Optik Aufputzinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:43:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Optik Aufputzinstallation

    







BID = 641319

kraweuschuasta

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Neulengbach
Zur Homepage von kraweuschuasta
 

  


Mahlzeit allerseits!

Ich möchte gerne meinen Carport mit gerätehütte elektrisch ausstatten (Leuchstoffbalken, Steckdsen, Wechselschalter, Sensorlampe).
Jetzt kommt meine liebe frau (die ich fast immer liebe...) und meint, ihr gefällt es nicht, wenn bei der aufputzinstallation die kabel aus dem PVC rohr kommen und 5cm frei liegen und dann in eine verteilerdose, steckdose, etv. führen. -Also die pvc rohre sollen durchgehend sein und das kabel komplett verdecken.
theoretisch kein problem, nur.

* ich hätt mir gedacht ich nehme 25er rohre - damit in einen schalter oder steckdose rein kann ich vergessen - Abhilfe? ein 5x1,5er Kabel in ein 16er rohr?? *schwitz*

* was mache ich bei y-Abzweigungen, meines wissens gibts ja nur rohre und bögen.

gibt es ev irgendein anderes system, das ich nur nicht kenne?


Schema anbei,

danke wolfgang!



BID = 641320

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Was ist mit Kabelkanal?

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 641324

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg


Zitat :

ein 5x1,5er Kabel in ein 16er rohr?? *schwitz*

Probier mal ein 5x10² in ein M25
Dann schwitzte richtig.
Ich persönlich finde KuPa Rohr immer schicker als Kabelkanal. Durch anklipsbare Schellen lässt sich das auch einfacher erweitern..

BID = 641332

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Schutzrohr darf NICHT mit in die Gehäuse von Schalter, Steckdosen und Abzweigdosen eingeführt werden!!!
Höchstens unmittelbar davor enden.

Es gibt zwar für solche Zwecke geeignetes Material, aber dessen Preise willst Du nicht wissen...

Die von Dir genannte (ursprünglich vorgesehene) Verlegeweise ist üblich, normgerecht, sinnvoll, praktisch und preiswert.
Vielleicht doch über eine Scheidung nachdenken...?

Im Ernst:
Was hat die Frau denn da mitzureden?
Sinnigerweise definiert man beim Hausbau VORHER die Bereiche, wo der eine Partner das letzte Wort hat und wo der andere.

Allerdings wozu DN25???
Das sind tatsächlich Kawenzmänner, die unnötig optisch auftragen!
Es sollte DN16 genügen, notfalls DN20.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 641334

kraweuschuasta

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Neulengbach
Zur Homepage von kraweuschuasta

Mahlzeit!

na das geht ja schnell mit den antworten...

An kabelkanal hab ich auch schon gedacht, jedoch mache ich mir sorgen wegen der rechtwinkelinken übergänge und dem kabel....
UND Wie bekomm ich das kabel vom KK in z.b. meine leuchstofflampe in einem "Formschönen Übergang" - so, daß der der Abnahme meiner EheBauleiterin standhalten kann?

lg, kraweuschuasta

PS: Probier mal ein 5x10² in ein M25 - bin ja kein Masochist

PPS: KK hätte den Vorteil, daß er flacher ist und sich ev. hinter einem brettl verstecken läßt, beim Röhrl ist das schon schwieriger...

BID = 641342

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann nimm doch schlichte Nagelschellen, die tragen am wenigsten auf.
Von Kanal dort rate ich ab, der neigt bei Au0ßenanwendung dazu, häßliche Wasserläufer zu produzieren.

BID = 641346

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Was man nicht verstecken kann, sollte man zum Gestaltungselement machen...

Saubere Aufputzistnallation in Alu-Steckrohr mit passenden Klemmschellen, Bögen und Endtüllen, dazu ein schickes a.P.-Schalterprogramm und fertig ist die Laube, ähhh, meinte der Carport...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 641347

kraweuschuasta

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Neulengbach
Zur Homepage von kraweuschuasta

Hmmm, Nagelschellen mag ich irgendwie überhaupt nicht...

Habe mich in einem 18 Runden dauernden, ehelichen verbalen Ringkampf mit meinem lieben Weibe drauf geeinigt, daß ich die PVC Röhrln nehmen kann, mich aber bemühe die Röhrln verdeckt zu verlegen, bzw sie so weit wie möglich zu den Steckern etc. hin verlege.

Danke für alle Tips und Anregungen!

lg, Wolfgang


BID = 641354

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Machs Up .

Fräs Schlitze und kauf nen Eimer Holzleim.Späne und Holzleim gemischt ergeben einen wunderbaren Spachtel.

gruß Surf

P.S. Dies war natürlich nur erheiternd gemeint und wo kommen wir denn da hin,wenns die Frauen schon im Geräteschuppen gestalterisch mitdiskutieren wollen. Eine letzte Burg bröckelt

BID = 643981

kraweuschuasta

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Neulengbach
Zur Homepage von kraweuschuasta

Mahlzeit!

So, fertig ists und wunderbar ists geworden. Hab a ganz hundsgewöhnliche Aufputzinstallation gemacht, nur die Rohre an die Leuchtstoffbalken, Dosen, usw geführt, sodaß ma kein Kabel sieht.

weib ist zufrieden, ich bins auch, hoffentlich der Oberfunkenschuasta (= elektriker) der das ganze überprüft auch...

Danke für alle Anregungen & Tips!

lg, Wolfgang

BID = 644062

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Schade , ich hätte noch was schönes gehabt

http://www.obo-bettermann.com/downloads/de/prospekte/quickpip.pdf

BID = 644085

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...tja, OBO das gibts aber nicht im Baumarkt



Offtopic :
...nur in Fentas Baumarkt oder bei ihbäy


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 644168

kraweuschuasta

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Neulengbach
Zur Homepage von kraweuschuasta

@Wienstrom

Verdammt zu spät... naja bei der ersten Renovierung der Gartenhütte werd ich drauf zurückkommen...

lg, Wolfgang

BID = 644230

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...mach doch trotzdem maln Bild wies geworden ist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 644246

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

So habe ich das Problem gelöst:

Gruß
Peter




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935392   Heute : 2731    Gestern : 9165    Online : 507        20.4.2024    11:43
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322530269623