Neutralleiter einzeln klemmbar

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:22:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neutralleiter einzeln klemmbar
Suche nach: neutralleiter (2549)

    







BID = 76715

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Frage an die aktiven Installateure:

Nach vde müssen alle Neutralleiter in einer Gebäudeverteilung einzeln klemmbar sein.

Möchte meine 35 jahre alte Diazedverteilung erneuern (diazed gegen MCBS, 30ma RCD ist schon vorhanden), muss ich jetzt hier auch die Neutralleiter/Schutzleiterklemmen erneuern? Die alten haben jeweils nur 7 Schrauben und sind dementsprechend teilweise mehrfach belegt.
Oder greift hier irgendein Bestandsschutz?


MÜSSEN die neuen PE/N klemmen eigentlich auch berührungssicher sein?

DANKE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Jun 2004 18:58 ]

BID = 76810

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Gute Frage, nächste Frage.
Ich persönlich habe da kein Problem eine Klemme mit mehreren Drähten zu versehen.
Ich warte heute noch auf die Folgen.
Nimm eine Unterverteilung, z. B. 4 Reihig.
Da bekommst Du auch keine 48 Neutralleiter einzeln gesteckt.
Was nun?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 76823

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Röhre,

aber, aber, wer wird denn seine UVen so unmäßig vollstopfen?

Und Leiter-Häufungen in den N-Klemmen sind nicht nur ganz pfui, sondern auch höllisch unpraktisch!
Suche dort doch einmal einen Erdschluß. Aber das machst Du dann ja sicher auf Regie und der Kunde muß löhnen...

Klar reichen die integrierten N-Schienen oft nicht aus, aber wozu gibt es die vielen praktischen Reihen- und Etagenklemmen?

Es geht doch nichts über ordentliche N-Trennklemmen!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76827

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ist mir alles bewust.
Aber Fakt ist doch, in einer 4 Reihigen UV kann ich 48
Automaten verstecken.
48 abgehende Leitungen, machen 48 Neutralleiter.
Da ist für Trennklemmen und dergleichen bei Gott kein Platz mehr.
Also, was ist zu tun?
Ist doch alles widersinnig oder?

gruß
röhre
Ps. ich wähle immer eine Reihe größer um nicht in Verlegenheit zu kommen.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 76830

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

meine lieben freunde

bin noch nicht weiter darf ich behalten oder mus ich umbauen? ist ja mein problem einen n-erdschluss zu suchen, damit könnt ich leben... so oft kommt das nicht vor

BID = 76831

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

also das verstehe ich jetzt nicht ganz, wo da das Problem liegen soll

nicht alles, was man machen kann, ist sinnvoll

wenn man gut schlichtet, gehen bei etlichen Fabrikaten sogar 52 einpolige LS in eine 4-reihige UV...

das sind dann zwar noch lange nicht zwingend 52 abgehende N, aber es könnte so sein

nur - dann wäre schlicht die UV viel zu klein gewählt

widersinnig ist daran gar nix


(ich geh jetzt ins Bett)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76833

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

@:andy:,
sorry, ist ja Dein Problem was gelöst werden soll.
Was ist MCBS?, da habe ich gerade gefehlt.
Du kannst aber nicht ein Teil vom Ganzen ändern und ein Teil
auf Grund vom Bestandschutz bestehen lassen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 76873

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo röhre,

mit "MCBs" meint er den Plural von "Miniature Circuit Breaker".

Offenbar sagt man neuerdings in der Berufsschule nicht mehr das, was gemeint ist. Zumindest nicht direkt, präzise und auf Deutsch. Könnte ja die Gefahr bestehen, daß es fast jeder versteht...
Aber ist immerhin hip, oder?

Gemeint sind also schlichte handelsübliche LS (hier: für Hutschienenmontage).


Das mit der entstehenden Nachrüstverpflichtung bei einem derartigen Umbau hab ich ihm gestern schon im Chat erläutert. Er will/müßte dazu nämlich auch noch den UV selbst umbauen (z.B. Ersatz der Stahlblechabdeckung durch handgestrickten Kunststoff, wegen nicht passender Lochung).
Aber dann fällt der Blick auf den unzureichenden Querschnitt der Steigleitung etc. pp.

Muß man sehr genau überlegen.
ME wäre eine saubere Lösung (sprich: neuer UV) auch nicht teurer.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76896

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Und bei neueren Verteilern sind (z.B. Hager) auch jetzt
schon 21 N- und PE-Anschlussmöglichkeiten gegeben.

Sogar schraubenlos

Ist immerhin schon ne beachtliche Steigerung. Und bei 4TE
(abzüglich Platzreserve für FI und sonstige Einbauten)
reicht das ja fast schon hin.

BID = 76903

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

das problem zur neuen UV ist dass die alte nur 10TE breit ist, und nach hinten offen. Für eine Neue müsste ich erstmal das ganze breiter schlagen, und dann noch oben irgendwie die Rohre einführen, die aber alle bündig mir dem putz abgeschnitten sind...

BID = 76907

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...ich habe viel eher den Eindruck, daß das wahre Problem die Hausfrau und die schöne Tapete ist!

_________________
@RolSim:

Bei wirklich nur 4TE fände ich das sogar völlig überdimensioniert...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jun 2004 14:10 ]

BID = 76933

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Mein Gott sam,

das du immer auf Kleinigkeiten rumreiten musst

Du wusstest doch das ich 4x12 TE meinte.

Während eines stressigen Tages (so wie heute einer)
kann das schonmal passieren.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687442   Heute : 3336    Gestern : 12674    Online : 414        29.3.2024    9:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499079227448