NYMs direkt neben Heizungsrohren?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:50:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
NYMs direkt neben Heizungsrohren?

BID = 113600

SimonW

Neu hier

Hi,

im Moment legt der Heizungsbauer eine neue 2-Kreis-Heizung ins Haus. Dazu schlägt er z.T. längere Schlitze im Sockelbereich, um diese in den Wänden unterzubringen. (Keine Angst, die Wände sich mehr als dick genug!)

Kann ich diese Schlitze für NYM-Verkabelung mitverwenden? Die 10er Heizungsrohre sind in doppelt so dicke Wärmeisolationsschläuche eingepackt.

Gibt es hier Bedenken hinsichtlich möglicher Temperaturprobleme?

SimonW

BID = 113607

sam2

Urgestein

Ja, es gibt Bedenken!

Wird das wieder verputzt?
Wieviel Abstand wäre denn zwischen der Rohrisolation und der nächstliegenden Leitung sichergestellt?

Welche Vorlauftemperatur kann systembedingt maximal auftreten?

Es geht. Ist aber nicht toll.
Vermutlich muß man die Belastbarkeit der Leitung deutlich reduzieren. Und für die Lebensdauer ist das auch gar nicht so gut.

BID = 114000

SimonW

Neu hier

Hi,

die Vorlauftemp ist bei der Heizung max. 85°C. Typischerweise wird die Heizung aber mit Vorlauftemperaturen von um die 50°C gefahren.

Klar wird das Ganze wieder zugeputzt.

Abstand - eher keiner, zumindest nicht gewährt? (Der Heizer sagte heute was davon, dass er es auf Baustellen immer wieder sieht, dass Elektriker, die nach im auf den Bau kommen, ihre Leitungen mit Kabelbinder direkt an die Heizungsrohre gebunden werden.)

Korrektur: Die 10er Kupfer-Heizungsrohre hängen nur in einer 4mm Wäreisolierung drin.

Gruß,
SimonW

BID = 114016

darkstar

Schriftsteller

mir war da, als ob die maximale Temperatur für den Isolationswerkstoof eines NYM bei 70°C liegt. Da währen 85°C Vorlauf eher suboptimal, aber 85°C Vorlauf kommt eher selten vor!
Prinzipielle altert ein Kabel bei höheren Temperaturen schneller und ist weniger belastbar. Sind 2 gute Gründe das Kabel nicht an die Heizung zu binden. Und was die E-ler da teilweise machen, nunja ich studiere Info

BID = 114102

sam2

Urgestein

Ich würde unter diesen Umständen dringend davon abraten!!

NYM-Leitungen vertragen nur bis max. 70°C. Und auch dann halten sie nur 10 Jahre. Bedenke, daß die Leitung sich ja im normalen Betrieb selbst deutlich erwärmt (je nach Last)!

Du müßtest also auf jeden Fall Leitung mit deutlich höherem Querschnitt verwenden (das ist aufwendig, da schwerer zu verarbeiten und teuer wegen der Cu-Menge).

Bei nicht gewährleistetem Abstand müßte auch zusätzlich Sonderleitung mit wärmebeständiger Isolierung eingesetzt werden (ziemlich teuer).

Wenn Elektriker sowas (an Heizungs- oder Warmwasserrohren) machen, dann gehört Ihnen aber sowas von
Und daß das leider manchmal trotzdem gemacht wird, ist schließlich kein Freibrief, es auch bei Dir so eklatant falsch zu machen. Denn dann haftet nicht derjenige, welcher es woanders auch schon so gemacht hat, sondern Du bzw. derjenige, welcher es bei Dir so macht!

Vorschlag:
Macht daneben nen neuen Schlitz für die Stromleitungen! Geht mit der Maschine ganz schnell. Oder selbermachen.
Das Verputzen (großer Kostenfaktor) ist dann kein wesentlicher Mehraufwand gegenüber der "alles in einem"-Lösung.

BID = 114104

xamax

Neu hier

hi
kenne mich zwar nicht wirklich aus aber lese seid einiger zeit hier im forum mit und kämpfe mich spaßeshalber durch diverse dokumentationen von herstellern.
evtl. hilft dir ja der link zur doku von ABB weiter. dort findest du umrechnungstabellen zur maximalen. Strombelastung von Leitungen bei verschiedenen Verlegearten, Häufung und Betriebstemperaturen.
Eine NYM Leitung darf bis zu einer max. Betriebstemperatur von 70 Grad C am Leiter selbst betrieben werden. Achtung Betriebstemperatur ist nicht die Umgebungstemperatur sondern die Summe der auf den Leiter einwirkenden Umgebungstemperatur + die Eigenerwärmung durch die Verlustleistung. In deinem Fall sollte man die zu erwartende Umgebungstemperatur am Mantel der NYM-Leitung versuchen zu ermitteln oder zumindest großzügig schätzen. (wie gut ist die isolierung der Heizrohre und wie warm wird es wirklich). Danach kann man dann die Formeln benutzen und ausrechnen was möglich ist bzw. ob es überhaupt geht. Verlegeart dürfte C sein.

http://km0733.keymachine.de/stotzko.....1.pdf

Achtung ich bin Laie der sich aus Interesse ein wenig in das Thema eingelesen hat (hier im Forum und in entsprechender Fachliteratur). Meine Antwort kann deswegen aus mangeldem Fachwissen grob falsch sein. Unbedingt auf die Antwort eines Profis warten.

@Sam2
bitte übernehmen Sie. Ich hoffe ich liege nicht ganz falsch mit meiner LaienAntwort.

ups ich war zu spät...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xamax am 14 Okt 2004 12:55 ]

BID = 114346

SimonW

Neu hier

OK, also ein zusätzlicher Schlitz muß her. Die Wände sind aus roten Hohlblockziegeln (siehe Bild im vorherigen Posting).

Was ist nun aber der Mindestabstand? 5 cm? Mir fehlt hier einfach das Gefühl für Abstand/Wärmeleitfähigkeit und andere Randparameter.

SimonW

BID = 114351

sam2

Urgestein

Wie hoch liegt denn der Schlitz für die Heizungsrohre?
Was ist mit den regulären Installationszonen?

Wenn es nicht auf der anderen Seite schon wieder knapp wird, sollte man schon mindestens 10cm Abstand halten.

Dann kann man wieder sorglos mit 30°C rechnen.

BID = 114671

SimonW

Neu hier

>Wie hoch liegt denn der Schlitz für die Heizungsrohre?

die Schlitze für die Heizungsrohre laufen im Bereich von 10-20 cm über dem Fußboden (i.a.W. sie sind 10 cm breit).

Gruß,
SimonW

BID = 114695

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
also ich würde niemals die vorhandenen schlitze verwenden wenn sie nicht im bereich der installationszohnen liegen !!
zum 2 ten in deinem fall 20 cm liegt gerade noch im möglichen bereich 30 cm + - 15 cm aber schon aus gründen der unnötigen erhöhten temperatur rat ich davon ab heizung und energieversorgung gemeinsam zu verlegen und hohllochziegel sind eh proplematisch da ja gerade durch die luft in ihnen eine schlechtere wärmeabfuhr gegeben ist besser also mindestens ne ziegelhöhe abstand von den heizungsrohren trotz evl vorhandener wärmeissolierung !!!(20 cm heizungsrohr 40 cm elektroinstallation )entspricht gerade noch der installationszohne oder du bringst deine leitungen eben von oben (sauberste lösung (querschlitze vermeiden )Achtung bei hohllochziegeln schlitzen nicht stemmen !!!
gruß bernddi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415884   Heute : 380    Gestern : 7490    Online : 335        28.11.2024    4:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 585 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0884461402893