Neubauinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:59:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neubauinstallation

    







BID = 130001

147alfa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bevern
 

  


Hallo !!
Ich habe eine wichtige Frage ! Ein Freund baut gerade und hat mich gebeten seine E-Installation z übernehmen ! Da meine Gesellenprüfung schon 5 Jahre zurückliegt und ich seitdem nicht mehr hauptberuflich diese Tätigkeit ausübe, habe ich einige Fragen :

Der Energieversorger ist EON Westfalen/Weser.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus.
Meine Absicht ist es einen FI 40A/30ma einzubauen und die Stromkreise mit B16A Automaten abzusichern.
Nun ist mir zu Ohren gekommen, daß ein SLS-Schalter oder SH-Schalter vor den Zähler zu schalten.
Was meint ihr wie ich den Zählerschrank bestücken soll????
Und wenn, was für ein SH - Schalter muss ich einbauen und wie wird er eingebaut (Hutschiene)??

Existieren evtll. noch andere Neuigkeiten die man wissen sollte !

Für alle Antworten schönen Dank !!

BID = 130009

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

 

  

Hallo,

wer meldet dem EVU die Installation Der kann Dir nämlich sicher den geeigneten, passend vorkonfigurierten Schrank liefern....

Zu dem Rest (FI, erfordeliche Querschnitte usw. usw.) empfehle ich ein bis zwei Abende Forumssuche.

Viele Grüße


BID = 130011

lob67

Neu hier



Beiträge: 43

Hallo 147 Alfa,
wer nimmt Dir denn die gesamte elektrische Anlage ab ?

Ich denke, Du oder Dein Bekannter muß sich doch wohl einen Elektrofachbetrieb suchen, der den Zählerantrag usw. ausfüllt und unterschreibt, oder darf das bei Euch auch ein Geselle ?
Wenn Du nicht genau bescheid weisst und sowieso einen Fachbetrieb wegen oben genannter Anträge aufsuchen musst, kannst Du dort bestimmt nachfragen, was das EVU in den Zählerschränken verlangt. Das ist nämlich von EVU zu EVU unterschiedlich. Ansonsten gilt: Vor dem Zähler NH - Sicherungen, nach dem Zähler ein sperrbarer dreipoliger Schalter. Aber wie schon gesagt, wenn Du sicher sein willst frage einen Fachbetrieb Deines Vertrauens nach den vom EVU gestellten Anforderungen.

Gruß,
lob67

_________________
Kein Bild, kein Ton, wir kommen schon!
Immer die VDE beachten. Keine Garantie für die gegebenen Antworten

BID = 130024

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Eben nicht!

Nach TAB 2000 gilt ansonsten:
Vor den Zähler SLS, nach dem Zähler nur noch Klemmen.


Ist das ein Neubau oder ein Altbau?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 130051

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Ich würde deinem Freund raten den HA, Zählerschrank und die 1. UV kpl. fertig von einem Ortsansässigen Elektriker erstellen zu lassen.
Wenn du bei dem das andere Material kaufst spielt er mit Sicherheit auch mit und gibt seinen Segen zu der E-Anlage.
Eventuell macht er mal eine Baukontrolle, das ist aber allemal besser als eine fertige Installatin zu haben die von EON nicht eingespeist wird.

123abc

BID = 130116

147alfa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bevern

HI !!
Erstmal danke für die Antworten !
Es ist ein Neubau !
Es wird nur einen Zählerschrank im Keller geben mit Verteilerfeld.
Es gibt einen Elektrobetrieb den mein Kumpel kennt, der die Abnahme und alles was dazu gehört machen wird.
Mir ging es nur darum mich schon mal vorab zu informieren, weil ich die ganze Sache verdrahten werde. Und ausserdem möchte ich nicht wie der Depp dastehen.
Damals bei uns in der Bude wurde nur ein Hauptschalter 3x63A genommen und von da auf den FI . Jetzt ist aber aus dem ehemaligen EVU Wesertal EON geworden , daher die Umstellung.
Ausserdem kann man ja auch Kosten sparen, wenn man viel selber macht !!

BID = 130134

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, gut.
Dann sieh zu, daß Du SLS mit 35A verwendest (auch wenn u.U. mehr zulässig wäre). Dann kannst Du direkt die preiswerten 40A-FI verwenden.
Und bitte alle Stromkreise über 30mA-FI führen (ggf. auf mehrere FI verteilen).

PA nicht vergessen!

Ganz wichtig:
Netzform abklären. Wenn TN, dann PEN unbedingt bereits im HAK aufteilen, also ab dort schon fünfadrig legen! Bei TT genügt vieradrig.

Und feststellen, ob Leerfeld für Tarifsteuergerät vorgeschrieben ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 130151

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

> SLS mit 35A < - ...gibs vielleicht einen Durchlauferhitzer o.ä.

SLS oder NH - ...dazu sollte man sich die "Planungshilfen" ( kleines Schlaues Heftchen ) vom zuständigen VNB/EVU schicken lassen, SLS (teuer) sind meist nur bei Gewerbe-Anlagen nötig, in Privathäusern reichen oft NH-Sicherungen
[die TAB 2000 ist nur ein Grundgerüst, das durch die jeweiligen "Planungshilfen" der einzelnen VNB/EVU´s ergenzt wird]

> Leerfeld für Tarifsteuergerät < - ...steht auch in den "Planungshilfen"

> weil ich die ganze Sache verdrahten werde < - ... ein Zählerschrank ist aber keine "Abzweigdose" hast Du damit Erfahrung

> Ausserdem kann man ja auch Kosten sparen, wenn man viel selber macht !! < - ...und das gesparte Geld gut aufheben, für die kosten des Feuerwehreinsatzes


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 20 Nov 2004 12:18 ]

BID = 130168

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Primus von Quack schrieb:
Zitat :

SLS (teuer) sind meist nur bei Gewerbe-Anlagen nötig, in Privathäusern reichen oft NH-Sicherungen

Nein, fast alle EVU in Dtl. verlangen inzwischen für sämtliche Anlagen SLS! Und das ist auch gut so.

Was den Nennstrom angeht, hast Du natürlich Recht. Aber da der Fragesteller nichts Gegenteiliges angegeben hat, durfte man von üblichen Verhältnissen ausgehen.
Und in Neubauten sind eben elektrische DLE alles andere als üblich.

BID = 130238

147alfa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bevern

Also Primus !
Wenn ich absolut keine Ahnung hätte würde ich da gar nicht dran gehen.
Ich bin schon Elektroinstallateurgeselle, aber falls Du es nicht gelesen hast, haben sich innerhalb der letzten fünf Jahre einige Vorschriften bei uns geändert und seit diesem Zeitpunkt übe ich diesen Beruf nicht mehr aus , also keine Sorge !!!!
Oder hättest Du lieber gehört "weil die Leitungen in der Hauptverteilung "auflege" ????

Schönen Gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079510   Heute : 135    Gestern : 5794    Online : 710        27.9.2024    0:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505630970001