Autor |
NV-Halogeneinbauleuchten in niedriger Holzhohldecke -> Wärmeschutz? |
|
|
|
|
BID = 389723
Schlichy Neu hier
|
|
Hallo Leute,
ich beabsichtige in eine Kleingartenhütte NV-Halogeneinbaustrahler einzubauen (20Watt GX5.3, Leuchtmittel Kaltlichtspiegel, Druckgussfassung, schwenkbar, ).
Die betreffende "Decke" besteht aus (von oben nach unten) Schweißbahn-Dachpappe-Rauspund-Isolierung-Holztäfelung.
Die Einbauhöhe beträgt leider nur 70mm. Im Bereich der Einbaustrahler könnte man ja die Isolierung weglassen.
Die Entfernung der Strahler zueinander wird wohl deutlich größer sein als 50cm pro Seite.
Da diese Strahler eigentlich für eine Einbauhöhe von so ca. 10mm gedacht sind, habe ich hier evtl. ein Problem.
Gibt es irgendein Produkt oder eine Lösung, wie man die Hitze der Einbaustrahler kompensieren kann? Wärmeschutzbleche o.ä.?
Danke und Gruß
Timo |
|
BID = 389803
schweizer Stammposter
|
|
Zitat :
|
Da diese Strahler eigentlich für eine Einbauhöhe von so ca. 10mm gedacht sind, habe ich hier evtl. ein Problem.
|
Hallo du meinst hier sicher 10cm.
Du musst bei einem solchen Vorhaben eine Nichtbrennbare Umhüllung der NV-Spots herstellen. Solche "Einbaukisten" gibt es zum Teil fertig zu kaufen.
Nie Billigvariante ist: Nimm ein Blumentopf aus Ton und stülpe ihn über die einzelnen Spots.
|
BID = 390494
Schlichy Neu hier
|
Zitat :
schweizer hat am 30 Nov 2006 19:30 geschrieben :
|
Hallo du meinst hier sicher 10cm.
|
Oops! Ja, 10cm.
Bin eben erst dazu gekommen hier reinzusehen.
Alles klar, danke für den Tipp, dann werde ich mir mal ein paar Blumentöppe besorgen.
Danke!
|
BID = 390497
SPS Schreibmaschine
|
Hallo zusammen,
Kaltlicht Leuchtmittel haben eine hohe Temperatur und geben viel Wärme nach hinten ab.
Hersteller von Einbaugehäusen geben hier Leuchtmittel mit Aluminiumreflektor vor.
mfg sps
|