Nebellampen an PKW nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  17:29:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Nebellampen an PKW nachrüsten

BID = 771033

Ltof

Inventar

Zitat :
Otiffany hat am 16 Jun 2011 22:34 geschrieben :

... daß die Anschlüsse in Kraftfahrzeugen genormt sind ...

Nö, es gab einen Quasi-Standard, aber exotische Detaillösungen gab es auch schon immer. Wenn das nicht gewollt war um Manipulationen zu erschweren, lag das bestimmt an dummen Entwicklern (was ich für wahrscheinlicher halte).

Ich hatte mir vor vielen Jahren ein damals schon altes BMW-Motorrad geliehen, bei dem auch ein völlig krudes Relais für das Licht verbaut war. Die Bauform war Standard, aber die Belegung abenteuerlich.

Schrottplatz wäre noch eine Alternative - oder die Bucht, dort werden die Relais für ~10,- gehandelt.

BID = 771039

schattenlieger

Schriftsteller

Offtopic :

Zitat :
Otiffany hat am 16 Jun 2011 23:10 geschrieben :

In jüngeren Jahren [...]
Ich will damit sagen, daß ich, was Auto betrifft wirklich kein Anfänger bin, aber so ein Mist, wie unterschiedliche Relais gab es damals einfach nicht.

Gab es in deiner Jugend überhaupt schon Autos mit elektrischem Bordnetz und damit einhergehend Relais? *duckundwech*

Ja, die lieben Ersatzteilpreise. Gelegentlich sind diese wohl eher gewürfelt als kalkuliert worden.
Wieso kosten Zündkerzen für mein Auto (W124) immer noch fast nichts bei recht guter Qualität, während der Motorkabelbaum für den M102 flockige 790€ kosten soll.
Einziger Pluspunkt: Es gibt den wenigstens noch zu kaufen, bei den heutigen Reisschüsseln made in Pingpongpung kann man ja froh sein, wenn man nach 12 Jahren noch ein Radlager bekommt...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 771041

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :

Zitat :
schattenlieger hat am 17 Jun 2011 00:44 geschrieben :

Wieso kosten Zündkerzen für mein Auto (W124) immer noch fast nichts bei recht guter Qualität, während der Motorkabelbaum für den M102 flockige 790€ kosten soll.
Einziger Pluspunkt: Es gibt den wenigstens noch zu kaufen, bei den heutigen Reisschüsseln made in Pingpongpung kann man ja froh sein, wenn man nach 12 Jahren noch ein Radlager bekommt...

Zwischen Deinen Zeilen findest Du auch prompt den Grund dafür:
Das sind hauptsächlich Lagerhaltungskosten!
Also: Kabelbaum in Überzahl produzieren, einlagern, bei (doch eher seltener) Anforderung ausliefern - das will bezahlt sein.
Dazu kommt noch ein nicht unerheblicher buchhalterischer Verwaltungsaufwand, den ein Außenstehender nie bemerkt.
124er Kerzen sind dagegen ein Posten, der nicht lange im Regal liegt, da sie andauernd und regelmäßig nachgefragt werden.

Viele "Reisschüssel"-Produzenten verzichten gänzlich auf solche Zusatzkosten, indem sie häufig benötigte Ersatzteile (wenn überhaupt) höchstens für fünf Jahre vorhalten, selten benötigte gar nicht!

"Kauf Dich mal 'ne Tüte BWL!"

Gruß,
TOM.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292204   Heute : 3031    Gestern : 4667    Online : 619        6.11.2024    17:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599999427795