Neue Anlage im Haus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:22:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Neue Anlage im Haus

    







BID = 891244

Marc3103

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wermelskirchen
 

  


Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und sage erst mal Hallo.
Bin seit ca 10 Jahren kurz nach meiner Ausbildung als Elektroinstallateur aus meinem Beruf raus und habe deshalb ein paar Fragen.
Habe uns ein Haus gekauft, wo ich die ganze Elektrik neu machen muss.
Zu meinem Vorhaben habe ich ein paar fragen und zwar wollten wir vom Hausanschluss mit 4X16 mm² ca. 6m Strecke auf einen neuen Zähler davor der SLS Schalter mit 63A??? dann auf den Zähler und von dort einmal auf einen FI 63A 0,03A??? von dort aus den im Keller hängenden DH versorgen, normale Beleuchtung für den Keller, Garage, Garten also nix besonderes.
Dann als zweites vom Zähler mit 4X10mm² über eine 50A Neozett Sicherung zur UV im EG die Versorgt den rest des Hauses wie Küche, DH oben, 2 Badezimmer, Wohnzimmer und 4 weitere Räume.
Die DH wollte ich mit 32A absichern der untere wird versorgt über 9m 4X6mm² und der obere 8m 4X6mm².
Jetzt wollte ich euch mal nach euren Meinungen und Verbesserungen fragen, ob die angegebenen Werte und Kabelquerschnitte ausreichen?
Hoffe ihr werdet mir weiter Helfen.

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Marc

BID = 891260

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Marc3103 hat am 23 Jun 2013 18:52 geschrieben :

Zu meinem Vorhaben habe ich ein paar fragen und zwar wollten wir vom Hausanschluss mit 4X16 mm² ca. 6m Strecke auf einen neuen Zähler davor der SLS Schalter mit 63A?

[...]

Hoffe ihr werdet mir weiter Helfen.


Da Du ohne Fachmann nicht auskommst, auch in Ermangelung der aktuellen Vorschriftenlage und der abschliessenden Messung, suche dir jemanden mit dem Du deine Eigenleisungen besprichst.

Lutz

BID = 891288

Marc3103

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wermelskirchen

So hab gerade mit jemandem gesprochen

Er meinte Planung ganz okay nur 50A SLS
40A FI oben und unten
die 50A Neozett wären okay

Was sagt ihr dazu?

Danke im Voraus

MFG
Marc

BID = 891294

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Marc3103 hat am 23 Jun 2013 21:51 geschrieben :



Er meinte Planung ganz okay nur 50A SLS
40A FI oben und unten
die 50A Neozett wären okay



MFG
Marc

achja schon mal was von Selektivität gehört?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891297

Marc3103

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wermelskirchen

Ja hab ich schon mal

Also müßte ich nach dem Neozett Element mit 50A Sicherung einen 35A FI nehmen oder was hieß das jetzt. Reicht der dann für die ganzen Verbraucher noch aus?

MFG
Marc

BID = 891307

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Einem Fi ist die Selektivität der Sicherungen egal.

Ansonsten würde ich mir mal überlegen wieviel Du noch siehst wenn der Fi fliegt.
Neben jeden Fi gehört mindestens ein weiterer für einen Teil der Beleuchtung.

123abc

BID = 891308

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...Die Hauptzuleitung vom HAK zum Zähler kannst du 4 Adrig machen aber nach dem Zähler sollte es auf jeden Fall 5 Adrig weitergehen

und ob du am HAK selbst schrauben darfst würde ich erstmal mit dem VNB abklären und was die in deinem Gebiet noch so in ihrem Suppenrezept stehen haben solltest du auch vorher klären, da hat jeder seine eigene Zutatenliste

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 891318

Marc3103

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wermelskirchen

Das habe ich schon geklärt die haben mir ihre Anforderungen gesagt.
wieso denn 5 Adrig? es wird doch erst nach dem FI 5 Adrig oder nicht?
Jetzt habe ich etwas gefunden mit dem Faktor 1:1,6 bedeutet das, das wenn ich eine Hauptsicherung von 63A habe was ich erst morgen schauen kann, nur eine 35A Neozedsicherung verbauen darf?
Aber was ist dann mit den FI Schaltern? Die wären ja dann zu viel.

MFG
Marc

BID = 891320

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zitat :
es wird doch erst nach dem FI 5 Adrig oder nicht?


Dann lass doch mal nach den Fi einen Fehlerstrom zum PE fließen.
Der vereint sich nach deiner Vorstellung zum PEN und geht durch den Fi zurück.

Dann kannst Du dir den Fi fast schon sparen.

123abc

BID = 891322

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ohmannohmannohmann...

Ich würde als erstes mal folgende Dinge in die Erinnerung zurückrufen:
1) Welche Funktionen hat genau ein FI-Schalter und was ist notwendig, um diese Funktionen zu ermöglichen? Was tut ein FI-Schalter NICHT?

2) Wozu benötige ich welche Überstromschutzorgane und welche kann ich getrost weglassen?

Das beantwortet dann hoffentlich schon die Hälfte der Fragen hier.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 891348

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Also am 23.6 um 19.50 nen Fachbetrieb gesprochen ? Alle Achtung. Was hat der denn für dieses Gespräch berechnet ?

Was sagt denn der VNB zum Betrieb von 2 DLE ?

Gruß Surf

BID = 891350

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Neben jeden Fi gehört mindestens ein weiterer für einen Teil der Beleuchtung.

Warum gibt doch Fluchtwegebeleuchtung

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 891354

Marc3103

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wermelskirchen

Ein FI misst den weg gehenden strom gegen den ankommen und bei differenz schaltet er ab.
Stimmt ich brauche ja einmal die 4 Adern die Ankommen und der PE der aus dem PEN kommt. Der wird ja am Zählerkasten getrennt oder?
Es waren vorher sogar 3 DLE im Haus installiert. Keine Ahnung was der Energieversorger dazu sagt.
Einen Fi muss ich ja verbauen einmal im Zählerkasten für die ersten Sicherungen. Die Neozed Sicherungen sitzen im Zählerkasten im Keller und sollen Kabel zur UV ins EG schützen.

MFG
Marc

BID = 891360

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

wieso denn 5 Adrig? es wird doch erst nach dem FI 5 Adrig oder nicht?


4 oder 5 adrig hat erstmals NICHTS mit dem FI zu tun. Man trennt den PEN so früh als möglich in PE und N auf. Unterverteilungen fährt man heute immer 5 adrig an.

BID = 891372

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Ihr unterstellt mal wieder ein TN-System. Das hat aber der Fragensteller nicht gesagt, es könnte auch ein TT-System mit separatem Schutzleiter sein.

Vielleicht sollte er sich dazu mal äußern.

KK


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688307   Heute : 4201    Gestern : 12674    Online : 492        29.3.2024    10:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763549804688