Netzersatzanlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:38:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Netzersatzanlage

BID = 663473

Tobi P.

Schreibmaschine

Nein, dieser Typus Aggregate beruht auf der Schutzmassnahme "Schutz durch zusätzlichen erdfreien Potentialausgleich". Bei DIN-Aggregaten höherer Leistungsklassen findet sich dann noch eine Isolationsüberwachungseinrichtung die aber üblicherweise nur warnt und nicht abschaltet wenn ein Fehler ansteht (kommt nicht so gut wenn das aufblasbare Zelt am Behandlungsplatz zusammenfällt).
Für kleinere Aggregate gibts diesen Isowächter dann wie hier noch als Option.
Und wenn wir dann in der Leistung noch höher gehen und uns so langsam zu richtigen Netzersatzanlagen vorarbeiten wird es ganz speziell denn so eine mobile NEA kann üblicherweise in zwei Betriebsarten gefahren werden - Isolationsüberwachung für den Plug&Play-Betrieb und TN-Betrieb zum Einspeisen. Vorteil beim Iso-Betrieb ist dass die NEA in dieser Betriebsart auch von Nicht-Efk betrieben werden kann, im TN-Betrieb dagegen ist eine sehr umfangreiche Erdung der NEA und ein vollständiges einmessen des errichteten Netzes erforderlich. TN-Betrieb ohne richtige Efk ist bei einer NEA nicht machbar. Ich würde aber auch nicht jede x-beliebige Elektrofachkraft ein temporäres Netz mittels mobiler NEA errichten lassen, dafür ist eine recht umfangreiche Ausbildung notwendig. Wenn ich mal dran denke was ich da von einigen "Meistern" schon gesehen habe wird mir einfach nur schlecht

Gruß Tobi

BID = 663538

Chris11

Stammposter

Zitat :
Tobi P. hat am 10 Jan 2010 21:29 geschrieben :

Ausserdem besteht wie ich neulich erfahren habe die Gefahr der Entmagnetisierung von vormagnetisierten Generatorbestandteilen, dieses Phänomen war mir bis dato so noch nicht bekannt. Bin gerade dabei das mit einigen NEA-Technikern zu diskutieren.
Gruß Tobi

Das ist zumindest für einen Synchrongenerator Mumpitz da die Erregung in erster Nähe den Spannungsvektor bestimmt. Der Erregerstrom ist auch im Leerlauf erheblich da auch dann 230/400V erzeugt werden.

MFG
Christian

BID = 663658

meister lampe

Stammposter

Dann sehe ich diesen Generator fürs erste als nicht geeignet an, zumindest nicht ohne Eingriffe.

BID = 663895

Rial

Inventar

Und warum nicht ?

sam2 hat doch geschrieben,daß es nach dem Bild 3.5.3 so passt.
Und in dem Bild ist auch nichts von einem geerdeten Sternpunkt beim Moppel zu sehen.
Der PE der Einspeise-CEE ist mit dem HPA verbunden.Somit ist das Moppelgehäuse dann auch über die CEE-Leitung mit HPA verbunden.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 663906

[cxt]Phil

Stammposter

Doch, auf dem Bild sieht man das der Sternpunkt direkt am Generator mit dem Schutzleiter verbunden sein muss.
Du darfst hier also nur ein Moppel mit Netzform TN-S einsetzen.

Hier steht doch alles:

3.1.2 Ergänzende Bedingungen für mobile Notstromaggregate
Mobile (ortsveränderliche) Notstromaggregate ohne geerdeten Sternpunkt sind ausschließlich
für den Betrieb im IT-System oder für die Schutzmaßnahme „Schutztrennung“ geeignet.
An diese Aggregate sollten elektrische Verbrauchsgeräte nur direkt angeschlossen werden.
Mobile Notstromaggregate mit geerdetem Sternpunkt dürfen unter Beachtung der angewendeten
Schutzmaßnahmen in eine Installationsanlage einspeisen. Auf richtiges Drehfeld ist zu
achten. Wenn für mobile Notstromaggregate ein fester Anschlusspunkt (z. B. Steckvorrichtung)
vorgesehen ist, sollte auch die erforderliche Erdungsanlage fest installiert werden
(siehe auch Abschnitt 5 „Erläuterungen“).
Als bewegliche Leitungen für den Anschluss von mobilen Notstromaggregaten müssen bei
Nennquerschnitten bis 6 mm2 Cu mindestens Leitungen NSSHÖU nach DIN VDE 0250, bei
Nennquerschnitten über 6 mm2 Cu mindestens Leitungen HO7RN-F nach DIN VDE 0282 oder
gleichwertige verwendet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: [cxt]Phil am 18 Jan 2010 18:01 ]

BID = 664158

Rial

Inventar

Hm...

BID = 664251

meister lampe

Stammposter

Du scheinst bei der freiwilligen zu sein? Und möchtest euer Spritzenhaus vor Stromausfällen zu bewahren. Da gibt es doch Feuerwehr.de - haben die nicht eine Idee? Oder der Hersteller. Die Antwort würde mich interessieren. auch per PN

BID = 664264

Rial

Inventar

Ja,bin ich.Und die Idee zu der Bastelstunde kam nicht von mir

Das Ganze soll wirklich nur fürn den worst case sein,wie z.B. Münster 2005,wo dann die HiOrgs alle Hände voll zu tun haben und 1-2 Mann im Fw-Haus verbleiben,um alles zu koordinieren.

Habe grad mal bei Feuerwehr.de geschaut und auch mehrere Freds dazu gefunden.Ich werde mich die Tage mal ausführlich damit beschäftigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 19 Jan 2010 20:46 ]

BID = 686915

meister lampe

Stammposter

Nabend,

was macht denn das EInspeisungsprojekt?

BID = 686920

Rial

Inventar

Im Moment leider nicht viel,da ich ein paar Monate im Ausland verbringe...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421059   Heute : 98    Gestern : 5459    Online : 388        29.11.2024    0:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692448616028