Niedervolt Einbauleuchten Verbindungskabel zu kurz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:19:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Niedervolt Einbauleuchten Verbindungskabel zu kurz

    







BID = 501397

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo,

ich möchte Einbauleuchten in unsere Holzdecke einbauen. Sie sind Niedervolt (12V). Die Löcher für die Lampen sind bereits durch den Vormieter vorgegeben und liegen sehr weit auseinander. Es gibt keine Leuchten im Handel die so lange Verbindungskabel haben. Deshalb möchte ich die Verbindungskabel mithilfe von Lüsterklemmen verlängern. Zwischen Holzdecke und Betondecke sind 10cm Luft.

Meine Frage: Was muss ich beachten? Muss ich die Lüsterklemmen mit Isolierband umwickeln?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß,
blaudalam

BID = 501400

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  

Hi

Dir als Laie würde ich die 222 Serie von Wago empfehlen, für Lüsterklemmen brauchst du noch Aderendhülsen und eine Quetschzange die du warscheinlich nicht hast.

mfg Philipp

http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SI.....1.htm

BID = 501403

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zuerst ist zu klären, ob eine Verlängerung überhaupt technisch zulässig ist!
Bei elektronischem Trafo ist nämlich die Höchstlänge der Strangs stark limitiert.
Auch wenn die nicht überschritten wird (oder bei Einsatz eines - generell längenunkritischen - konventionellen Trafos) kann wegen des Spannungsfalls ein höherer Querschnitt der zu verlängernden Abschnitts nötig sein.

Bitte daher nöhere Angaben zu den vorgesehenen Komponenten und den gewünschten Streckenlängen!

Und: Hast Du eine Aderendhülsenpreßzange?

BID = 501411

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Ich weiß leider nicht was für ein Trafo eingebaut wurde, weil der irgendwo über der Holzdecke sitzt und ich den nicht erreichen kann. Die Vormieter hatten ebenfalls Verlängerungskabel, die ich einfach übernommen habe.
Die Löcher sind ca. 1m auseinander. Meine Leuchten hatten einen vorgegebenen maximalen Abstand von 35cm. Wie der maximale Abstand bei den Leuchten des Vormieters und des Trafos der sich irgendwo unter der Decke befindet ist, weiß ich nicht.
Ich habe die Verlängerungskabel schon montiert, nur noch nicht eingeschaltet.
Nein ich habe keine Aderendhülsenpresszange, was soll das denn sein?

Und was ist 222 Serie von Wago?

Danke,
Gruß,
blaudalam

BID = 501413

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

In der Anleitung steht, dass die Verbindungskabel nicht verlängert werden dürfen. Aber die Vormieter haben das doch auch gemacht. Und ich habe keine Lust da fünf Löcher in der Decke zu haben. Abgesehen davon habe ich jetzt schon seit über einer Woche kein Licht. Und es gibt in dem Raum keinen anderen Stromanschluss für ne Deckenleuchte. Nur dieser runtertransformierte 12V Anschlussteil mit 5 Löchern in der Decke...
Müssen die das da reinschreiben? Und was meinen Sie mit Querschnitt vergrößern?

BID = 501414

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Du kaufst Dir irgendwelche 12V Leuchten Systeme, und weisst nicht mal, welcher Trafo da drin versteckt liegt ?

BID = 501416

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Ja, weil es im Baumarkt nur 230V oder 12V Einbauleuchten gab. Also kann das ja nur ein Trafo für 12V sein. Außerdem leuchten alle Birnen, habe ich schon ausprobiert. Also wirds ja wohl das passende sein.

BID = 501422

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß da schon ein Trafo vorhanden ist, der bereits so in Betrieb war, hättest Du ruhig gleich erwähnen dürfen...

Vermutlich hast Du jetzt wieder eine Packung gekauft, die einen Trafo enthält (den Du aber nicht verwendest). Der Hinweis "nicht verlängern" bezieht sich in erster Linie auf den Trafo in Deiner Packung.
Die Leuchten kannst Du verwenden.

Allerdings ist der Umstand, daß "es funktioniert", zweitrangig!
In erster Linie muß eine Elektroinstallation unter allen Umständen sicher sein!!!
Denn was nützt es Dir, wenn demnächst die Hütte abfackelt...?
Gerade die 12V-Leitungen von Halogensystemen sind diesbezüglich (wegen der hohen Stromstärken) ziemlich kritisch.

Allerdings verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn der Vormieter die Lampen entfernt hat, sollten doch an jedem Loch noch die Anschlüsse liegen?
Warum also verlängern?
Und wie hast Du es gemacht? Welche Leitungen hast Du verwendet, welche Klemmen?
Was befindet sich oberhalb der Leuchten? Dämmung/Folie?

Dann sehen wir weiter.

P.S.
Es gibt sehr viele Dinge, die man nicht im Baumarkt kaufen kann.
Der Schluß war also etwas gewagt...

Und Birnen, die leuchten, sind üblicherweise stark radioaktiv verseucht. Also zurück damit zum Obsthändler!
Bei Glühlampen hingegen wäre es normal.

BID = 501426

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

"Daß da schon ein Trafo vorhanden ist, der bereits so in Betrieb war, hättest Du ruhig gleich erwähnen dürfen...

Vermutlich hast Du jetzt wieder eine Packung gekauft, die einen Trafo enthält (den Du aber nicht verwendest). Der Hinweis "nicht verlängern" bezieht sich in erster Linie auf den Trafo in Deiner Packung."

Ja genau.

An jedem Loch liegen Verbindungskabel. Immer zwei Löcher sind miteinander verbunden. Aber die Fassungen hat der Vormieter auch mitgenommen. Also muss ich an den Löchern die beiden Enden der Verbindungskabel an die Fassungen meiner neuen Leuchten anschließen. Das habe ich mit Lüsterklemmen gemacht. Aber jetzt muss ich die Kabel und Lüsterklemmenverbindungen unter die Decke schieben um die Einbauleuchten zu montieren. Und damit da nichts passiert, wollte ich halt wissen, ob es reicht, die Lüsterklemmen mit Anschlüssen und so mit Isolierband o.Ä. zu umwickeln.
Die Verbindungsleitungen sind ganz normale Stromkabel mit drei kleinen Kabeln drin. Das Erdungskabel ist abgeknipst. Als Klemmen habe ich ganz einfach Lüsterklemmen genommen.
Oberhalb der Leuchten befindet sich nichts als die gestrichene Decke. Keine Dämmung oder sowas. Die Vormieter haben einfach eine Holzdecke 10cm unter der Betondecke eingezogen.

Danke!

BID = 501452

gillem

Neu hier



Beiträge: 42

Wenn er noch nicht mal weis welcher Trafo verbaut ist
weis er ja noch nicht mal mit wieviel Watt er ihn max.
belasten darf ( und ggf. min. belasten muss ) ..... da
dürfte sein Problem ja schon anfangen.....

BID = 501458

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Also die Glühbirnen haben alle 20W, es sind 5 Stück. Viel weniger Watt geht nicht, oder?
Außerdem leuchten die ja weniger wenn man weniger Watt nimmt. Die Vormieter wollten bestimmt auch nicht im Dämmerlicht umhertappen.
Abgesehen davon ist "sein" hier völlig fehl am Platz.
Nur weil das hier ein Elektronikforum ist, heißt das nicht dass hier nur Männer Beiträge schreiben!

Gruß,
blaudalam

BID = 501498

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Kann dann bloß passieren, falls der Trafo um einiges größer als 100W ist, dass dir nachher die Birnen schnell durchbrennen. Außerdem haben Lüsterklemmen an NYM (bei den Stromstärken) nichts verloren (sind außerdem nicht zugelassen für den Zweck).
Nimm deshalb besser Wago-Klemmen.

Gruß Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 19 Feb 2008 17:33 ]

BID = 501512

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Kann man denn diese Wago-Klemmen genauso verwenden wie Lüsterklemmen? Also an der einen Seite Stromkabel 1 rein und an der anderen Seite Stromkabel 2 rein?

BID = 501515

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich denke mal die Bilder auf der Wago Seite sind ziemlich eindeutig, oder?
Die Leitungen (Kabel sind was anderes) werden von einer Seite eingeführt.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 501518

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Muss ich Aderendhülsen verwenden?
Das habe ich bei Deckenleuchten noch nie gesehen..


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924103   Heute : 595    Gestern : 8415    Online : 545        19.4.2024    4:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606889724731