Neue Leitungen zur Küche im Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  21:07:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Neue Leitungen zur Küche im Altbau

BID = 898741

Elektro Freak

Inventar

Nuja ich kenn nur die Version hier in der Stadt war das so üblich :

HAK --> Steigleitung 4x25mm² + 1x6mm² PA-Rot direkt Hoch als Rohrdraht und in jedem Stockwerk ein Großer Abzweigkasten mit Abgreifklemmen (da es die meist nur für 16mm² gab wie es scheint wurden einfach paar Drähte abgezwickt ) und von dort im Leerrohr auf die jeweiligen Zähler mit 2 bzw. 4 x 6mm², wer es ganz Luxoriös wollte hat sich den PA von der Roten Ader abgezweigt ...

So nun gab es in einem Haus einen Arzt der wollte Drehstrom, also alte NZ Tafel rausgeschmissen, Mini Hager Zählerschrank in die "Zählernische" (eher ein großer Wandschrank ..) und ins Leerrohr 5x16mm² Adern eingezogen (ja die haben damals noch mitgedacht und ein großes Leerrohr gelegt). In dem Schrank dann Zähler und zur UV. Auch eine Möglichkeit !

Nun kam vor 20 Jahren die Zählersanierung und die Aktion war "erst" 15 Jahre her der Arzt wollte also nicht das gestemmt wird also hat man ihn die Stegleitung "geschenkt" ab 2. OG nach oben totgelegt. Im Keller ein AP Abzweigkasten wo der HAK saß und von dort mit 5x16mm² in den neuen Zählerschrank.

Es gibt also Durchaus möglichkeiten, Fotos reich ich mal nach falls ich die finde, geil war auch in dem Raum wo der Kasten im 1 OG ist sollte nun ne Rigipswand gesetzt werden weil es nach der Baustelle billiger als Verputzen ist also mussten wir im Betrieb den Kasten raushauen und die Rohrdrähte isolieren, schneiden durften wir die nicht.

Also nicht verzagen, wenn man mit dem EVU _freundlich_ redet und einen MEister von dort kennt gibt es immer eine einfachere Möglichkeit.

BID = 898742

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Elektro Freak hat am  6 Sep 2013 17:15 geschrieben :

Nuja ich kenn nur die Version hier in der Stadt war das so üblich :

HAK --> Steigleitung 4x25mm² + 1x6mm² PA-Rot direkt Hoch als Rohrdraht ....

PA ist kein PE ! Und rot darf der PE schon gar nicht sein, dafür ist zwingend gelb/grün vorgeschrieben.
Man sollte sich schon an die aktuellen Forderungen halten!

BID = 898747

Richard Schmidt

Gerade angekommen

Leider sitzen wir in Nürnberg, die Wohnung ist in München - Am Hart.

Die offizielle Wohnungsübergabe ist nächste Woche, da kriegen wir die Schlüssel. Ich lasse dann einen Elektrofachmnann kommen und zeige ihm auch die Forumsbeiträge hier.

Ein Foto vom Sicherungskasten habe ich, wenn ich es schaffe lade ich es hoch...

Danke weiterhin für die Beiträge!

BID = 898748

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Autsch das Ding als Wohnungsverteiler zu bezeichnen ist Stand 1935!

BID = 898749

Elektro Freak

Inventar

Der PE (sorry kein PA !) ist Rot weil das ganze um 1955 installiert worden ist ! Der PEN dadrinn ist auch noch grau ..

Also 1935 ich bitte dich der Kasten sieht aus wie mitte der 70er der Hager aufkleber sieht auch recht modern aus, trotzdem DEN würde ICH raushauen.

Für damals aber eine gute Aufteilung einzig der Herd ist schlecht ..

2x Steckdosenstromkreis + WaMa/Küche extra, da hab ich einen weniger und das Haus hier ist Bj 91 ..

Bild ohne Abdeckung wäre gut ! Im großen und ganzen könnte man mit der Aufteilung bis auf nen Vollnutzbaren Herd sogar noch leben, allerdings ist das eher nicht zu empfehlen ..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  6 Sep 2013 18:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  6 Sep 2013 18:22 ]

BID = 898754

didy

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Sep 2013 15:44 geschrieben :

PEN-Trennung so früh wie möglich und das ist nun mal der Hak bzw bei Mehrfamilienhäusern der HV und nicht der Vorzählerbereich oder gar erst die UV

Nochmal zum Mitmeißeln. In einem MFH wird EINE Wohnung modernisiert. Der Rest bleibt Wechselstrom mit TN-C, der HAK, die Leitung zur HV und evtl. auch die HV selbst ist Gemeinschaftseigentum. Wie soll jetzt da bitte der eine Wohnungseigentümer eine PEN-Aufteilung im HAK erreichen?

Dass man gleich 5-adrig legt, wenn man eine neue Leitung zur HV legt, ist schon klar. Ausnahme, es liegt ein Rohr in das dreiadrig reinpasst und fünfadrig nicht, dann würde ich solange kein Drehstrom keine Wände aufreißen.

BID = 898758

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da steht klar und deutlich PEN Aufteilung so früh wie möglich! Was ist da unverständlich?
Bei Sanierungen wo auch Hauptleitungen erneuert werden ist das nun mal die HV bzw sogar der HAK!

BID = 898760

Surfer

Inventar

Bernd - Schiess mal nicht immer übers Ziel hinaus . Wo ist eine Gefärdung wenn der PEN erst in den Zählertafeln aufgeteilt wird. Kein Mensch wird ein ganzes Haus zerlegen nur weil du mit einer Forderung kommst.

Falls es doch so sein sollte , wundert es mich nicht , das du soviel Zeit zum schreiben hast , da Mangels Aufträge.

Es gibt auch noch ein gesundes Auge mit Menschenverstand.

Gruß Surf

P.S. Erspar uns bitte die Lamentiergehabe und das Genöle über TAB Forderungen. Wir wissen alles was EVU's und VNB zulassen und was nicht.

BID = 898767

didy

Schreibmaschine

[quotmit den kurzen Armen schrieb am 2013-09-06 20:49 :
Da steht klar und deutlich PEN Aufteilung so früh wie möglich! Was ist da unverständlich?
[/quote]

Da bin ich voll und ganz bei dir.

Das Problem ist nur wann und in welcher Form du das bringst.

Ich schreibe, dass man fragen sollte ob man auf Drehstrom umrüsten kann trotz alter HV, und auch wenn nicht Drehstrom (was mindestens aus der Formulierung Dreiadrig hervorgeht)und somit auf keinen Fall HV anpassung die PEN Aufteilung zum Zähler verlegen sollte statt in der UV zu belassen. Und darauf antwortest du die Aufteilung müsse in den HAK? Sorry beim Deutschaufsatz wäre das "Thema verfehlt". Wenn man kein Drehstrom kriegt ist am Zähler wohl die frühestmögliche Aufteilungsstelle.

BID = 898771

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du solltest mal richtig lesen! ID = 898724
Nebenbei die Hauptleitung ist die Leitung vom Hak zum Zähler bei Einfamilienhäusern oder vom Hauptverteiler mit Zähler zur Wohnungsverteilung bei Mehrfamilienhäusern.

BID = 898830

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Sep 2013 22:19 geschrieben :

Nebenbei die Hauptleitung ist die Leitung vom Hak zum Zähler bei Einfamilienhäusern oder vom Hauptverteiler mit Zähler zur Wohnungsverteilung bei Mehrfamilienhäusern.

Schön, und da wir hier von einem MFH reden vergessen wir den HAK mal schnell wieder, der verwirrt nur unnötig.

Mit Glück ist das eine Münchner "Bastelanlage" - alles 3-adrig, bloß Blau hängt überall in der Luft. Dann müsste man mit einem Packen Wagos durch die Wohnung, Blau überall auflegen, Nullungsbrücken eliminieren und bei Bedarf (Schalter + Steckdose) mit NYM-J 3x1,5 stückweise neue Leitungen ziehen.

Dass die Wohnungszueleitung 3-adrig ist wage ich aber kaum zu hoffen und der Diazedverteiler da sollte mangels FI-Nachrüstmöglichkeit weg.

Was sind das übrigens für Alpträume mit Nachrüstforderungen für alle Wohnungen bei Neuinstallation einer WE? Um das als "wesentliche Änderung der Gesamtanlage" zu bezeichnen braucht man schon viel Phantasie.
Vorstellen könnte ich mir bei zu großen Änderungen an der Zähleranlage eine Kompletterneuerung derselben, was schon ärgerlich genug wäre. Insofern ist hier mit Maß und Ziel vorzugehen.

BID = 898862

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Was sind das übrigens für Alpträume mit Nachrüstforderungen für alle Wohnungen bei Neuinstallation einer WE?

Von einer Nachrüstforderung für alle Wohnungen habe ich nichts geschrieben.
Die Forderung bezieht sich nur auf die zu modernisierende Wohnung.
Den diese Wohnung stellt inklusive Zählervorsicherung eine eigene Anlage dar.
Da die Wohnung komplett ab Verteiler neu wird, ist eben ab (inklusive)Verteiler aktuell zu installieren.
Würde nur die Küche neu gemacht gilt das für die Neuinstallation der Küche auch. (FI Plicht ,Belastbarkeit für die Herdleitung (min 20A))
Wird die Hauptleitung mit gewechselt gilt das auch für diese! Das Ganze ist eine wesentliche Änderung, und keine Instandsetzung.

BID = 899568

didy

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Sep 2013 22:19 geschrieben :

Ich bezog mich eigentlich primär auf 898713.

Aber Bernd: Biete hiermit Friedenspfeife an Im Grunde sind wir beide der selben Meinung: PEN-Aufteilung so früh wie möglich.

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Sep 2013 08:27 geschrieben :

Wird die Hauptleitung mit gewechselt gilt das auch für diese! Das Ganze ist eine wesentliche Änderung, und keine Instandsetzung.

Wobei ich hier, wenns Wechselstrom bleibt, bei einer verrohrten Wohnungszuleitung das Bedarfsgerecht ausführen würde (also 3-adrig, nicht 5-adrig), und nicht die TAB2000-63A-Drehstrom dimensionieren würde. (Wenn das Rohr eine solche Leitung gar nicht aufnehmen würde bleibt einem eh nichts anderes übrig.)
Denn wenn dann eines Tages doch Drehstrom kommt, weiß niemand, ob die Leitung für den neuen HV überhaupt noch lang genug wäre. Die Wahrscheinlichkeit ist also extrem hoch, dass sie dann nochmal gewechselt werden müsste.

Ansonsten, @Richard Schmidt: Wir freuen uns hier auch immer über (Bild-)Berichte, wie sieht der geöffnete Verteiler vor Abbruch aus, wie sieht der Zählerplatz aus, was hat der Elektriker gemacht, wie sieht der (geöffnete) Verteiler nach Umbau aus etc.

Grüße,
Didi

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187004673   Heute : 57723    Gestern : 57943    Online : 317        29.11.2025    21:07
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04754114151