Autor |
Neuling braucht hilfe bei Installation |
|
|
|
|
BID = 774158
zodl Gerade angekommen
|
|
hallo alle zusammen,
ich bin hier neu und brauche hilfe/rat beim verlegen eines neuen stromkreises.
ausgangslage:
- ich brauche im keller zwei neue stromkreise für waschmaschine, trockner, ...
- kabellänge ca 12 m vom verteilerschrank zur steckdose
- verlegung aufputz mit feuchtraumsteckdosen
mein unwissen:
- ich habe noch eine menge nym-j 5x1,5 - kann ich diese verwenden?
- kann ich jeder der drei phasen einen stromkreis zuweisen?
- wenn ja, geht da B 16 A?
- überlaste ich da den nullleiter?
- im sicherungskasten sind die automaten über brücken verbunden. auf dieser schiene ist aber kein plazt mehr, so dass ich eine neue reihe beginnen muss. welchen kabelquerschnitt brauch ich vom fi zu den neuen automaten?
hoffe ihr profis könnt mir da weiter helfen. ich danke euch jetzt schon mal im voraus
schöne grüße
zodl |
|
BID = 774160
Lightyear Inventar
|
|
Hi Zodl und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Hmm, die Aufgabe, die Du Dir selbst gestellt hast, ist alles andere, als Trivial. Am Sicherungskasten sehe ich Laien äußerst ungerne hantieren, zumal Du kein nennenswertes Grundwissen zu haben scheinst.
Aber 'mal von Anfang an: Lade bitte 'mal ein paar aussagekräftige Bilder von Stromzähler und Sicherungskasten (wenn möglich bei geöffneter Abdeckung) hier auf den Forenserver.
Welche Messmittel stehen Dir zur Verfügung?
Grundsätzlich sehe ich Deinen Part bei der Leitungsverlegung und ggf. an den Steckdosen, den Sicherungskasten sähe ich wesentlich lieber in qualifizierten Händen.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 774161
zodl Gerade angekommen
|
Danke für die schnelleAantwort.
die
Bilder vom Stromkasten/Verteiler bekommst du, sobald ich wieder daheim bin.
noch ein Nachtrag.
Zählerkasten ist nicht=verteilerkasten. Der Zähler sitzt in einem eigenen Kasten, von dort geht ein ein "mächtig dickes Kabel" zum Verteiler/fi.
Automaten gewechselt oder mal ein Stromstoßrelais eingebaut hab ich schon, aber bisher war das alles ohne die Brücken, sondern im alten Haus immer jeder zweite Automat verbunden ...
aber klappt das grundsätzlich mit dem 5x1,5 kabel? sonst muss ich noch einkaufen fahren ...
Gruss
Zodl
|
BID = 774164
fuchsi Schreibmaschine
|
5x1.5 geht bei 12m durchaus noch mit B16 abgesichert.
Ich würde da eine 3fach Aufputzsteckdose installieren und jede der Steckdosen auf einen anderen Aussenleiter anschliessen. Neutralleiter und Schutzleiter natürlich zusammen.
Neutralleiter (nicht NUlleiter) Überlastung gibts hier keine, da es sich um Drehstrom handelt, bei dem sich im optimalen Fall (gleichmässige Belastung aller 3 Aussenleiter) der Strom im Neutralleiter aufheben sollte.
|
BID = 774165
:andi: Inventar
|
Das mit der Leitung haut hin. Kauf ordentliche Steckdosen dafür, kein Baumarkt-Noname.
Was Du vorhast nennt man einen aufgeteilten Drehstromkreis, das ist grundsätzlich erlaubt. Man muss aber aufpassen, den N nicht versehentlich zu trennen, sonst Katastrophe.
Der N wird nicht überlastet wenn Du wirklich Drehstrom hast (400V zwischen den Außenleitern).
un23 Stammposter
|
Zitat :
fuchsi hat am 5 Jul 2011 11:02 geschrieben :
|
Neutralleiter (nicht NUlleiter) Überlastung gibts hier keine, da es sich um Drehstrom handelt
|
Das sollte man aber bitte wirklich sicherstellen, was steht denn auf dem Zähler?
Gruss
un23
|
BID = 774175
Lightyear Inventar
|
Was meint Ihr wohl, warum ich um Bilder gebeten habe..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 774204
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
* Grummel* Neue Steckdose FI- Plicht und bisher kein Wort darüber.
Wehr macht die notwendige Abnahme ? Liegt Zustimmung des Eigentümers vor?
|
BID = 774234
Surfer Inventar
|
@Bernd-vielleicht solltest dich ab und an zügeln. Oder hast du schon den Verteiler des Frederstellers gesehen? Schon mal gelesen das hier weitere Tips bei zu gravierenden Kenntnislücken gegeben worden sind?
Manchmal ist weniger mehr
Freundlichen Gruß Surf
|
BID = 774235
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Was denkst du warum ich erst mal auf die Grundfragen hin weiß?
Nach Bildern der Verteilung hat LY schon gefragt. Und im übrigen bin ich da voll seiner Meinung Laien haben an Verteilungen nichts zu suchen.
Gruß Bernd
|
BID = 774267
Surfer Inventar
|
Nur mal für Bernd-warum hat LY wohl nach Bildern gefragt? Wahrscheinlich um eine adäquate Aussage treffen zu können- Du jedoch polterst einfach drauf los. Bisserl reflektieren-dann passt das
Ps hinzugefügt : Ps: Du solltest zwischendurch auch mal a weng querlesen
Surf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 5 Jul 2011 21:57 ]
|
BID = 774275
Lightyear Inventar
|
@Zodl: Ob es eine Möglichkeit gibt, Dein 1,5er sinnvoll zu verwenden, kann ich (noch) nicht beurteilen. Das hängt u.A. von den Bildern bzw. der darauf abgebildeten Bestandssituation ab.
Grundsätzlich verlege ich bei Großverbrauchern wie WaMa und Trockner ein 2,5mm², auch bei kurzer Leitungslänge. Ich persönlich halte ein 5x1,5mm² mit 16A einfach für suboptimal.
"Verlegung aufputz" - bedeutet das im Kanal / Rohr, oder frei auf Abstandsschellen oder mit Nagelschellen oder was..?
Offtopic :
| @Surfer: Ja, ich habe aus mehreren Gründen um Bilder gebeten, die Frage, ob ein zusätzlicher Fehlerstromschutzschalter nötig wird, wäre mit den Bildern auch zu beantworten. Ebenso wie die Drehstromthematik und noch so ein paar Punkte... Offenbar bin ich einer der wenigen User hier, die erst Tipps geben, wenn die Ausgangslage einigermaßen systematisch geklärt ist. Leider..! |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 5 Jul 2011 22:19 ]
|
BID = 774285
Surfer Inventar
|
Offtopic :
|
Danke LY - Ich selbst bin z.B. kein Freund der aufgeteilten Drehstromkreise.
Jeder Verbraucher bekommt seine Ableitung und fertig. |
Gruß Surf
|
BID = 774849
ego Inventar
|
Und die kann ja wohl auch aus 2 stk. 5x1,5 mit nur 3 genutzten Adern bestehen.
|
BID = 774861
Surfer Inventar
|
Was hat die Verlegung einer 5 adrigen Leitung mit Drehstrom gemeinsam?
Nicht wirklich viel.
Gruß Surf
|