Ostverkabelung oder sitze ich aufm Schlauch??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:34:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ostverkabelung oder sitze ich aufm Schlauch??

    







BID = 978396

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Moin.

Altes Ossihaus, in dem eigentlich auf neuzeitliche Verkabelung umgestellt ist, wohl aber dann doch nicht alles.
Ich habe kürzlich im Treppenhaus neue Lampen verbaut und bin dabei auf ein Mysterium gestoßen. Im EG war noch alles normal (3-adrig) im 1OG dann sehr komisch...an die beiden Alulitzen (xy), die die Lampe speisen und die über den Treppenhauslichtschalter gebunden sind, sind parallel noch zwei (rs) billig aufgedreht gewesen, die dann irgendwohin führen. Habe mir nichts weiter dabei gedacht und wollte die einfach stilllegen, wobei ich mir dann aber nen Schlag geholt habe.
Nachdem ich nun die zwei unbekannten Litzen ins Nirgendwo nicht wieder angeschlossen habe, geht auch die komplette Beleuchtung am Speicher und Treppenhaus 2OG nicht mehr.
Ich versteh einfach nicht, wass sich dahinter verbergen kann. Wie passen die Infos zusammen.
  • xy über Lichtschalter geschalten
  • rs war parallel drauf, aber auch unter Spannung (und zwar 110V 50Hz), wenn kein Treppenhauslicht an bzw von xy gelöst
  • bei abgeklemmten rs kein Dachbodenlicht
  • das Dachbodenlicht war immer unabhängig vom Treppenhauslicht schaltbar



Ich wollte nun vom EG nach 1OG und 2OG Kabelkanal ziehen und das mit 2.5er Starrkabel für mich nachvollziehbar und sinnvoll auf einen Stand bringen mit der Treppenhausbeleuchtung...nur was mache ich mit dem rs-Gelumpe??? Und warum zur Hölle 110V?? Der Dachboden kommt dann auf ne andere Leitung, auf der immer Strom anliegt, das ist nicht das Problem.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: oxxxe am  6 Jan 2016 11:32 ]

BID = 978425

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Das wird mit Sicherheit eine L getastete 3 Leiter Schaltung sein. Deine beiden unbekannten Leitungen könnten zu einem Bewegungsmelder gehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978430

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

https://forum.electronicwerkstatt.d.....9.gif

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978434

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

aber auch unter Spannung (und zwar 110V 50Hz),

mit was gemessen ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 978435

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Mit was wohl? dem Multimeter

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978926

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22

Multimeter ist korrekt!! ...jedenfalls hab ich dann einfach gleich vernünftig gelegt von der EG-Leitung aus und auf Aluleitungen des Grauens ne Lüsterklemme und Baldachin drauf. Keine Lust auf "L getastete 3 Leiter Schaltung"...

In den nächsten Wochen werde ich mal den 110V Adern auf den Grund gehen und ihnen des n Saft abdrehen...


Danke!!

BID = 978933

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Achso dann hast du auf eine 4 Leiterschaltung umgebaut ! Und noch etwas ein Multimeter ist ohne Lastzuschaltung genauso zu betrachten wie der Lügenstift! Das Teil ist einfach zu hochohmig und zeigt dir Spannungen an die unter Last sofort zusammenbrechen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978939

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22


Zitat :
Das Teil ist einfach zu hochohmig und zeigt dir Spannungen an die unter Last sofort zusammenbrechen!

Die Tendenz habe ich mir schon ausgemalt. Das würde definitiv erklären, warum xy auf rs geklemmt nicht zum dauerhaften Leuchten der Lampe im 1OG geführt hat.


Zitat :
Achso dann hast du auf eine 4 Leiterschaltung umgebaut

Wie meinen ?? Ich habe vom EG-Lampenanschluß, dem einzigen 3-adrigen Kupferkabel, einfach abgezweigt zu drei weiteren Lampenanschlüssen...gesamt rund 100W...das sollte doch OK sein, hoffe ich.

BID = 978940

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ich kann und werde dir nur einen Rat geben lass die Pfoten von Elektroinstallationen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978941

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22

hmmm

BID = 980188

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Sei doch nicht so geknickt - du hast es nicht gelernt wie es scheint, darum der Rat es einen Fachmann machen zu lassen. Es ist halt doch mehr als nur mal paar Drähte anzuschließen.

BID = 980189

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22

Ja, genau deswegen lasse ich ja die Finger von dem unverständlichen Teil und deckle ihn mit Lüsterklemmen. Eine funktionierende Ader mit 1.5er Querschnitt für weitere 3 Lampen mit insgesamt evtl 110 Watt aufzuspalten und mit 1.5er Verlegekabeln weiterzugehen...das hätte mein Elektriker hier vor Ort auch nicht besser gekonnt.

BID = 980192

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Aber dieser hätte die Schaltung verstehen können und auch die Umbauten mit einen Messgerät prüfen - das kannst du eben nicht, hast doch nur ein Multimeter zur Hand.

Was meinst du warum man einen speziellen Beruf mit einer Lehrzeit von 3,5 Jahren hat und diese danach auch noch viel lernen müssen? Sorry so als Laie hat man eben daran nicht wirklich etwas verloren - außerdem hast du mit deinen Arbeiten an der Installation die Haftung übernommen - daran solltest du jetzt denken. Im Falle eines Falles wird auch deine Haftpflicht die Kosten von dir mindestens zurück fordern wenn sie überhaupt begleicht.

Von der und deren hast du leider wohl zu wenig Ahnung.

BID = 980197

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22

Da hast du schon Recht! Keine Ahnung davon.

Nur im Falle eines Falles übernehme ich keine Haftung, da auch kein Schwein auf der Welt weiß, welche Verkabelung von wem gemacht wurde. Ist ja jetzt nicht so, daß jedes gezogene Kabel in ein Register muß. Grobe Fahrlässigkeit kann ja nicht aus dem Tatbestand des Nichtnachprüfens jeder gelegten Leitung in einem gekauften Haus abgeleitet werden und sowas wie ne allgemeine Betriebserlaubnis für ein Haus, die insgesamt erlischt, wenn irgendwo ein Bauteil nicht nach DIN ISO verwurstet wurde, ist auch nicht. Ich kann mich auf allein meine Installation schon verlassen und habe von daher kein erhöhtes Risiko und sehe gegen keine Versicherung eines...


BID = 980203

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Doof nur, dass es nun öffentlich im Netz steht
Und Nein, der Admin löscht hier nichts auf Wunsch.

Herzlichen Glühstrumpf! Lasse deine Installation bitte prüfen, also nicht nur die, die du selbst erstellt hast. Das gegebene hört sich schon sehr pfuschig an.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917720   Heute : 2615    Gestern : 9237    Online : 472        18.4.2024    11:34
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074070930481