Neue Anlage im Haus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:17:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Neue Anlage im Haus

    







BID = 891883

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


Beides ist möglich.

BID = 891892

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Je nach VNB ist gefordert ab HAK TN-S zu führen.

Gruß Surf

BID = 891894

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was bei diesem Modell nur mit einer 4x16-O Leitung + separatem PE von der mit dem HAK verbundenen PA-Schiene geht.

BID = 891896

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

Ich habe jetzt mal etwas rum gelesen.
Wenn jetzt von meinem EVU der Anschlusskasten bleibt also das TN-C Netz wie ist das zu trennen?
Ist das richtig, hinter dem HAK einmal den N vom HAK abnehmen und den PE vom Fundamenterder hab ich das so richtig verstanden?


Nein. Im TN-System kommt das Potenzial PE von HAK. Der Fundamenterder dient nur der Stützung/Potenzialausgleich.

Meine Empfehlung: Mach es so, wie die angefragte Firma vorgeschlagen hat, leg -J4x vom HAK zur HV. (br=L1, sw=L2, gr=L3, gnge=PEN).

5-adrig vom HAK ist Erbsenzählerei und bereitet dir bei dem HAK nur Ärger. Wie will man die beiden Adern da auflegen... Die Ersetzung des HAK ist nicht Deine Sache, sondern obliegt dem VNB, wie schon richtig angemerkt wurde.


Zitat :


Hoffe ihr reißt mir nicht wieder den Kopf ab.



Doch, wenn Du nicht bald mal die verschiedenen Systeme (TN-C, TN-C-S, TT) begreifst....


KK

BID = 891898

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
ego hat am 28 Jun 2013 14:46 geschrieben :

Was bei diesem Modell nur mit einer 4x16-O Leitung + separatem PE von der mit dem HAK verbundenen PA-Schiene geht.


Stimmt, das ist ein guter Einwand! Das wäre natürlich sehr gut zu realisieren.

Also -O4x mit br=L1, sw=L2, gr=L3, bl=N und separatem -J1x mit gnge=PE.

KK

PS: Wenn jetzt einer einwendet, dass NYM-O nicht mehr zulässig ist, bestelle ich ein Erschießungskommando....

BID = 891900

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Stimmt, sorry, das hab ich ja ganz vergessen.
Also bitte nicht so machen!




Der Papa hat für den fall aber noch ein Ass im Ärmel:
Du lässt das sowieso viel einfacher zu beschaffende NYM-J verlegen, die grün/gelbe Ader wird im Zählerschrank aber nur an N angeschloßen. Also ein PEN-Leiter, welcher nur die N-Funktion übernehmen muß.

BID = 891907

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hallo ego,

ja, im TN-System kannst Du mit diesem Trick die Normenheinis austricksen. Aber im TT-System benötigt man trotzdem weiterhin ein NYM-O. Also bin ich auch so ehrlich und verwende es auch im TN-System, wenn ich mit der vierten Ader den reinen N meine. Alles andere ist doch albern.

KK, der auch weiterhin NYM-O verwendet.

BID = 891912

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei 50 A dürfte da ein 10mm² liegen und da dieser HAK sowie die Hauptleitung im Hoheitsgebiet des EVU liegen ist es deren Sache wie sie das 5*16mm² da aufgelegt bekommen! Notfalls muss eben über dem HAK ein plombierbarer Abzweigkasten gesetzt werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891915

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wo auf welchem Planeten(bzw. in DE ) klemmt denn jemand vom VNB irgendwas auf der abgangseite des HAK an? Die Verbindungsleitung zum Zählerplatz ist Kundeneigentum und von diesem zu Installieren und instandzuhalten.

BID = 891916

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar das Konzessionierte Elektrounternehmen ist der Ausführende im Auftrag des VNB! Denn obwohl die Hauptleitung Kundeneigentum ist liegt das Hoheitsrecht da immer noch beim VNB. Auch wenn das VNB nur 35 A genehmigt schreibt aber die TAB (die Vereinigung der Netzbetreiber) 63 A Tragfähigkeit vor. Kein VNB setzt zB auch HAK oder Zähler noch selber.
Kundenanlage beginnt an den oberen Anschlussklemmen des HAK.
Der gesamte Bereich der ungezählten Strom führt wird wegen Hoheitsrecht plombiert, und komischerweise erledigt das auch der konzessionierte Elektrofachbetrieb.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891917

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Aha.
Und warum schreibst du dann:

Zitat :
ist es deren Sache wie sie das 5*16mm² da aufgelegt bekommen!
?

Zählersetzen und Anlagenplombierung machen bei uns nur VNB Mitarbeiter.
Hausanschlüße meist Subunternehmer.
Einen HAK wechselt aber je nach Auftragslage auch der VNB selbst.

BID = 891918

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

im Envia Bereich zb nur fast noch Fremdfirmen. Wenn ich als Kunde meine Anlage modernisieren will (was zB auch mit einer Leistungserhöhung verbunden sein kann) wende ich mich an den VNB und dieses verweist mich dann weiter an das konzessionierte Elektrounternehmen, was die Änderungen dann mit dem VNB abspricht und ausführt. Wenn ich schon größere Umbauten vornehme dann richtig und auf aktuellem Stand! Ob die dann den Hak wechseln oder was die da veranstalten geht mir als Kunde am verlängertem Rückrad vorbei.
Das ich als Kunde die erbrachte Leistung bezahle steht auf einem anderen Blatt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891920

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ein Wechsel des HAK ist hier wohl absolut nicht nötig. Mehr als 63A brauchts es doch nicht.

BID = 891922

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Mir geht es um PEN-Aufteilung ab HAK und wie die das Veranstalten ist deren Sache! Ein NYM-J 5*16mm² ist billiger zu verlegen als ein NYM-0 4*16mm² + zusätzliches NYM-J 1*16mm²

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891924

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Super.
Also HAK für einige 100€ taschen lassen, und 5 Groschen beim verlegen der Leitung zu sparen?

Und das mit dem "deren Problem" scheinst du immer noch nicht zu verstehen.
Letzlich bezahlt der Bauherr.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690679   Heute : 6577    Gestern : 12674    Online : 595        29.3.2024    13:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298838615417