Autor |
|
|
|
BID = 661220
Trumbaschl Inventar
|
|
Zitat :
perl hat am 8 Jan 2010 18:36 geschrieben :
|
Hast Recht, ich kannte bislang nur die U-förmigen Niederdrucklampen für die Straßenbeleuchtung.
Dann haben wir es wohl doch mit einem Klempner zu tun, der sein Dichtungsmaterial selber herstellen möchte.
|
Da hab ich in einem Heimwerkerforum mal ein geiles Zitat gelesen...
Zitat :
| Hanf - dichtet Rohr und Installateur! |
Offtopic :
|
750W Na-Dampf in einem geschlossenen Raum sind schon ausgesprochen viel... müßte eher eine Halle sein würde ich sagen. |
shark1 Inventar
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
sam2 hat am 7 Jan 2010 19:06 geschrieben :
|
@ shark
Dieser Leitungstyp war noch nie für AP-Verlegung zulässig. Daher verstehe ich Dein "seit wann nicht mehr" nicht.
|
Also ich habe hier ein Lehrbuch (2006), hier ist laut ÖVE EN 1, §40 ua H05VV-F für die AP-Verlegung zugelassen. Deswegen habe ich seit wann geschrieben. Ich kann mir aber nur sehr schwer voratellen, dass H05VV-F in DE nicht AP zulässig ist.
Warum sollte nun H05VV-F nicht für eine AP-Veröegung zugelassen sein?
Wenn die Leitung auf dem Boden liegt, wird Sie mechanisch ja deutlich mehr belastet.
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
Da hab ich in einem Heimwerkerforum mal ein geiles Zitat gelesen...
Zitat :
Zitat :
| Hanf - dichtet Rohr und Installateur! |
|
Noch ne kurze Geschichte eines ehem. Schulkollegen dessen Freund eine GWS-Installateur-Lehre machte.
Laut Überlieferung wollten sich die GWS-Lehrlinge mit Dichtingshanf zudröhnen, es führte anscheinend nur zu STARKEM , das auch einige Stunden oder Tage anhielt.
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 8 Jan 2010 21:17 ] |
|
BID = 661233
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| Tjjaaaaa... wer raucht auch die Fasern?!? Ich fand schon die Aktion lustig genug, als einige als Maturastreich Hanf (aus Vogelfuttersamen) am Schulgelände angebaut haben, und vor allem die Vorstellung, was die Kleinsten mit den Blüten anstellen würden... aber Dichtungshanf? *kopfkratz*
Übrigens ist das Grünzeug (wiewohl völlig legal und harmlos) nie zur Blüte gelangt, der Schulwart hat es restlos entfernt. |
sam2 Urgestein
|
Das Problem bei der AP-Verlegung flexibler Leitungen ist generell die Gefahr der mechanischen Beschädigung.
Diese ist dabei bei Befestigung der Leitung häufig GRÖSSER als bei loser Verlegung!
Es kommt also auf die konkrete Art der Befestigung an:
-Schellen -> generell nein (und so versteht sich die gewöhnliche AP-Verlegung)
-durchgängig in Rohr oder Kanal -> u.U. ja
|
BID = 661321
Neora123 Gerade angekommen
|
Hallo,
Sorry für die dspäte Atntwort. Wie bekomme ich den Typ der Lampe raus?
Jetzt aber nochmal zur Verlegung der Leitung. Bin kein Profi und meinte mit Aufputzverlegung einfach nur das das Kabel nicht in der Wand verlegt wird. Das Kabel wird einfach nur daliegen. Ist das dann zulässig?
MfG
|
BID = 661324
sam2 Urgestein
|
Abschreiben, was auf dem Sockel der Lampe steht (oder auf ihrer Originalverpackung)!
Außerdem, was auf dem Vorschaltgerät und ggf. dem Zündgerät steht.
Also beweglicher Anschluß.
Da hängt der erforderliche Leitungstyp vom Einsatzort ab.
Ist es ein Wohnraum oder eher ein Keller- oder Lagerraum?
Trocken, durchgehend beheizt?
Bei beweglichem Anschluß ist aber Zugentlastung mit Verdreh- und Knickschutz und ggf. weiteren Zusatzmaßnahmen an ALLEN Einführungsstellen der Leitung erforderlich. Dieser muß ggf. nachgerüstet werden, wenn bauseits nicht vorgesehen.
Daher bitte Fotos der Gehäuses fürs VG und der Leuchte bzw. Fassung.
Dann sehen wir weiter.
|
BID = 661381
|
Hallo,
es ist ein Wohnraum der trocken ist und durchgehend zwischen 17 und 22 Grad hat. Die Lampe soll über einem Glasterrarium angebracht werden.
Auf der 600W Lampe steht Phillips P33 Master SON-T PIA Plus 600W
Hier mal die Bilder von Lampen und Vorschaltgeräten.
MfG
|
BID = 661390
sam2 Urgestein
|
Das sind Hochdrucklampen.
Was zwei Folgen hat:
1) die Leitung zwisdchen VG/Zündgerät und Lampe muß hochspannungsfest sein
2) die Lampe darf nur in einem Gehäuse mit Splitterschutzscheibe aus Sicherheitsglas betrieben werden (Explosionsgefahr)
Außerdem:
Die VG haben ein Delta-T von 70K, können im Betrieb also über 100°C heiß werden.
Dies ist bei der Auswahl und Anbringung der Gehäuse gebührend zu berücksichtigen.
Fazit:
Eigentlich absolut nichts für Selbermacher, da potentiell in mehreren Belangen sehr gefährlich!
GeorgS Inventar
|
Derlei Lampen "über einem Terrarium"
läuft auf einen ziemlichen Grill hinaus.
Georg
|
Hallo,
das von mir angegebene Kabel wäre aber von der Steckdose zum VG in Ordnung?
Was für eine Leitung wäre den notwendig für die Strecke zwischen Lampe und VG?
MfG
|
BID = 661533
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wo wir gerade beim Thema Na-damflampen und Hanfanbau sind:
Wie ist das eigentlich: Gibt es eigentlich Kontrollmeldungen der EVUs an die Polizei oder Ordnungsämter, wenn ein Kunde einen auffällig hohen Stromverbrauch hat, die dann evtl. Hausdurchsuchungen wegen Verdachts auf Hanfanbau zur Folge haben?
Auch wenn das nicht als alleiniges Kriterium direkt zur Hausdurchsuchung führt, aber zumindest dazu, dass derjenige Kunde dann mal genauer überwacht wird?
Ein Kunde von mir erzählte mir sowas mal.
Hier 2 Beispielberichte:
http://www.zynzek.de/Hanfanbau/hanfanbau.html
http://spackmat.de/spackblog/archiv......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 9 Jan 2010 21:38 ]
|
BID = 661535
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Dazu brauchts kein EVU,der typische Geruch dieses Zeugs hat bisher noch jeden irgendwann verraten.
Außerdem dürfte das dem EVU herzlich egal sein,die verdienen schließlich an jeder kWh die sie verkaufen. |
BID = 661539
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Klar verdienen die daran, trotzdem seltsam, dass es etliche Berichte zu dem Thema gibt, dass die Stromverbräuche der Kunden ausgewertet würden. Vielleicht zahlt der Staat ja auch Provisionen an die EVUs für aufgedeckte "Fälle" oder generell Gelder für die Kooperation. man weiss ja nicht, was da hinter den Kulissen abläuft. Als ich bei den Stadtwerken Duisburg einen Schwachlasttarif bestellte, fragte mich der Sachbearbeiter auch ziemlich aus, wofür ich den Tarif bräuchte und wieso ich als Einzelperson einen Stromverbrauch >5000kWh/a hätte. Man hatte den Eindruck, als wolle er mir den Tarif zum Verrecken nicht geben und immer wieder die Frage, was ich denn nachts mache etc. ich kam mir schon fast wie bei einem Verhör vor.
|