Nullung aufheben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  13:09:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nullung aufheben

Problem gelöst    







BID = 459274

micha22nrw

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo zumsammen,
ich möchte in der ersten Etage in unserem Haus die Nullung in der UV aufheben.

Vorweg im EG und Dg sind moderne Elektroinstallationen.

So ich habe mich folgendermaßen an das Problem herrangetastet, als erstes wollte ich feststellen ob der Elektriker damals (30 Jahren)schon sauber gearbeitet hat.
Das habe ich wie volgt getestet, ich habe die UV spannungsfrei geschaltet, als zweites den PEN-Leiter vom Klemmbock in der UV gelöst und die Brücke für "N" und "PE" entfernt.

Nun bin ich mit einem Durchgangsprüfer an die N und PE Klemmschiene gegangen siehe da kein Durchgang.

So nun habe ich den PEN wieder am Klemmbock angeschlossen (Brücke ist immernoch entfernt)und habe dann nochmal auf Durchgang geprüft leider hat das Multimeter gepiept :(???

Ist das normal oder ist doch noch ein Fehler in der vorhandenen Installation?

Danke schonmal für die Mühe!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha22nrw am 23 Sep 2007 14:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha22nrw am 23 Sep 2007 14:02 ]

BID = 459281

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

An Deine UV sollte mal eine Elektrofachkraft dran und diese genau überprüfen. Vorallendingen sollte man auch mal prüfen, ob man nicht eine Lastaufteilung machen kann!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 459282

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Warum möchtest du die Nullung aufheben???

Möchtest du einfach auf den Schutzleiter verzichten???

Was mir eher sorgen macht: Sind dort 5adrige Leitungen mit drei separat gesicherten Außenleitern und nur einem Neutralleiter vorhanden?
Die braunen Adern erwecken den eindruck. Was sinnvoll wäre ist die Montage eines FI, das erneuern der LS gegen moderne, und eventuell wenn mit dem vorhandenen Zähler möglich, die umstellung der Zuleitung auf Drehstrom.

Auf die Nullung darf trotzdem nicht verzichtet werden.

BID = 459286

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

*eieiei*


...blaue PEN-Ader und dann geht die auch noch zuerst auf den N


...der PEN muss grün/gelb sein und zuerst auf die "PE"-Klemme gehen und von da eine blaue Brücke auf die N-Klemme



Zitat :
micha22nrw hat am 23 Sep 2007 14:01 geschrieben :

....ich möchte in der ersten Etage in unserem Haus die Nullung in der UV aufheben.....
...warum




Zitat :
micha22nrw hat am 23 Sep 2007 14:01 geschrieben :

....So ich habe mich folgendermaßen an das Problem herrangetastet, ....
...du hast dich herrangetastet lass da mal lieber ein Fachmann tasten


Zitat :
micha22nrw hat am 23 Sep 2007 14:01 geschrieben :

....als erstes wollte ich feststellen ob der Elektriker damals (30 Jahren)schon sauber gearbeitet hat.....
...ach so und welche fachlichen Kenntnisse legst du dieser Feststellung zugrunde





_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 459310

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Also du hast den PEN (in dem Fall die Blaue Ader) wieder an die N-Schiene (wurde schon gesagt ist so nicht OK) angeklemmt und dann einen Durchgang von N-Klemme zur PE Klemme messen können? Möglich wäre, daß irgendwo eine Waschmaschine, Spülmaschine, Boiler, etc. den Durchgang Grün/Gelb auf Wasserleitung, über Poti-Schiene auf PEN-Leiter herstellt.

Edit: Auch ja, wenn alte H-Automaten verbaut sind, dann sollten diese getauscht werden und wie auch schon gesagt, prüfen, ob z.B. der Herd nicht mit 3 LS abgesichert wurde, ist bei Wechselspannung denn gar nicht so toll.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bunkerspirit am 23 Sep 2007 16:28 ]

BID = 459337

micha22nrw

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

Hallo,
danke schon mal für die Antworten,
immer mit der Ruhe leute, ich möchte das ändern da ich dort einen RCD und neue Sicherungsautomaten einbauen wollte. Und es sich, da die Wohnung wieder Vermietet werden soll Mietmindernt auswirkt.

Das mit dem herrantasten habe ich so geschrieben, da ich ja irgentwo anfangen muste und das war das logischte meines erachtens. Da ohne eine saubere Trennung von PE und N hinter dem späteren RCD wäre das ja blödsinn(sauberes Arbeiten).


@Bunkerspirit
danke für die Antwort auf meine Frage, ich denke dann werde ich lieber mal einen Elektriker aus der Praxis hinzuziehen da ich das mit den Wasserrohren zu 90% ausschließen kann. Und mein theoretisches und praktisches Wissen für die sichere Lösung des Fehlers nicht ausreicht.


Schade ich dachte ich könnte mal etwas ohne Probleme erledigen aber Altbauten sind echt heimtükisch

Ich bin ja mal gespannt worann das liegt.


BID = 459338

micha22nrw

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

ach so @ ego

entschuldige aber alleine das Kommentar genügt um zu wissen das du meine Frage nicht richtig gelesen hast!!!

"Möchtest du einfach auf den Schutzleiter verzichten??? "

BID = 459350

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Da ist möglicherweise ein Denkfehler drin:

Du hast den "PEN" an die N-Schiene gelegt?
Der PEN hat irgendwo im Haus immer Kontakt mit dem Potenzialausgleich (hoffentlich).
Die Geräte der Schutzklasse 1 oft auch, z.B. Gasherd mit Elektroteil. Oder der Badezimmerpotenzialausgleich ist in der UV aufgelegt?
Schließ den PEN korrekterweise an die rechte PE-Schiene an und miss dann den Durchgang gegen N, das würde Sinn machen.

Oder hab' ich Dich falsch verstanden?

Die Kollegen haben ansonsten schon genug gesagt.

BID = 459355

micha22nrw

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

Ja das klingt wirklich logisch!
:roll:
Rein theoretisch müste das hinhauen, wenn ich nun das mal teste in dem ich den PEN an die PE-Schiene anschließe und es besteht kein Durchgang, müste das doch ok sein oder ?

Da ich ja später beim auftrennen von PEN sowieso direkt vom Klemmbock an PE und über den RCD an die N schiene gehe.



Potenzialausgleich ist vorhanden und wurde von Elektriker auch benutzt

BID = 459357

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ne vernünftige Iso-Messung wäre schöner,aber als Anhaltspunkt dafür, dass da Projekt realisierbar ist, geht es.


BID = 459364

micha22nrw

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

Ja da gebe ich dir recht!
Das wäre ja kein Problem, mir wäre es erstmal wichtig das man die UV ohne große Probleme modernisieren kann.

Ich danke dir schonmal für deinen Tipp, werde das morgen direkt Testen!

BID = 459365

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
micha22nrw hat am 23 Sep 2007 18:10 geschrieben :

[...]ich möchte das ändern da ich dort einen RCD und neue Sicherungsautomaten einbauen wollte. Und es sich, da die Wohnung wieder Vermietet werden soll Mietmindernt auswirkt.


Häh?

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 459475

micha22nrw

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

@ wome
es hat wirklich daran gelegen, ich dussel

Vielen danke nochmal !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621017   Heute : 2024    Gestern : 4819    Online : 380        7.7.2024    13:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466661453247