Notausgangsbeleuchtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:55:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Notausgangsbeleuchtung

    







BID = 794965

Reinie

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Köln
 

  


Hallo Ihr lieben.

Es geht um Beleuchtung eines verschlossenen Flures in Gewerblichen Räumen der nach Angaben der Feuerwehr als Fluchtweg dienen soll.
Kein Fenster Nur Langer Gang zu einer weiteren Notleiter.
2 Lampen Funktionieren nicht 58Watt Röhren. Keine weitere Beleuchtung.
Meine Frage ist diese ob dieser Gang mit mindestens einer Akkubetriebenen Lampe (Dauerlicht) ausgestattet werden muss oder ob der Austausch der Neonröhren + Starter genügt.
Vielen Dank für eure rasche Antwort.

BID = 794970

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Was sagt das (ggf. zu erarbeitende) Brandschutzkonzept dazu?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 794975

Reinie

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Köln

Nichts die Feuerwehr hat lediglich die Beleuchtung bemängelt. Aber ist es so dass eine Akkulampe i.d.R. vorhanden sein muss. Der Gang den ich beschrieben habe ist zu 90% nin Holz ausgebaut wenn man vom Ausbau reden kann. Sieht alles aus wie eine Ruine.

BID = 794979

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fluchweg mit hoher Brandlast?
Da ist es dann wohl besser, wenn es dunkel blweibt. Sieht man das Elend nicht so...

Bedeutet "nichts", daß es gar kein Brandschutzkonzept gibt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 795032

Reinie

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Köln

das heisst der bleibt vorhanden und kenne ich auch nicht. Ich möchte lediglich wissen wie es mit der Gang beleuchtung aussieht, ob diese permanent sein muss, oder ob man die gewohnte Beleuchtung nutzen kann.
Danke

BID = 795046

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Fluchtwegbeleuchtung muss auch bei Netzausfall funktionieren. Im Brandfall muss diese sich selbst einschalten.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 795059

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder ob man die gewohnte Beleuchtung nutzen kann.
Dann hätte die Feuerwehr dies ja nicht bemeckert.
Siehe auch die vorstehenden Bemerkungen von der mit den kurzen Armen.


Offtopic :

Zitat :
Der Gang den ich beschrieben habe ist zu 90% nin Holz ausgebaut
Man könnte natürlich auch argumentieren, daß Holz gut brennt und sich in diesem Fall eine zusätzliche Beleuchtung des Ganges erübrigt.

BID = 795069

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Es gibt auch Nachrüstsätze für bestehende Leuchten, diese sorgen bei Netzausfall (nicht aber bei ausgeschaltetem Licht ) und im Brandfall für verminderte Beleuchtungsstärke (Bereitschaftslicht)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 795300

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...gehört da nicht ne Leuchte mit Fluchtweg-Piktogramm und Netz-/Akkubetrieb hin

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 795413

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nicht unbedingt da tut es auch ein normales Piktogramm. Flucht und Rettungswege müssen ausreichend beleuchtet sein und das auch bei Ausfall der normalen Beleuchtung. (Gebäudeevakuierung) Hinterleuchtete Fluchtwegpiktogramme können die Notbeleuchtung mit übernehmen, müssen es aber nicht. Piktogramme können auch im Bereitschaftsschaltung geschaltet werden.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 795422

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Piktogramme können auch im Bereitschaftsschaltung geschaltet werden


Unter welchen vorausetzungen? Hab ich noch nie erlebt/gesehen. Alle Anlagen welche ich kenne besitzen Piktogramme in Dauerschaltung und Sicherheitsleuchten in Bereitschaftschaltung, welche bei ausfall der allgemeinen Beleuchtung einschalten.

BID = 795432

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Solange die Fluchtwege nur durch die Beleuchtung erkennbar sind brauchen diese nicht hinterleuchtet sein erst bei Ausfall bzw bei schlechter Erkennung müssen diese Hinterleuchtet werden. ZB sind in vielen Gaststätten und auch Kaufhäusern die Fluchtwegpiktogramme in BS. etwas zum nachlesen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 795440

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich kenne auch noch die Variante, dass die Piktogrammleuchten direkt über dem Notausgang in Dauerschaltung betrieben werden, die restlichen Piktogrammleuchten, die in Richtung des Notausgangs weisen, dagegen nur bei Strom- / Beleuchtungsausfall aus der Bereitschaft erwachen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 795484

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Dem PDF Seite 31 entnehme ich, das lediglich in Arbeitstätten auf hinterleuchtetete Piktogramme in Dauerschaltung verzichtet werden kann.

Das mag auch logisch sein, da hier auschliesslich Personen mit örtlichen Kenntnissen betroffen sind.

BID = 795488

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Sinn einer Fluchtwegebeleuchtung ist die gefahrlose Evakuierung auch im Falle eines Netzausfalls.
Für eine Anzeige des Fluchtweges reichen auch stinknormale gedruckte Piktogramme so lange die Sicher auch im Brandfall erkannt werden.
Erst wenn die Erkennung eingeschränkt ist oder eben der Fluchtweg beleuchtet werden muss sind die hinterleuchteten Piktos erforderlich.Viele Piktos wirken nicht nur als Rettungswegezeichen , sondern nebenher auch noch als Fluchtwegbeleuchtung (Mindestbeleuchtungsstärke). INOTEC hat nicht umsonst in seiner Jockertechnik die Möglichkeit geschaffen das Notlicht und die Rettungswegezeichen auch im Bereitschaftmodus zu betreiben. Bei Netzausfall oder beim Brandfall werden die Eingeschaltet. Ob das Notlicht als Dauerlicht und , oder die Rettungswegekennzeichnung Hinterleuchtet werden müssen entscheidet die Gefährdungsbeurteilung bzw die Auflage der Feuerwehr.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090883   Heute : 5365    Gestern : 6155    Online : 710        28.9.2024    20:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322959423065