NYM 3x1,5 mit 20A absichern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  10:38:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
NYM 3x1,5 mit 20A absichern?
Suche nach: nym (2987)

BID = 175253

Paderborner

Gerade angekommen

Zur Homepage von Paderborner

Hallo erstmal!

Habe mich hier gerade registriert und habe habe natürlich auch gleich eine Frage an die Gemeinschaft.

Bei uns laufen die Steckdosen für Waschmaschine und Trockner über eine Leitung NYM 3x1,5 und demzufolge auch über einen Sicherungsautomaten mit 16A.
Leider löst dieser bei gleichzeitigem Gebrauch der Geräte aus. Darf man nun die Leitung auch mit 20A absichern? Oder ist das schon wieder zu hoch? Die Leitung liegt auf der gesamten Länge aufputz.

Grüße,

Paderborner

BID = 175254

123abc

Schreibmaschine

20 A sind auf jeden Fall zu viel.

Selbst die 16 A können wenn die Steckdose heute installiert wird schon zuviel sein.

123abc

BID = 175256

Lightyear

Inventar

Hallo Paderborner,

es ist definitiv nicht zulässig, einen Stromkreis, an den Schukosteckdosen angeschlossen sind, mit mehr als 16A abzusichern!

Eine mögliche Lösung für Dein Problem wäre ein Umschaltrelais, welches an die speisende Steckdose angeschlossen wird. Daran werden dann WaMa und Trockner angeschlossen. Während der Heizphase der WaMa wird dann der Trockner vom Netz genommen.

Gibt es als steckerfertiges Gerät, musst mal danach Googeln...

Wenn ich noch Daten zu dem Teil finde, stelle ich sie hier ein.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 17 Mär 2005 11:56 ]

BID = 175258

Hemapri

Schriftsteller

Hallo!

Na erst mal willkommen im Forum.
Zu deiner Frage: Die Grösse des Leitungsschutzschalters, bzw. der Sicherung ist abhängig vom Querschnitt, der Verlegeart (also im Rohr, auf Putz, unter Putz usw.), wieviele stromdurchflossene Leiter sich in der Leitung befinden und ob die Leitungen einzeln oder zu mehreren zusammen verlegt sind.
Es kann so gut sein, dass 16A für eine Leitung mit 1,5er Adern schon zu viel, sind. Ich nehme aber mal an, dass der Leitungsschutz bei dir richtig bemessen ist und die 16A nicht umsonst drin sind. 20A oder mehr sind für eine verlegte 1,5er Leitung eindeutig zu viel.
Der Leitungsschutz wäre dann nicht mehr gegeben, die Leitungen könnten zu heiss werden und die gefahr eines Brandes entstehen.
Also lass es! Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit, einen zusätzlichen Stromkreis für eines der beiden Geräte zu installieren. Waschmaschinen und Trockner sollten nach Möglichkeit eh einen eigenen Stromkreis besitzen.

Gruß, Hemapri

BID = 175267

sam2

Urgestein

Was ist denn das für eine seltsame Antwort?

Denn es kommt hierbei doch gar nicht auf die Belastbarkeit der Leitung oder den Zeitpunkt der Installation an!

Stromkreise, in den sich Schukosteckdosen befinden, dürfen schon grundsätzlich keinesfalls mit mehr als 16A abgesichert werden!

Wenn die Leitung im gesamten Verlauf Aufputz liegt, sollte es doch kein Problem sein, eine zweite daneben zu verlegen...

Alternative:
Zwischenstecker mit Lastabwurf verwenden. Das hatten wir hier schon. Sollte man im Forum finden (Suchfunktion).

Edit:
Diesmal war der Kollege Lightyear schneller...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Mär 2005 12:36 ]

BID = 175297

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Denn es kommt hierbei doch gar nicht auf die Belastbarkeit der Leitung oder den Zeitpunkt der Installation an!

Zu meiner Zeit waren 16A für Steckdosen noch OK

Zitat :
Selbst die 16 A können wenn die Steckdose heute installiert wird schon zuviel sein.

Soll bedeuten das ich vom heutigen Stand keine Ahnung habe.

123abc

BID = 175376

Teletrabi

Schreibmaschine

16A ist auch heute für Schukos akuell, nur so manches Billig-Produkt scheint da anderer Auffassung zu sein als sein Hersteller...

BID = 175435

didy

Schreibmaschine

*lol*@Teletrabi, das is gut formuliert =)

Ich denke die Uraussage bezog sich aber nicht auf die Steckdose sondern auf die Leitung selbst.

BID = 175449

sam2

Urgestein

Denke ich auch. Aber genau das ist das Problem:

Würde man die bestehende Leitung hochsichern (wobei dahingestellt bleibt, ob das überhaupt zulässig wäre), hätte man automatisch mit 20A "abgesicherte" Schukosteckdosen und eben das darf schon per se nicht sein!

P.S.
So, jetzt wäre es mal wieder an der Zeit für eine Stellungnahme seitens des Fragestellers!

BID = 177971

Paderborner

Gerade angekommen

Zur Homepage von Paderborner

Ja, erstmal danke für die vielen Antworten!
Eines dürfte mir jetzt klar sein...20A sind zuviel!

Wir werden wohl zwei neue Leitungen legen. Wie ja schon gesagt wurde, die Leitungen liegen aufputz.

Das Einzige was mir wohl noch eingefallen ist, wäre zu klären wann der Automat ausgelöst hat? Das vielleicht der Anlaufstrom zu hoch war als das zweite Gerät hinzugeschaltet wurde!? Eventuell könnte man mit einem trägerem Automaten etwas erreichen?

Grüße,

Paderborner

BID = 177980

sam2

Urgestein

Das ist sehr unwahrscheinlich, denn die Motoren in diesen Geräten sind relativ klein.

Eine Auslösung erfolgt in diesen Fällen i.d.R. nicht durch den elmag Schnellauslöser (Anlaufstrom), sondern aufgrund von deutlicher Überlast (also durch den langsamen Bimetallauslöser).
Diese tritt genau dann auf, wenn die Heizungen beider Geräte längere Zeit gleichzeitig eingeschaltet sind.

Ach ja:
Falls Du den Zwischenstecker mit Lastabwurf nicht gefunden hast:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....60679

Aber getrennte Stromkreise mit separaten Leitungen (am besten gleich in 2,5mm²) sind auf jeden Fall die sauberere Lösung.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290444   Heute : 1268    Gestern : 4667    Online : 652        6.11.2024    10:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675399303436