Oberputz Kabelkanäle Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 513857
jhandt Gesprächig
|
|
Hallo!
Ich habe einen Unterverteiler im Abstellraum. Dort werden Leitungen Aufputz zu den entsprechenden FX Rohren geführt (bzw NYM Leitungen zur Eintrittsstelle im Putz.) Diese Leitungen werde ich in Kabelkanälen führen.
Einige Fragen:
(1) Man darf ja in einem Kabelkanal verschiedene Stromkreise in NYM Leitungen führen. Gilt das auch für Einzeladern? Oder brauche ich da einen Kanal für jeden Stromkreis? In letzterem Fall: Kann ich das umgehen, indem ich die Einzeladern zusammenfasse/markiere/ummantle?
(2) Ich habe teilweise bereits Kabelkanäle angebracht, habe aber vor allem mit den ersten 10cm oder so nach dem Austritt des Schlauchs/des Rohrs Probleme: Die NYM Leitungen sind sehr steif, die Austrittöffnungen nicht präzise nebeneinander. Ich würde daher gerne erst nach zB 10cm mit dem Kanal beginnen, und den Anfang nur nachträglich "verkleiden", d.h. eine Plastikabdeckung darüber anbringen (zB den Deckel eines größeren Kanals). Dann wären aber diese 10cm nicht vollständig Plastik-umhüllt. Ich nehme an, das ist seit ein paar Jahren nicht mehr legal (genauso wie die boden-losen Dosen), stellt aber nicht wirklich ein Sicherheitsproblem dar?
(3) Darf man NYM Leitungen über kurze Strecken aufputz ohne Kanal führen (mit Kabelschellen direkt an der Wand befestigt)?
Vielen Dank,
Jakob
[ Mir ist natürlich bewußt, daß es unabhängig von diesen Fragen ein Problem mit der Häufung geben kann; in meinem Fall halte ich das nicht für relevant, da es nur um kurze Strecken geht, um höchstens 3 verschiedene Stromkreise in einem Kanal, da die Stromkreise meist nur wenig belastet sind (Licht, Steckdosen) und die Leitungen für Unterputz-Rohrinstallationen dimensioniert sind, d.h. max 13A für 1.5mm^2 und max 16A für 2.5mm^2. ]
|
|
BID = 513863
shark1 Inventar
|
|
zu 1:
Solange du nur NYM (Mantelleitungen grau) in die Kanäle legst, darst du soviele (Häufung beachten) wie du willst in einen Kanal packen.
Aberleitungen darfst du überhauptnicht in Kabelkanälen verlegen, da man diese ohne Werkzeug öffen kann und schon gar keine 2 Stromkreise!
Aderleitungen kannst du aber mit Isolierschleuchen (z.B: größer NYM-Mantel oder Schrumpfschlauch) überziehen, dann kannst du si wie "NYM" in den Kanal legen!
zu 2:
Handelt es sich jetzt um NYM oder Aderleitung???
Dein Problem sind warscheinlich die zu kleinen Kabelkanäle! Diese muss man immer einiges Größer wählen, als man eigentlich für das Kabel/Leitung braucht.
Wenn es sich aber ausschließlich um Matelleitungen können diese natürlich "nackt" auf dem Putz liegen und benötigen auch keine Ummantelung/Abdeckung wenn es mechanich nicht beansprucht wird!
zu 3:
Solange die NYM-Leitung keinen mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt wird und sie nicht im Handbereich liegt auf jeden Fall! |
|
BID = 513876
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Solange die NYM-Leitung keinen mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt wird und sie nicht im Handbereich liegt auf jeden Fall! |
Die Einschränkung mit dem Handbereich wäre mir neu...
jhandt Gesprächig
|
@shark1: Es gibt sowohl einige NYM als auch einige Adernleitungen.
Die Adernleitungen gehen in FX Rohre, die NYM sind eingeputzt. Beide werden im Abstellraum Oberputz geführt (vom Austritt aus der Wand bis zur Unterverteilung. Das sind jeweils maximal 1m.
D.h. Adernleitungen muss man ummanteln, um sie in (üblichen) Kabelkanälen führen zu können? Sehr seltsam...
Wenn ich Adernleitungen mit einem geeigneten Schlauch versehe, kann ich sie dann wie NYM Kabel behandeln? D.h. insbesondere auch ein paar cm ausserhalb eines Kanals führen? [edit: Geht es dabei um die Zusammenfassung im Sinne der Zuordenbarkeit, d.h. ist zB ein "Spiralschlauch" ausreichend, oder geht es um zusätzliche Isolierung oder dergl, d.h. benötige ich einen "Isolierschlauch" oder "Schrumpfschlauch"? ]
Vielen Dank jedenfalls für die Informationen!
Jakob
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhandt am 7 Apr 2008 17:08 ]
|
BID = 513917
Teletrabi Schreibmaschine
|
> @shark1: Es gibt sowohl einige NYM als auch einige Adernleitungen.
> Die Adernleitungen gehen in FX Rohre, die NYM sind eingeputzt. Beide
> werden im Abstellraum Oberputz geführt (vom Austritt aus der Wand bis
> zur Unterverteilung. Das sind jeweils maximal 1m.
>
> D.h. Adernleitungen muss man ummanteln, um sie in (üblichen)
> Kabelkanälen führen zu können? Sehr seltsam...
Wenn die ohne weiteres zu öffnen sind - ja. Denn im Gegensatz zu Mantelleitung oder Kabel besitzen die Adern nur eine einfache statt doppelter Isolierung. Folglich muss die nähere Umgebung die zweite Isolierung sicherstellen. Also z.B. im Rohr bis zum Verteiler führen. Oder halt den Kanal so sichern, dass er nicht ohne weiteres aufzubekommen ist.
> Wenn ich Adernleitungen mit einem geeigneten Schlauch versehe,
> kann ich sie dann wie NYM Kabel behandeln? D.h. insbesondere
> auch ein paar cm ausserhalb eines Kanals führen?
Wenn geeignet sich definiert über:
- mind. vergleichbare Isolationseigenschaft
- ausreichende Beständigkeit gegen Umgebungseinflüsse (Chemikalien, mech. Beanspruchung, UV-Licht,)
- ausreichende Zugentlastung bzw. für den Schellenabstand ausreichende Festigkeit gegen verbiegende Kräfte.
> [edit: Geht es dabei um die Zusammenfassung im Sinne der
> Zuordenbarkeit, d.h. ist zB ein "Spiralschlauch" ausreichend,
> oder geht es um zusätzliche Isolierung oder dergl, d.h. benötige
> ich einen "Isolierschlauch" oder "Schrumpfschlauch"? ]
Das hab ich mich auch schon gefragt. Zum einen ist's so, dass auch im Rohr nur ein Kreis geführt werden darf und ggf. gemeinsam genutzte Dosen nur als Durchgangsdosen zum Einziehen zulässig sind, nicht um dort mehrere Kreise zu klemmen. (Wie ist's bei einem Kreis + zweiten ungeschnitten hindurch?). Scheint in der Hinsicht auf die Verwechselbarkeit abzuzielen, da könnten dann unterschiedliche Spiralschläuche u.U. als gleichwertig angesehen werden.
Allerdings gilt auch, dass ein einfacher Isolationsfehler zu keiner Gefährdung führen darf, das heißt die Aderisolation muss bei Versagen der Isolation einer benachbarten Ader dann ggf. die Leiterspannung von 400V anstandslos aushalten.
Dann kommt noch die Befestigung des Kanals ins Spiel. Um doppelte Isolation zu gewährleisten müssen dann ggf. die Köpfe der Schrauben noch abgedeckt werden oder man sich auf argumentativ dünnes Eis begeben, indem man "Schraube in Wand" aufgrund der begrenzten metallischen Länge als ausreichend gegen Spannungsverschleppung geschützt betrachtet. Könnte der Tapezierer bei nasser Wand aber ggf. dann anders empfinden.
Kurzum (mindestens) erforderlich (und sofern nicht noch einer ein konkretes Verbot findet):
- Bündelung nötig
- eindeutige Markierung vorzugsweise im gesamten Verlauf nötig
- zusätzliche Isolation der Befeistungsschrauben (soll aber wohl auch welche mit Kunststoffkappen geben)
- Sicherung gegen Öffnen
- Spannungsfestigkeit der Aderisolation (insbesondere, wenn ggf. noch andere Leitungen mit geringerer Spannungsfestigkeit verlegt werden sollen, die sonst durch das NYM mindestens doppelt auf 400V-niveau + eigene Isolation geschützt sind)
Wobei ein Teil der Punkte durch intern mit Trennwänden unterteilte Kanäle auch zu erreichen ist. Brüstungskanäle würden mir da noch einfallen, aber reichlich teuer für diesen Zweck und auch nicht gerade platzsparend, wenn pro Unterteilung nur ein paar Adern reindürfen.
Warum nicht einfach ein paar parallele Rohre oder Wellrohre bis zum Verteiler vorsehen? Kann man doch mit entsprechenden Muffen an die bisherigen Rohre anstückeln...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 7 Apr 2008 18:36 ]
|
BID = 513924
Trumbaschl Inventar
|
Kurz, simpel und österreichisch gesagt: Die YM in den Kanal, die Ye (Einzeladern) mit Muffe vom FX in Evilon (starres Rohr) mit Steckbögen.
@ Teletrabi: ein geklemmter und mehrere ungeschnittene Kreise sind AFAIk zulässig.
sam2 Urgestein
|
Wie wäre es damit:
Alle Leitungen lassen, wie sie sind.
Links und rechts ein ausreichend dickes Kantholz dran als Schaltung, dann satt zuputzen. Abziehen und glätten. Schalhölzer entfernen.
Fertig!
Teletrabi Schreibmaschine
|
> Wie wäre es damit:
>
> Alle Leitungen lassen, wie sie sind.
> Links und rechts ein ausreichend dickes Kantholz dran als Schaltung,
> dann satt zuputzen. Abziehen und glätten. Schalhölzer entfernen.
> Fertig!
Sofern die Rohre bis zum Verteiler reichen und nicht wand/deckenbündig abgelängt wurden. Adern direkt in Putz is ja nich gaaaanz so ideal.
|
BID = 514124
sam2 Urgestein
|
Ach, nicht...?
Das Vorhandensein hatte ich zwar vorausgesetzt.
Aber besser ist die Klarstellung. Danke!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406295 Heute : 6071 Gestern : 7426 Online : 449 26.11.2024 18:34 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0307970046997
|