Neue Anlage im Haus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:24:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Neue Anlage im Haus

    







BID = 891380

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Genau, ein FI schaltet bei Fehlerströmen ab. Du setzt aber immer noch etwas anderes voraus wenn du von Selektivität redest, und da liegst du falsch. Kann durchaus sein, dass dir das in der Lehre falsch beigebracht wurde, solltest du aber trotzdem beachten.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 891418

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Bei diesen mangelhaften Kenntnissen rate ich dem Ersteller des Beitrages dringend alle Leistungen vorher mit dem abnehmenden Elektrofachbetrieb zu besprechen. Ansonsten lass die Pfoten von der Elektroinstallation, zur Elektrofachkraft fehlt dir einfach zu viel Grundlagenwissen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891459

Marc3103

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wermelskirchen

Hallo zusammen

Ich habe heute mit einer Elektrofirma gesprochen die meinten
Also 4X16 zum Zählerkasten dann 40A FI in den Zählerkasten und UV die UV mit 35A Neozed Absichern
Zur UV 4X10 würde reichen

Ich habe im Anhang mal ein Foto vom Hausanschluss gemacht

MFG
Marc









BID = 891465

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ich sehe da ein TN-C-Netz und da sollte der PEN so früh wie möglich, also schon ab HAK aufgeteilt werden ergo ab HAK 5*16mm² cu
Bei 50 A Vorsicherung ist der Überlastschutz für den 40A Fi nicht gegeben! Besser da gleich 63 A FI einsetzen. Die FI gehören in die UV und sind dann durch die 35A Neozed gegen Überlast gesichert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891469

Marc3103

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wermelskirchen

Okay Also mit 5 Adern die frage von mir aus wie trenne ich die denn?
Muss zugeben so ein Netz noch nicht gehabt zu haben
Ich der Rote der neben dem Kabel her geht ist denke ich erde und der Graue ist N aber die liegen doch wie ich das sehe beide zusammen auf oder sehe ich das Falsch?
Noch eine andere Frage was ist das für ein kleines Kabel zwischen der Linken und Mittleren Sicherung?
In die UV kommt ein FI und in den Zählerkasten, der auch eine UV hat kommt auch ein FI
Die Hauptsicherungen haben 60A
Also muss ich einen 63A FI Verbauen?


BID = 891505

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Für den Verteiler im Keller musst du entweder 35er-Vorsicherungen setzen oder einen 63er-FI, genau. Ich würde vermutlich einen 3-poligen Neozedblock direkt neben den FI bauen. Einen Linocur-Lasttrennschalter könnte man auch nehmen, aber der ist teurer als der 63er-FI.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 891555

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

TN-C und TN-C-S-Netz sagen dir etwas? Schwarz L1, Rot L2, Blau L3,(rechtsdrehentes Feld) Grau PEN, Rot außen PEN-Stützung geht zur HPAS
Neu : L1 Braun, L2 Schwarz, L3 Grau, N Blau PE Gelb/Grün PEN-Stützung in Gelb/Grün zur HPAS
Die dünne Ader dürfte der Mantel der Zuleitung sein und sollte zur HPAS gehen.
Grob gesagt beginnt die Modernisierung schon beim Setzen eines neuen HAK! Da der HAK aber Eigentum des EVU ist wird der auch von dennen gewechselt! Deine gesamte Modernisierung geht nicht ohne konzessionierte Elektrofirma!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891675

Marc3103

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wermelskirchen

Hallo zusammen
Erst noch mal Danke für eure Antworten
Habe jetzt mit den evu gesprochen die rufen später zurück aber der meinte wohl da das alles vergossen ist wird da wohl nix geändert aber daß wird mir später gesagt.
So wenn alles so bleibt verstehe ich das richtig das ich 4 Adern zum Zähler brauche und 1 separat zur HPAS (was ist das?)
Und was ist mit dem dünnen Draht wo muss ich den anschließen?

Da ist ja nix schwer dran muss nur genau wissen wie ich was genau anschließe

MFG marc

BID = 891695

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nochmals-da du diese grundlegenden Dinge nicht beherschst - lass es.

Du hast am HAK nichts anzuschliessen.

Gruß Surf

BID = 891698

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Offtopic :
Ich weiß, wo der Nord- und Südpol an der Batterie sind! Kann mir jemand erklären, wie ich mir eine Mittelspannungsleitung zu meinem Haus ziehe, was ich da für Sicherungen brauche und wie ich den Trafo anschließe? Ach ja, und kann ich für die 10 Kilo Volt das alte Verlängerungskabel vom Rasenmäher nehmen? Bei so viel Volt ist ja der Amperestrom nicht so groß, da muss das doch eigentlich reichen.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 891744

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Jun 2013 16:30 geschrieben :


Offtopic :
Ich weiß, wo der Nord- und Südpol an der Batterie sind! Kann mir jemand erklären, wie ich mir eine Mittelspannungsleitung zu meinem Haus ziehe, was ich da für Sicherungen brauche und wie ich den Trafo anschließe? Ach ja, und kann ich für die 10 Kilo Volt das alte Verlängerungskabel vom Rasenmäher nehmen? Bei so viel Volt ist ja der Amperestrom nicht so groß, da muss das doch eigentlich reichen.






Offtopic :
...ne du das Rasenmäherverlängerungskabel ist doch viel zu dick nimm besser ne Telefonleitung das reicht, die Stromspannung ist ja nicht so hoch wie die Voltamper eines Gleichstromdrehfeldes


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 891745

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...aber das HAK Bild gehört in den HAK Sammelfaden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 891746

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Jun 2013 23:04 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Jun 2013 16:30 geschrieben :


Offtopic :
Ich weiß, wo der Nord- und Südpol an der Batterie sind! Kann mir jemand erklären, wie ich mir eine Mittelspannungsleitung zu meinem Haus ziehe, was ich da für Sicherungen brauche und wie ich den Trafo anschließe? Ach ja, und kann ich für die 10 Kilo Volt das alte Verlängerungskabel vom Rasenmäher nehmen? Bei so viel Volt ist ja der Amperestrom nicht so groß, da muss das doch eigentlich reichen.






Offtopic :
...ne du das Rasenmäherverlängerungskabel ist doch viel zu dick nimm besser ne Telefonleitung das reicht, die Stromspannung ist ja nicht so hoch wie die Voltamper eines Gleichstromdrehfeldes




Offtopic :
Achso, ja, aber die Rasenmäherstrippe hab ich ja über! Das Telefonzeugs verwend ich schon für den Rasenmäher weil die alte Strippe so oft durchgesäbelt war und mir die Flickstellen beim Mähen immer aufgegangen sind. Aber für die neue Leitung verbuddel ich das, da kann ja nix mehr aufgehen. Ich mach auch extra viel Gafferband drum, damit das an den Stellen dicht wird!


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 891847

Marc3103

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wermelskirchen

Hallo zusammen

Ich habe jetzt mal etwas rum gelesen.
Wenn jetzt von meinem EVU der Anschlusskasten bleibt also das TN-C Netz wie ist das zu trennen?
Ist das richtig, hinter dem HAK einmal den N vom HAK abnehmen und den PE vom Fundamenterder hab ich das so richtig verstanden?m und dann ab zum Zählerkasten?

Hoffe ihr reißt mir nicht wieder den Kopf ab.

BID = 891850

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...das TN-C geht bis zum Zähler und da wird es zum TN-S und geht als solches weiter zu den UV´s

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989608   Heute : 1146    Gestern : 7469    Online : 383        26.4.2024    6:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0812909603119