NIKO BUS Inbetriebnahme

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:27:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
NIKO BUS Inbetriebnahme

    







BID = 655466

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine Luxuswohnung installiert wo alles über BUS Steuerung geht. Jalosien, Heizung, Licht, Schukos. Das ganze wird über Nico Bus und Luxmate realisiert.

Habe gedacht da kommt dann eh ein Servicetechniker und nimmt die ganze Anlage in Betrieb.

Luxmate ist für mich klar, aber Nico BUS sagt mir nix. Ich muss nur mal die Grundfunktionen einstellen damit man mit den Tastern das Licht ein und ausschalten kann.

http://www.instanet.at/index.php?pageid=40

Wie ich das letzte mal auf der Baustelle war (vor 1,5 Jahren) konnte ich mit irgendwelchen Tastenkombinationen direkt am Bus Aktor die Ausgänge schalten.

Anscheinend geht das ganz ohne PC.

Bei den Beipackzetteln sind nur Anschlussbeschreibungen der Aktoren dabei sonst nichts.

Hat wer von euch schon mit dem System gearbeitet? Mann muss anscheinend mit Tastenkombinationen den Bus Taster mit dem Aktor verknüpfen.

Wäre für jeden Tip dankbar.

mfg francy


-Edit von sam2: Schreibweise korrigiert (NIKO statt NICO)-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Dez 2009 17:44 ]

BID = 655470

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hmmm, den Nico-Bus fand ich früher iirc mal recht interessant, weil eben recht einfach zu programmieren, große Kurse unnötig, aber eben ein proprietäres Protokoll... Ich hatte da irgendwo so einen Musterkoffer mit ein paar Geräten und Kurzanleitung - ich schaue morgen 'mal im Lager, ob das Zeuch noch da ist...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 655472

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für deine Hilfe, aber ich muss das morgen schon programmieren.

Aber wenn man Nicobus mit K also Nikobus schreibt, dann wird man im Internet auch fündig

Komischerweise wird auf de Instanet Homepage wo ich verlinkt habe "Nico" geschrieben

Naja falls ich das nicht hinbekomme baue ich meinen Verteiler rein Den kann ich wenigstens programmieren.

mfg francy

BID = 655787

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Kurze Rückmeldung.

Es hat geklappt. Den NIKO Bus kann man ohne PC programmieren. Zumindest die Grundfunktionen. Das geht mit ein paar Tastenkombinationen.

Naja das Gelbe vom Ei ist es auch wieder nicht. Man braucht für Aus und Ein nicht einen Eingang vom Koppelmodul, sondern 2. Eine normale Tasterei mit Stromstoßschalter ist da besser. Getnauso beim Dimmen. Auch nicht besonders gut. Das Dimmen funktioniert sehr träge. Ein Tastdimmer arbeitet da zuverlässiger.

Naja vieleicht sieht es mit PC Programmierung da anders aus.

Ich kann mir auch nicht aussuchen ob ich bei den 4 Fach Taster von Gira (meiner Meinung nach sehr schlecht verarbeitet) unten oder oben ein und ausschalte.

Habe heute mal durchgerechnet. Es sind insgesamt 105 Leuchten verbaut mit über 200 Stück 50 Watt 12V Halogenspots.

Das sind praktisch gut 10kW Saft.

Hier nochmal ein Foto von der Verteilung und eins von einer RGB Leuchte.
Das davor sind Spots von KREON. Leider darf man hier ja nicht über Marken schimpfen sonst würde ich das ausgiebig tun





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995711   Heute : 266    Gestern : 6992    Online : 482        27.4.2024    1:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057804107666