Normen und Vorschriften, wenn ich meine Bastelei verkaufen möchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:20:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Normen und Vorschriften, wenn ich meine Bastelei verkaufen möchte

    







BID = 999137

Trebur

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: BaWü
 

  


Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich Gast in diesem Forum und mir hat auch schon das Eine oder Andere hier geholfen. Zu der Frage, die mich aktuell umtreibt bin ich allerdings nicht fündig geworden.

Situation: Immer mal wieder habe ich für Freunde und Bekannte kleinere Verteilerkästen aufgebaut. In der Hauptsache mit einem Netzteil und ein wenig Niederspannungs-Elektronik. Meistens gegen einen Kasten Bier oder eine Tankfüllung. Mittlerweile habe ich allerdings so viele Anfragen, dass ich das Ganze im Nebenerwerb machen und die Dinger dann gegen Geld und Rechnung verkaufen möchte.

Mein Problem: Ich kenne zwar die VDE und der Aufbau ist sicherlich auch normkonform und sicher (ok, ich werde hier wohl noch mal die eine oder andere technische Frage posten). Aber wie ich dieses Land kenne, reicht das noch lange nicht aus. Vermutlich brauche ich noch irgendeinen Aufkleber oder Lehrgang oder Stempel, damit ich Kästen hier in den Verkauf bringen darf.

Ich habe schon über verschiedene Alternativen nachgedacht wie z.B. Steckernetzteil verwenden oder den Kasten von einem Schaltschrankbauer herstellen lassen. Hat mich aber alles nicht glücklich gemacht und ich weiss auch nicht, ob das wirklich ausreicht.

Deshalb meine Frage: Hat von Euch vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiss um die Anforderungen oder weiss wo ich mich hinwenden kann.

Es geht mir hier jetzt nicht um die ganzen Fragen der Existenzgründung und Haftung usw. Das habe ich schon geklärt.

Danke vorweg

Carsten



_________________

BID = 999152

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Google Futter: EG-Konformitätserklärung.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 999191

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Längst nicht vollständig:
BattG
CE-Kennzeichnung
Datenschutz
ElektroG
ErP / EuP
Produkthaftung
REACH
RoHS
VerpackungsVO
WEEE

Am besten lässt du dich vorab mal von deiner zuständigen IHK beraten, deren Zwangsmitglied du wirst.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 999199

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
perl hat am 24 Aug 2016 01:13 geschrieben :

Längst nicht vollständig


Ich weiss, ich dachte mir nur: "fängste mal mit etwas an, was alleine schon eine verhältnismäßig große Hürde ist"...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 999201

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Ich weiss, ich dachte mir nur: "fängste mal mit etwas an
Mit "längst nicht vollständig" meinte ich meine Liste.
Deshalb steht dort ja auch ein Doppelpunkt.

BID = 999324

Trebur

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: BaWü

Hallo,

danke erstmal für die Infos.

Das sind schon viele Punkte, die Ihr da aufgezählt habt. Ich hab schon mal gegoogelt und bei den meisten handelt es sich ja eher um Erklärungen, die ich abgeben muss. Frei nach dem Motto: "Ja habe ich gemacht und hier ist die Dokumentation dazu. Batterien habe ich keine und ja, die Verpackung nehme ich auch zurück, hier stehts. Und bleifrei habe ich auch gelötet."

Ich glaube den Tipp mit der IHK werde ich mal verfolgen. Vielleicht gibt es ja dort auch eine komplette Liste, was alles zu beachten ist. Und u.U. ist das Projekt damit dann auch schon tot.

Wenn nicht, komm ich bestimmt nochmal mit technischen Fragen.

Danke nochmal. Ich werde berichten.

Carsten




BID = 999350

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Naja, ganz so leichtfertig würde ich die Erklärungen nicht sehen.
Weißt Du denn, welche Normen für Dein Produkt gelten..?
Kannst Du die Konformität bestätigen, ohne den Inhalt der Normen zu kennen..?
Und ganz wichtig: findest Du eine Haftpflichtversicherung, die Deine Einstellung teilt..?


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 999357

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Frei nach dem Motto: "Ja habe ich gemacht und hier ist die Dokumentation dazu. Batterien habe ich keine und ja, die Verpackung nehme ich auch zurück, hier stehts.
Das wird nicht reichen. Aber es gibt einige Organisationen, die das gegen Zahlung eines gehörigen Obolus für dich erledigen.

Ganz vergessen hatte ich eines der grösseren Ärgernisse der letzten Jahre, das sich Stiftung EAR nennt.
Gegen Zahlung eines saftigen Eintrittsgeldes nimmst du da an einer Lotterie teil, bei der du einen Container voll Elektro- und Elektronikschrott gewinnen kannst, der am anderen Ende der Republik steht, und den du dort -selbstverständlich auf deine Kosten- schleunigst abzuholen hast.
https://www.stiftung-ear.de/service.....c2426
http://www.gesetze-im-internet.de/b.....t.pdf



BID = 999431

Trebur

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: BaWü

Sorry, das war natürlich etwas flapsig gemeint. Natürlich muss ich die Sachen, die ich bestätige gemacht zu haben auch verstanden haben und im Zweifelsfall auch gemacht haben. Keine Frage. Ich habe die Normen auch nur quergelesen und natürlich bei weitem noch nicht verstanden.

Zumindest für die EU-Konformitätserklärung gibt es ja die WEKA-SW. Kennt das einer von Euch? 1000€ sind zwar nicht geschenkt, aber wenn es damit getan ist, solls mir Recht sein.

Danke für den Hinweis auf die EAR. Jetzt weiss ich, warum in D niemand mehr eine Existenz gründet.

Goldig finde ich ja das hier:




Erstmal habe ich nicht verstanden wo hier die Leistung der EAR ist und dann finde ich auch die Kostenbandbreite recht beachtlich. Wie kann ich eigentlich feststellen, wo ich mich mit meinem Produkt befinde? Kann ich bei der EAR einfach mal anrufen und mich aufschlauen lassen?

Wenn Ihr noch weitere Motivationskiller habt, nur her damit. Nee, ist ernst gemeint. Schliesslich möchte nicht die Familie eines Tages unter der Brücke schlafen, nur weil ich das Abenteuer "Basteln für Grosse" nicht richtig durchdacht habe.

Aber mal ne persönliche Frage: Welcher Schaltschrankbauer um die Ecke hat tatsächlich alle notwendigen Massnahmen vor dem Inverkehrbringen seines Produktes durchgeführt?

Gruss

Carsten

BID = 999434

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Also die meiner Meinung nach effektivste Methode etwas straffrei unter das deutsche Volk zu bringen (und sei es noch so unausgegoren,fehlerbehaftet,kurzlebig und außerhalb der Norm),ist diejenige,in dem du zum Schluss an dein Produkt einfach ein VW-Zeichen ranpappst...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 999438

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Moin,

nu auch mal mein Senf dazu, auch wenn jetzt einige "Oh Nein" denken

Könnte man die ganze Sache nicht etwas differenziert und aus ganz anderer Sichtweise betrachten. Mein Gedanke geht in die Richtung "aus geprüften und gemäß der Normen erprobten Teilen ein Gesamtwerk herstellen".

Um konkret zu werden, werde ich als Elektrobetrieb beauftragt eine Unterverteilung zu bauen oder für die uralte Kreissäge eines Bauern, oder für ein anderes Gerät, eine neue Steuerung, mit Logo oder Klappertechnik zu entwerfen, dann muss ich dieses Konstrukt auch nur nach DGUV3 bzw. mit dem Installationstester prüfen. Selbstverständlich sollte (eher muss) man sich bei der Konstruktion des ganzen dann an die VDE und ggf. die Maschinenrichtlinie halten.

Könnte man dies hier nicht auch so anwenden? Wäre doch ein schönes Schlupfloch. Will man sich an alle hier genannten Normen halten, so ist man als Kleinbetrieb oder Einzelperson sehr aufgeschmissen oder muss extra eine Person, für diesen Aufgabenbereich, einstellen. Somit ergibt sich wieder ein Wettbewerbsvorteil für Großkonzerne, was ich überhaupt nicht gerne sehe.

Daher meine Frage an den TE:

Werden nur Bauteile mit CE und VDE-Kennzeichen verwendet? Welchen Zweck erfüllen deine Konstrukte? Verwendest du fertige Gehäuse?

Gruß Micha

_________________

BID = 999441

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Erstmal habe ich nicht verstanden wo hier die Leistung der EAR ist
Na, im Ausstellen der Bescheinigung.

Sie sähen nicht und sie ernten nicht,
und siehe: Sie mästen sich doch.

http://bibeltext.com/matthew/6-26.htm

P.S.:
Zitat :
. Somit ergibt sich wieder ein Wettbewerbsvorteil für Großkonzerne, was ich überhaupt nicht gerne sehe.
Da hast du eben Pech gehabt.
Die Grossen haben diese Konstruktion doch erfunden, weil sonst der Gesetzgeber sie für die Beseitigung ihrer Schrottberge zu Kasse gebeten hätte.
Also haben sie ein passendes Gesetz gebastelt, das sie selbst möglichst wenig belastet.
Der Rest war Lobbyarbeit.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Aug 2016  0:42 ]

BID = 999504

Trebur

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: BaWü

Danke für die freundlichen Worte.

Also meine Box besteht aus einem Verteilergehäuse von Spelsberg, einem Netzteil von MeanWell, einem Einplatinencomputer und einem WLAN-GSM-VPN-Router. Alle Bauteile tragen mindestens das CE-Zeichen. RoHS und Tüv Rheinland habe ich auch noch gesehen.

Dazu habe ich noch eine kleine Zusatzplatine für den Einplatinencomputer gestrickt, mit Filtern für die Eingänge und Treibern für die Ausgänge. Ein- und Ausgänge verlassen das Verteilergehäuse über Steckverbinder.

Bedeutet es tatsächlich, dass wenn ich nur Bauteile mit CE-Kennzeichnung verwende, sich die ganze Zulassungsprozedur erheblich vereinfachen könnte? Bin ich dann bei dem Schaltschrankbauer und die Ecke, den ich oben erwähnte? Weiss jemand genaues?

Zu der EU-Konformitätserklärung habe ich noch eine Frage: An sich gilt für alle Geräte zunächst mal die Maschinenrichtlinie. Ausser für Geräte, die von der Richtlinie "Elektrische Betriebsmittel" erfasst werden. Diese wiederrum gilt nur für Geräte die mit Spannung > 50 Volt betrieben werden. Wenn ich jetzt mein Gerät auf 24V umstelle und dem Kunden sage: "Besorg Dir ein 24V Steckernetzteil". Gilt dann keine der Richtlinien für mich, oder wieder die Maschinenrichtline?

Danke und Gruss an alle

Carsten

BID = 999536

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
perl hat am 24 Aug 2016 01:13 geschrieben :

Datenschutz

Datenschutz?

BID = 999539

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Datenschutz!

Deine eigenen Daten musst Du nicht schützen, aber die von Deinen Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, etc....

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 28 Aug 2016 16:37 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922099   Heute : 7001    Gestern : 9237    Online : 722        18.4.2024    20:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473990440369