NDL, Drossel, Zündgerät defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
NDL, Drossel, Zündgerät defekt?
Suche nach: drossel (1541)

    










BID = 878380

Teslafan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dresden
 

  


Ahoi!

Ich habe in einer angemieteten Halle aus DDR Zeiten drei schicke NDL von NARVA mit monströsen Gehäusen gefunden. Eine davon funktioniert noch.

Die anderen beiden scheinen das selbe Problem zu haben!

Wann man Saft drauf gibt, gehen sie kurz an, aber mit voller Lichtleistung (wie die funktionierende nach ein paar Min.) danach fliegt sofort die Sicherung raus.

Was kann da defekt sein?

Die NDL scheint zu funktionieren, ansonsten würde sie nicht kurz aufleuchten.

Was muss man messen um die Drossel oder das Zündgerät durchzubimmel?

Freue mich auf Hilfe!

BID = 878384

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11984
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Die NDL scheint zu funktionieren, ansonsten würde sie nicht kurz aufleuchten.
Tja, wer weiß...


Offtopic :
Wenn du den Motor in deinem Auto startest, er aber nach einer Minute wieder ausgeht, würdest du doch auch nicht zu dem Schluss kommen, dass er i.O. sei...



Zitat :
Eine davon funktioniert noch.
Dann kannst du ja zumindest die Widerstände der Drosseln vergleichen.

P.S: Welchen Saft hast du eigentlich auf die Teile gekippt? Und wieso hast du den nicht getrunken?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Mär 2013 17:10 ]








BID = 878387

Teslafan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dresden

Nuja, die funktionierende ist leider auch noch ein anderes Fabrikat und die hängt nun schon auf 4 Meter..., die defekten sind vom gleichen Typ, die haben anscheinend auch den selben Treffer, was an sich schon irgendwie kurios ist.

Bei den Drosseln kann ich ja den Widerstand messen, wenn der gleich ist, gehen sie entweder noch oder sind gleich kaputt

Aber was messe ich bei den Zündgeräten?

PS

Hatte nur noch Saft da, Bier war alle


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teslafan am  8 Mär 2013 17:19 ]

BID = 878955

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Schaff Dir neue Lampen an.
Die alten sind, Deiner Beschreibung nach zu urteilen, definitiv bis zum Anschlag ausgelutscht.
Weitere Versuche mit den kaputten Lampen bergen nur die Gefahr, dass Du ZG und VG auch noch kaputtbekommst.
Oder noch schlimmer, dass es BANG macht und Glas und Quecksilber ueberall herumspritzt.

Edit:
Such Dir in der Bucht paar Vialox NAV als Ersatz.
Die sind derzeit ab 1 Euro zu haben, weil bald ein Verkaufsverbot in Kraft geht.
(Halt wegen dem bissl Quecksilber. Aber eine ESL mit dem gleichen in der Wohnung ist OEKO ).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brotzkocken am 12 Mär 2013  0:32 ]

BID = 879109

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 827
Wohnort: Gera


Zitat :
Teslafan hat am  8 Mär 2013 16:51 geschrieben :



Die anderen beiden scheinen das selbe Problem zu haben!

Wann man Saft drauf gibt, gehen sie kurz an, aber mit voller Lichtleistung (wie die funktionierende nach ein paar Min.) danach fliegt sofort die Sicherung raus.

Was kann da defekt sein?



Da ist 100%ig das Vorschaltgerät (Drossel) defekt, es fehlt also die Strombegrenzung. Du hast Glück, das die Sicherung auslöst - normalerweise gibt das Leuchtmittel als erstes auf. Wenn die Leuchten einige Jahre nicht in Betrieb waren, ist Feuchtigkeit in die Vorschaltgeräte eingedrungen und hat die Lagenisolation bzw. die Wicklung zerstört. Das Gleiche kann auch bei der derzeit noch funktionierenden Leuchte passieren. Welche Leistung haben die Leuchten? Vorschaltgeräte findet man immer mal wieder günstig bei ebay. Das Zündgerät ist vergossen und nimmt i.d.R. nicht so schnell Schaden (außer Du schaltest die defekten Leuchten noch öfter ein).



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163597772   Heute : 16369    Gestern : 25629    Online : 708        23.1.2022    16:15
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246629714966