Neuling braucht hilfe bei Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:24:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neuling braucht hilfe bei Installation

    







BID = 774158

zodl

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Passau
 

  


hallo alle zusammen,

ich bin hier neu und brauche hilfe/rat beim verlegen eines neuen stromkreises.

ausgangslage:
- ich brauche im keller zwei neue stromkreise für waschmaschine, trockner, ...
- kabellänge ca 12 m vom verteilerschrank zur steckdose
- verlegung aufputz mit feuchtraumsteckdosen

mein unwissen:

- ich habe noch eine menge nym-j 5x1,5 - kann ich diese verwenden?
- kann ich jeder der drei phasen einen stromkreis zuweisen?
- wenn ja, geht da B 16 A?
- überlaste ich da den nullleiter?
- im sicherungskasten sind die automaten über brücken verbunden. auf dieser schiene ist aber kein plazt mehr, so dass ich eine neue reihe beginnen muss. welchen kabelquerschnitt brauch ich vom fi zu den neuen automaten?


hoffe ihr profis könnt mir da weiter helfen. ich danke euch jetzt schon mal im voraus


schöne grüße

zodl

BID = 774160

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Zodl und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Hmm, die Aufgabe, die Du Dir selbst gestellt hast, ist alles andere, als Trivial. Am Sicherungskasten sehe ich Laien äußerst ungerne hantieren, zumal Du kein nennenswertes Grundwissen zu haben scheinst.

Aber 'mal von Anfang an: Lade bitte 'mal ein paar aussagekräftige Bilder von Stromzähler und Sicherungskasten (wenn möglich bei geöffneter Abdeckung) hier auf den Forenserver.
Welche Messmittel stehen Dir zur Verfügung?

Grundsätzlich sehe ich Deinen Part bei der Leitungsverlegung und ggf. an den Steckdosen, den Sicherungskasten sähe ich wesentlich lieber in qualifizierten Händen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 774161

zodl

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Passau


Danke für die schnelleAantwort.

die
Bilder vom Stromkasten/Verteiler bekommst du, sobald ich wieder daheim bin.

noch ein Nachtrag.

Zählerkasten ist nicht=verteilerkasten. Der Zähler sitzt in einem eigenen Kasten, von dort geht ein ein "mächtig dickes Kabel" zum Verteiler/fi.

Automaten gewechselt oder mal ein Stromstoßrelais eingebaut hab ich schon, aber bisher war das alles ohne die Brücken, sondern im alten Haus immer jeder zweite Automat verbunden ...

aber klappt das grundsätzlich mit dem 5x1,5 kabel? sonst muss ich noch einkaufen fahren ...

Gruss
Zodl


BID = 774164

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

5x1.5 geht bei 12m durchaus noch mit B16 abgesichert.

Ich würde da eine 3fach Aufputzsteckdose installieren und jede der Steckdosen auf einen anderen Aussenleiter anschliessen. Neutralleiter und Schutzleiter natürlich zusammen.

Neutralleiter (nicht NUlleiter) Überlastung gibts hier keine, da es sich um Drehstrom handelt, bei dem sich im optimalen Fall (gleichmässige Belastung aller 3 Aussenleiter) der Strom im Neutralleiter aufheben sollte.

BID = 774165

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Das mit der Leitung haut hin. Kauf ordentliche Steckdosen dafür, kein Baumarkt-Noname.

Was Du vorhast nennt man einen aufgeteilten Drehstromkreis, das ist grundsätzlich erlaubt. Man muss aber aufpassen, den N nicht versehentlich zu trennen, sonst Katastrophe.

Der N wird nicht überlastet wenn Du wirklich Drehstrom hast (400V zwischen den Außenleitern).

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 774166

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
fuchsi hat am  5 Jul 2011 11:02 geschrieben :

Neutralleiter (nicht NUlleiter) Überlastung gibts hier keine, da es sich um Drehstrom handelt


Das sollte man aber bitte wirklich sicherstellen, was steht denn auf dem Zähler?

Gruss
un23

BID = 774175

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Was meint Ihr wohl, warum ich um Bilder gebeten habe..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 774204

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

* Grummel* Neue Steckdose FI- Plicht und bisher kein Wort darüber.
Wehr macht die notwendige Abnahme ? Liegt Zustimmung des Eigentümers vor?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 774234

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Bernd-vielleicht solltest dich ab und an zügeln. Oder hast du schon den Verteiler des Frederstellers gesehen? Schon mal gelesen das hier weitere Tips bei zu gravierenden Kenntnislücken gegeben worden sind?
Manchmal ist weniger mehr

Freundlichen Gruß Surf

BID = 774235

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Was denkst du warum ich erst mal auf die Grundfragen hin weiß?
Nach Bildern der Verteilung hat LY schon gefragt. Und im übrigen bin ich da voll seiner Meinung Laien haben an Verteilungen nichts zu suchen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 774267

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nur mal für Bernd-warum hat LY wohl nach Bildern gefragt? Wahrscheinlich um eine adäquate Aussage treffen zu können- Du jedoch polterst einfach drauf los. Bisserl reflektieren-dann passt das

Ps hinzugefügt : Ps: Du solltest zwischendurch auch mal a weng querlesen

Surf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  5 Jul 2011 21:57 ]

BID = 774275

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Zodl: Ob es eine Möglichkeit gibt, Dein 1,5er sinnvoll zu verwenden, kann ich (noch) nicht beurteilen. Das hängt u.A. von den Bildern bzw. der darauf abgebildeten Bestandssituation ab.
Grundsätzlich verlege ich bei Großverbrauchern wie WaMa und Trockner ein 2,5mm², auch bei kurzer Leitungslänge. Ich persönlich halte ein 5x1,5mm² mit 16A einfach für suboptimal.
"Verlegung aufputz" - bedeutet das im Kanal / Rohr, oder frei auf Abstandsschellen oder mit Nagelschellen oder was..?


Offtopic :
@Surfer: Ja, ich habe aus mehreren Gründen um Bilder gebeten, die Frage, ob ein zusätzlicher Fehlerstromschutzschalter nötig wird, wäre mit den Bildern auch zu beantworten. Ebenso wie die Drehstromthematik und noch so ein paar Punkte... Offenbar bin ich einer der wenigen User hier, die erst Tipps geben, wenn die Ausgangslage einigermaßen systematisch geklärt ist. Leider..!


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  5 Jul 2011 22:19 ]

BID = 774285

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :

Danke LY - Ich selbst bin z.B. kein Freund der aufgeteilten Drehstromkreise.
Jeder Verbraucher bekommt seine Ableitung und fertig.


Gruß Surf

BID = 774849

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Und die kann ja wohl auch aus 2 stk. 5x1,5 mit nur 3 genutzten Adern bestehen.

BID = 774861

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Was hat die Verlegung einer 5 adrigen Leitung mit Drehstrom gemeinsam?

Nicht wirklich viel.

Gruß Surf


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685920   Heute : 1814    Gestern : 12674    Online : 396        29.3.2024    6:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066397190094