeite habe ich leider keine Ahnung wie die Bezeichnungen dieses System von GIRA ist, habe auch im Internet auf die Schnelle nichts gefunden. Die Abdeckungen werden mit Blechklammern in die Metallplatte des Tastereinsatzes in dafür vorgesehene Aussparungen eingeklemmt. Bei neuen Tastern habe ich aber gesehen sieht die Metallplatte anders aus und passt warscheinlich nicht.
Zusammenfassend: Passt die Alte Standardtabdeckung auf die neueren Tastereinsätze? |
|
BID = 120433
gretel Schreibmaschine
|
|
Hallound willkommen,
frage einfach hier mal:
Bezirksleiter Gira-Vertretung Württemberg
Joachim Schütze
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
August-Lämmle-Str. 22
D-73660 Urbach
Fon +49(0)7181-98 98 70
Fax +49(0)7181-98 98 72
joachim.schuetze äht gira.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Dort wird bestimmt weitergeholfen !
Gruss
gretel
|
|
BID = 120434
VV140 Neu hier
|
Hallo strater!
Hast Du vielleicht ein Bild von dem Schalter?
Wie der Zufall es will hat vielleicht jemand noch sowas zuhause.
Gruss
Andreas
|
BID = 120486
strater Neu hier
|
Habe jetzt mal bei Ebay nach Bildern geschaut. Vielleicht hilft auch weiter, dass an dem alten GIRA Programm die Steckdosen noch zum schrauben waren, aber die Taster und Schalter die alten rot und weißen"Hebelchien" hatten um die Adern schraubenlos anzuschließen. Ich versuch zwei Bilder einzustellen wobei die Abdeckungen nicht die sind, die in meinem Fall montiert sind. Die roten Kreise zeigen an den alten, schwarzen Schaltern die Aussparung um die Metallklammern der Abdeckungen einzurasten, bei den neuen Tastern, grau, fehlt diese Aussparung. Ich will nunmal keine zwei Girataster bei mir zuhause herumfahren haben, weil die Abdeckung nicht passt.
|
BID = 120487
strater Neu hier
|
Alte Taster mit Aussparung Abdeckung ist nicht die Richtige. Aber die Form der Tastereinsätze ist die Gleiche.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: strater am 28 Okt 2004 23:25 ]
|
BID = 120488
röhre Inventar
|
Die Aussparung ist für die Zentralplatte.
Wenn es Zeit bis morgen hat, kann ich im Betrieb nachschauen.
Mit neuen Abdeckungen meinst ´Du das Standard =55= Programm?
röhre
BID = 120492
strater Neu hier
|
Danke für dein Antwort, aber ich will neue Tastereinsätze mit den alten Abdeckungen. Habe leider keine Bilder von gleichen Abdeckungen gefunden.
|
BID = 120495
röhre Inventar
|
Das habe ich verstanden.
Ich kann morgen nachsehen.
Könnte mich dann am späten Nachmittag melden.
röhre
BID = 120524
sam2 Urgestein
|
Du brauchst also zwei von diesen alten GIRA-Tastereinsätzen?
Ich werde auch mal nachsehen, könnte noch was davon rumliegen...
sam2 Urgestein
|
Also einen hab ich schon für Dich gefunden (gebraucht, aber gut erhalten). Das andere waren leider alles keine Taster, sondern Tastschalter...
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf: ein zweiter muß sich auch noch finden lassen.
|
BID = 120997
strater Neu hier
|
Danke für eure Antworten aber könnte es sein, dass es wie bei JUNG irgendwelche Adapter gibt, die auf die neuen Tastereinsätze passen um die alten Abdeckungen zu montieren?
|
BID = 121015
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wohl kaum.
Aber nicht immer so verbohrt auf eine Marke sein, ich verbaue zwar auch am liebsten Merten, aber wenn der Kunde Gira oder Busch-Jäger, etc. haben will bekommt er das.
Also ich denke wenn du den Vertriebsleiter kontaktierst, das er dir bestimmt noch zwei von den älteren Modellen besorgen kann.
Auf der anderen Seite, ist es ein ganz ausgefallenes Design der Abdeckungen? Meist bekommt man doch ein ähnliches neues von der gleichen oder einer anderen Marke und gerade im Treppenhaus fällt dies doch mangels sichtbarem Vergleich zu einem anderen Schalter kaum auf.
|
BID = 121021
strater Neu hier
|
Ich habe meinem Kunden auch vorgeschlagen ihm neue Taster zu installieren, zumindest in diesem Stockwerk, weil sonst ja keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Abdeckungen ist, erst im nächten Stock. Aber er will diese Taster haben. Also ist er wohl eher verbohrt . Ich kenne mich leider im GIRA Material nicht so aus. Für andere Markenprodukte (also nicht die Baumarktmarken) bin ich auch offen aber verwend meist JUNG. Der Kunde will es nunmal so und der ist einfach mein "König".
|
BID = 122498
strater Neu hier
|
Ich habe den Bezirksleiter von Gira kontaktiert aber er hat keine alten Taster mehr für mich. Wo könnte ich noch alte Taster herbekommen?
|
BID = 122528
sam2 Urgestein
|
ebay
P.S.
Es wäre nett, wenn Du zumindest mitteilen würdest, daß Du an gebrauchten kein Interesse hast. Ich hab auch was besseres zu tun...
|