Ortungsprobleme Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 83729
Volt Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Berlin
|
|
@röhre
Dieser James-Bond-Koffer mag zwar die gesuchte Leitung treffen, nicht aber mein Portemonnaie.
Ich suche nicht die 1000%ige Lösung, sondern 100% reichen mir (für 1/10tel des Preises).
Noch ein Web-Tip: auf www.beha.de/ut_pruef_leitungssucher.html findet man die kompletten Bedienungsanleitungen der BEHA-Unitest-Geräte als PDF-Files (die Infos auf der Amprobe-Seite waren ja erbärmlich).
Unter "UNITEST Leitungsucher-Set im Koffer" und "UNITEST Wandscanner" findet man die beiden Ortungsprinzipien nochmal sehr schön erklärt, mit vielen praktischen Beispielen.
In der Anleitung zum Wandscanner steht, dass für eine genaue Leitungsortung das Geber/Empfänger-Set ("Leitungssucherset") empfohlen wird. Damit hat sich für mich nochmal bestätigt, dass die meisten Empfehlungen die den Heimwerkern in Zeitschriften, Ratgebersendungen oder Baumärkten gegeben werden und die eigentlich immer zu den Wandscannern raten, schlecht sind. Das bestätigen auch die vielen unzufriedenen Postings, die ich gefunden habe. Übrigens gibt es mehr Postings zum Thema "Wie flicke ich ein angebohrtes Unterputz-Kabel" als zum Thema "Wie finde ich unbekannte Kabelverläufe". Besser vor dem Schaden klug sein!
Hier noch ein paar Kriterien, nach denen sich die Geber/Empfänger-Sets unterscheiden:
- Stärke und Qualität (Kodierung usw.) des Gebersignals (richtet sich auch danach, ob es ehr für die Ortung von Niederspannungssignalen oder 220-V-Netzspannung ausgelegt ist)
- Signalverfolgung nur an spannungsfreien oder auch an spannungsführenden Kabeln möglich
- Ortungstiefe (kann 4 cm Putz oder auch 50 cm Erdreich betragen)
- Anzeige der Signalstärke (akustisch, Balken, LCD-Ziffer)
- Zusatzfunktionen (Suche von Kurzschlussstellen, Anzeige von bestimmten Signalen, z.B. bei LAN)
Na, ich lass euch wissen, wann ich mein erstes Loch in der Wand hab und auch was ich dabei "gefunden" habe.
@sam2
Deine letzten Hinweise sind klar. Ich denke, ich kenne alle Kabelarten, die es bei mir in der Wand gibt. (Hoffe der Architekt hat keine Kabel für die Rücklautsprecher eines 5.1 Heimkinosystem verlegen lassen ) Ich denke auch, dass alles in den vorgesehenen Installationszonen liegt. Mein Problem war nur, dass ichs gern möglichst genau wissen wollte.
Wie man bei 220-V-Stromkreisen ein Gebersignal einspeisen kann, ist z.B. in der BEHA-Anleitung gut beschrieben.
Ich bin mir aber unsicher, was ich z.B. bei einer Telefonleitung machen muss. Da ist ja schon eine Spannung bzw. ein Signal drauf. Kann da bei der Telekom was kaputt gehen, wenn ich noch ein zusätzliches Signal draufgebe? Oder muss ich so eine Leitung erst spannungsfrei mache? Wenn ja, wie? Es gibt ja auch Geber/Empfänger-Sets, die extra für solche Niederspannungsanwendungen konzipiert sind und z.T. schon TAE-Stecker am Geber haben. Na, ich sehe schon, da gibts noch einiges zu recherchieren.
Vielleicht erledigt sich ja bis dahin mein Gardienenstangenproblem...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volt am 17 Jul 2004 16:35 ] |
|
BID = 83830
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
|
Die Leitungsverfolger-Geräte für TK-Leitungen sind üblicherweise für den Einsatz an einer spannungsfreien Leitung gedacht. Es gibt aber (kapazitiv gekoppelte) Adapter zum Dazwischenschalten, so daß man zumindest auf einer POTS-Leitung (also analoges Telefon) auch im Betrieb aufschalten kann, ohne zu stören. Kan auch sein, daß manche Geräte das (ggf. umschaltbar) schon eingebaut haben. Bei ISDN kommts drauf an (S0 ist ungefährlich, kann aber zu Übertragungsstörungen führen, vom Uk0 sollte man dagegen die Finger lassen, da der aufgrund der u.U. hohen Speisespannung lebensgefährlich sein könnte!). Besser dann die DA im EVz trennen.
|
|
BID = 83967
Tronn Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 83 Wohnort: Görlitz
|
Hallo,
ich benutze zur Kabelortung ein altes Metallsuchgerät/bzw Minensuchgerät. Habe auch ganz gute Erfolge damit. Sieht zwar etwas komisch aus wenn man damit die Wand abtastet aber funktioniert ganz gut.
Geht natürlich nicht bei Trockenbauwänden oder Stahlbeton.
MfG
|
BID = 83984
Volt Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Berlin
|
@Tronn
Freut mit, wenn du für dich eine praktikable Lösung gefunden hast. Wenns komisch aussieht, kommt der Spass beim Arbeiten wenigstens nicht zu kurz .
Bei mir ist die Situation aber so, dass meine Leitungen dicht an Mauerkanten und Fensterstürzen langgehen und mein Baumarkt-Gerät im Modus "Spannugssuche" die halbe Wand als "unter Spannung stehend" angezeigt hat und im Modus "Metallsuche" das Signal des Fenstersturzes alle eventuell vorhandenen Kabel "überstahlt" hat. Selbst ein Tip-Top-Mienensuchgerät würde mir wohl nicht helfen. Schon garnicht beim Auffinden der dünnen Kabel (Telefon, TV, Thermostat). Ich habe unten mal ein Bild einer meiner "Problemwände" angehängt (Habe mehrere davon). Die gestrichelte Linie ist der von mir vermutete Verlauf des Stromkabels. Die Deckenlampe möchte ich (vielleicht) auch noch versetzen. Dann ist noch ein Lichtschalter und ein Wandlampenanschluss zu sehen. (An anderen Wänden kommen, wie erwähnt, weitere Kabelarten dazu.
Ich glaube, ich werde mir das EasyTest&Probe Kit von Kurth Electronic für 142,70 EUR zulegen. Die 220V-Stromkreise kann ich zum Messen spannungsfrei schalten. Mit dem Gerät decke ich zum relativ moderaten Preis alle Anwendungsfälle ab.
Übrigens gibts noch eine gute PDF-Anleitung von Gossen Metrawatt zu ihrem Kabelsuchgerät CableCop 300 (ca. 700 EUR), wo nochmal alle Grundlagen erklärt sind. Da steht auch, wie man ein Koax-Kabel verfolgt ( http://www.gossenmetrawatt.de/deutsch/produkte/cablecop.htm).
Bis denne...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424723 Heute : 3768 Gestern : 5459 Online : 280 29.11.2024 18:28 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0206718444824
|