Normenlage : Federdeckel in Österreich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Normenlage : Federdeckel in Österreich

BID = 455644

baum-max

Gesprächig

Hallo,

Nach einer Diskussion im Konkurrenzforum(hier) über die Zulässigkeit von Federdeckeln oder vielmehr deren Unzulässigkeit, täte mich jetzt die Normenlage in Österreich interessieren.

Sind Federdeckel in Ö "erlaubt"? Wenn nein, welche Norm spricht dagegen?

Thx 'n' grtz
BM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baum-max am  6 Sep 2007 15:54 ]

BID = 455680

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kenn den Gesetzestext nicht genau , aber es ist verboten das Abdeckungen spannungsführender Teile ohne Werkzeug demontiert werden können , d.h. Dosendeckel sind tunlichst zu verschrauben .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am  6 Sep 2007 20:03 ]

BID = 455876

shark1

Inventar

OK, ich kann mir ja vorstellen, dass Federdeckel verboten sind, aber wie soll man nun die Abzweigdosen verschleißen, die keine Schraubenlöscher haben!
Oder Offen lassen, da außerhald des handbereichs

BID = 455936

baum-max

Gesprächig

Die Frage ist ja eher die, was genau "nur mit Werkzeug öffenbar" bedeutet. ME ist nämlich ein korrekt gesetzter Federdeckel von aussen nicht öffenbar.(Sobald ich die Fingernägel einsetze, handelt es sich, nach meiner Betrachtung, um den Einsatz von Werkzeug)

grtz
BM

BID = 455985

Bunkerspirit

Stammposter

Zitat :
baum-max hat am  8 Sep 2007 14:18 geschrieben :

Die Frage ist ja eher die, was genau "nur mit Werkzeug öffenbar" bedeutet.

Ne Leiter, die benötigt wird, ist doch bestimmt auch als Werkzeug einzuordnen

Oder gleich zugipsen, dann braucht man Hammer und Meisel

Was sagt die Normenlage denn in Deutschland dazu aus? Ehrlich gesagt, werden bei uns in der Firma nur die billigsten Federdeckel dazu verwendet.

BID = 456032

shark1

Inventar

Ich habe gerade in meiner Federdeckelkiste geschaut und siehe da einen bzw. mehrere mit ÖVE-ZEICHENgefunden, also kann es doch nicht so ganz verboten sein!

MFG.
Shark1

PS: mein 2222ster Beitrag hier im Forum

BID = 456061

baum-max

Gesprächig

@Bunkerspirit:

Zitat :
Nach der DIN-VDE 0606-1 dürfen Abdeckungen-also
auch Deckel von Verbindungsdosen-nur mit Werkzeug
lösbar sein.

@shark1:Ja, genau deswegen ja auch meine Frage.

Ein Werkzeug ist lt. Wikipedia so definiert:

Zitat :
Ein Werkzeug ist ein Hilfsmittel, um Gegenstände [...] zu manipulieren

ME ist also ein Fingernagel ein Hilfsmittel um einen Gegenstand(Federdeckel) zu manipulieren(aus der Einrastung zu lösen) und somit ein Werkzeug.

grtz
BM

BID = 456145

sam2

Urgestein

Nein, ein Fingernagel ist KEIN Werkzeug im Sinne des VDE/ÖVE!
Übrigens auch nicht im Sinne der Anthropologie...

Merke:
Alles was am Menschen (oder Tier) serienmäßig dran ist, kann kein Werkzeug sein. Zumindest nicht, solange es am Nutzer und noch dran ist!
Insofern sind auch Begriffe wie "Kauwerkzeug" (für Gebiß) falsch.

Das Prüfzeichen erbringt auch keinen Gegenbeweis.
Denn es könnte sich z.B. um einen älteren Deckel handeln oder um einen Dose mit Kleinspannung oder um eine außerhalb des Handbereichs.

BID = 456217

baum-max

Gesprächig

Hier wären Quellenangaben sinnvoll und hilfreich.

Federdeckel sind nach meiner Betrachtung mindestens für folgende Einsatzgebiete uneingeschränkt geeignet:
-Abdeckung von einer Dose bei Leerverrohrung ohne Innenleben
-Anwendungen, die mit Klein und Kleinstspannung arbeiten
Für folgende Anwendungen würde ich zumindest nicht auf eine sicherheitsrelevante Gefahr plädieren und somit höchstens für Eigenverantwortung:
-Abdeckung von Abzweigdosen für Niederspannung bis 0,5 kV bzw. Spannungsfestigkeit nach Herstellerangabe bei Verwendung von fingersicherem Installationsmaterial.
-Abdeckungen ausserhalb des Handbereiches bei geeigneter Spannungsfestigkeit.

grtz
BM

BID = 456297

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
shark1 hat am  7 Sep 2007 23:12 geschrieben :

...........
Oder Offen lassen, da außerhald des handbereichs

...das ist gut wenn da kein Deckel drauf ist kann man ihn nicht öffnen weder mit noch ohne Werkzeug

einfach genial

BID = 456447

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
shark1 hat am  7 Sep 2007 23:12 geschrieben :

OK, ich kann mir ja vorstellen, dass Federdeckel verboten sind, aber wie soll man nun die Abzweigdosen verschleißen, die keine Schraubenlöscher haben!

Deshalb liebe ich Schalterabzweigdosen, da stellt sich das Problem erst gar nicht

Das mit dem offen lassen hat aber auch was, da brauchen wir wenigstens nicht stundenlang die blöde Dose unter der Tapete suchen

Gruß Tobi

BID = 456462

Lightyear

Inventar

@Tobi:

Hast Du eine Ahnung...
Mit Federeckel drückt sich der Dosenstandort wenigstens durch die Tapete... Ich kenne Maler, die entfernen vor dem Tapeziren erstmal alle Federdeckel, damit man nachher "nichts mehr sieht"... Da wird dann einfach über die offene Abzweigdoe drübertapeziert - "passieren kann da sowieso nichts..."

Allerdings gebe ich Dir insoweit Rehct, dass eben nichts über tiefe Schalterabzweigdosen geht...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 456470

Tobi P.

Schreibmaschine

Nee, bei mir hat sich da noch nie was durchgedrückt - das dürfte daran liegen, dass ich immer das Pech habe und Wohnungen erwische, bei denen über die Deckel drübergeputzt wurde
Bei ner Glasfasertapete siehts auch übel aus mit Durchschlag

Gruß Tobi

BID = 456482

Bunkerspirit

Stammposter

Also da hilft dann nur noch Hammer und Meisel und ein 150er Kastendosendeckel, der ist dafür dann auch ordnungsgemäß festgeschraubt

Zum Glück hab ich bei mir auch nur Schalterabzweigdosen verbaut.

Hab auch schon Dosen gehabt, die hat der Fliesenleger überfliest

Oder neulich, bei einer Renovierung, wir wollten neue Adern einziehen, war eine Dose hinter einer Einbauschrankrückwand. Naja, nun fehlt ein großer Teil der Rückwand

BID = 456487

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Abzweigdosen wozu braucht man sowas noch

...sowas gibts bei mir schon lange nicht mehr das kommt alles hinter den Schalter dann wird auch nix mit Tapete, Holz, Kork, Fliesen, o.ä. zugepappt

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995706   Heute : 14942    Gestern : 11123    Online : 428        28.12.2025    23:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381078720093