Neutralleiter zum Durchlauferhitzer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Umfrage : Neutralleiter zum Durchlauferhitzer
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Neutralleiter zum Durchlauferhitzer
Suche nach: neutralleiter (2549)

    







BID = 279313

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  
 

  



Hi Leute,
muss ein Neutralleiter zum Durchlauferhitzer gelegt werden?
Ich hab schon VDE und TAB gewälzt, aber keine klare Aussage gefunden.
Ich weiß, dass oft kein N gelegt wird und oft auch nicht erforderlich ist, aber was sagt das Regelwerk dazu?

Die Umfrage bezieht sich darauf, wie ihr es macht.

Falls das nötig ist, die Netzform ist TN-C-S, das EVU die RWE Rhein-Ruhr AG

Vielen Dank im Voraus
clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 279346

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen

 

  



Zitat :

muss ein Neutralleiter zum Durchlauferhitzer gelegt werden?




Sofern es sich um ein Gerät mit 2x400V handelt, nein. Wenn es ein 230V-Gerät ist, logischerweise ja.

MfG

BID = 279456

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster


Ich lege den N immer mit. Ist kein Aufwand und man weiss ja nie, was da später mal hinkommt!

_________________
Gruss Ralf

BID = 279484

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Genau:
Bei neuer Leitung ist der Mehrpreis für die 5-adrige Version minimal, daher im Interesse der Zukunftssicherheit mit N verlegen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 279775

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  



Zitat : Hemapri hat am 12 Dez 2005 21:14 geschrieben :

Wenn es ein 230V-Gerät ist, logischerweise ja.



Nicht zwingend, bei gleicher Belastung der 3 Aussenleiter (also symmetrischer Sternschaltung) ist kein Neutralleiter erforderlich.
Wenn ich das also richtig verstehe:
"Neutralleiter mitlegen, es gibt aber keine präzise Regel dazu!"

>Ich lege den N immer mit. Ist kein Aufwand und man weiss ja nie, was da später mal hinkommt!
Es geht sich dabei meist auch weniger um die Arbeit, sondern mehr um das Geld. Ein Kabel ist ein Kabel (auch wenn es "Leitung" heist ), aber 4x6mm² ist billiger als 5x6mm²

Danke für die schnellen Antworten
clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 279817

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Mein einziges Problem hierbei ist, was mache ich mit dem "übriggebliebenen" Leiter..?

Es gibt DLE, da ist definitiv kein Platz, um den 5. Leiter unterzubringen. Normlerweise müsste der Draht ja beidseitig auf eine (feste) KLemme geführt werden, oder bin ich da wiedermal falsch informiert..?
Abzwicken ist ja auch kontraproduktiv, bleibt nur, den Draht irgendwo zu "verpfriemeln", was ich jetzt nicht unbedingt befürworte...

Demnach wird bei uns in der Firma normalerweise die Leitung verlegt, die der vorgesehene DLE auch braucht, nicht mehr und nicht weniger! Klar ist es schöner, später auch mal einen DLE anschliessen zu können, der den Neutralleiter braucht, aber m.W. hat es eben wegen diesem fünften Draht schonmal massiv Ärger gegeben, werde mich diesbezüglich schlau machen...





_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691441   Heute : 7342    Gestern : 12674    Online : 372        29.3.2024    14:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332510471344