HalloLiebe forengemeinde ...
ich hab wiedermal folgende sorge und erbitte euch um einen heißen rat weil ich selbst arge platzprobleme in der verteilung habe ... es handelt sich um eine verteilung vermutlich von siemens ( steht nichts dranne vom typ/hersteller ) mit 120TeilungsEinheiten ...
Diese kiste ist bis obenhin randvoll ... mit automaten schütze Fis und dergleichen
das problem ist nun, da ich massiven draht zur verschaltung benutze was die zuleitungsseiten angeht mit 6mm² bei traegen 35A neozed elementen
nun meine frage. ist es erlaubt ösen zu biegen und diese dann auf die phasenschiene der automaten zu klemmen damit diese mit spannung versorgt werden?
der haken an der sache ist
a). keine ausreichende litze in dem leiterquerschnitt ..
b). nicht ausreichend platz da die automaten so ziemlich (!) dicht aufeinander ruecken ...es sind zwischen den automaten sagen wir ca 25mm platz wenn nicht sogar 20mm ... das ist deiginitiv zu schmal um dort ein winkelstueck zu befestigen um das ordentlich zu verschalten ...
daher die idee mit den ösen weil eine andere alternative weiß ich nicht mehr ,, und es brennt mit der verteilung weil die in dem neuen wohnbereich auf das ding warten ( wird hier vorverdrahtet fuer meine neue bude also werkstatt und EDV bereich ) ...
dankschoen fuer die hilfen im vorraus
:sm12:
Gruß Marc