Natriumdampflampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:40:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Natriumdampflampen

BID = 659811

Neora123

Gerade angekommen

Hallo,

Habe mal eine Frage:

Was für einen Querschnitt muss meine Zuleitung bei einer Natriumdampflampe mit Vorschaltgerät bei 250W oder bei 600W haben?

2m von der steckdose zum vorschaltgerät und 2 m vom vorschaltgerät zur Lampe ist die Leitungslänge bei der 250W Lampe und bei der 600W Lampe sind es ca 7m von der Steckdose zum Vorschaltgerät und 2m vom Vorschaltgerät zur Lampe.

Kann ich folgendes Kabel verwenden: H05VV 3*1.5² ?

MfG

BID = 659883

sam2

Urgestein

Hallo Neora,

erstmal willkommen im Forum.

Zitat :
Was für einen Querschnitt muss meine Zuleitung bei einer Natriumdampflampe mit Vorschaltgerät bei 250W oder bei 600W haben?

Daa hängt (neben der Leitungslänge, deren Typ, Verlegeart etc.) vor allem von der Betriebsspannung ab.
Reden wir hier von 230V?

Zitat :
2m von der steckdose zum vorschaltgerät und 2 m vom vorschaltgerät zur Lampe ist die Leitungslänge bei der 250W Lampe und bei der 600W Lampe sind es ca 7m von der Steckdose zum Vorschaltgerät und 2m vom Vorschaltgerät zur Lampe.

Das sind unkritische Längen, allerdings deutet Steckdose auf bewegliche Installation hin.
Daher: Wie/wo sind Leuchte und VG untergebracht, welches Gehäuse hat das externe VG (Brandschutz, Berührungsschutz, Zugentlasung???)?

Zitat :
Kann ich folgendes Kabel verwenden: H05VV 3*1.5² ?

Das wäre kein Kabel (wie z.B. NYY), sondern wohl eine mittlere Kunststoffschlauchleitung (wenn Du H05VV-F meinst).
Die wäre nur in trockenen Innenräumen und bei bestimmten, relativ. geringen sonstigen Anforderungen möglich.
Daher: Bitte nähere Infos zu Verwendungsort und Umgebungebedingungen!

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 659894

Jerry

Schriftsteller

Bitte nicht vergessen: NA-Hochdrucklampen benötigen ein Zündgerät. Falls dieses im Vorschaltgeräteblock integriert ist, ist es eh Essig mit Standard-Leitungen, da diese dann hochspannungsfest sein müssen.

BID = 659927

GeorgS

Inventar

Zitat :
da diese dann hochspannungsfest sein müssen.

Aber nur vom Zündgerät zur Lampe!
Bitte doch vollständige Angaben zu machen.
Georg

BID = 660647

Neora123

Gerade angekommen

Hallo,

Hier die weiteren Infos.

Ja es sind 230V.Verlegeart ist Aufputz Leitungstyp ist H05VV-F.
Leuchte und VG sind im gleichen Raum untergebracht.Gehäuse vom VG ist aus Metall.

Der Umgebungsort ist innen und es ist trocken.

MfG

BID = 660674

sam2

Urgestein

Was für eine Art Natriumdampflasmpen? Also mit oder ohne Zündgerät?

AP-Verlegung paßt nicht zu Speisung über Steckdose. Bitte nähere Angaben!

Für AP-Verlegung ist der genannte Leitungstyp nicht zulässig.

BID = 660681

shark1

Inventar

Seit wann ist H05VV-F nicht mehr für eine AP-Verlegung zulässig

BID = 660743

joe

Schreibmaschine

Ich denke mal das könnte eine Beleuchtungsanlage werden für Pflanzen die sonst nicht genug Licht bekommen, es wird sich vermutlich dann um eine ältere Industrieleuchte handeln die mit einer bestimmten Lichtfarbe bestückt wird damit das Grünzeug auf dem Speicher oder wo auch immer gut gedeiht.
Aber wie gesagt alles nur Vermutungen.

Wichtig ist dann auch eine gute Verschraubung an der Kabeleinführung die einen vernünftigen Knickschutz und auch eine gute Zugentlastung hat.

Natürlich der Querschnitt und Art der Leitung muss passen, dafür sollte man aber den Typ der Leuchte und den Verwendungszweck wissen. Der Zweck scheint aber noch ein Geheimnis zu sein.
Trotzdem brauchen wir hier ein paar genauere Angaben den die Leitung vom Vorschaltgerät zur Lampe muss auch passen, aber das haben ja auch die Leute vor mir schon geschrieben. Das ganze muss passen sonst endet es mit einem ungeahnten "Höhenflug"

Joe

BID = 660745

Dark Dragon

Schreibmaschine

Flexible Leitungen sind AP nur im Installationsrohr zulässig.
Hier wiederspricht sich aber die Nutzung einer Steckdose.
Bewegliche Verbraucher werden ansich nicht fest verlegt.

BID = 660888

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Offtopic :
Da installiert jemand eine Beleuchtung für seine Zierpflanzen

BID = 660891

sam2

Urgestein

Dagegen ist ja nichts zu sagen.
Trotzdem muß auf elektrische Sicherheit geachtet werden!
Dazu gehört auch die Wahl des richtigen Leitungsmaterials.

@ shark
Dieser Leitungstyp war noch nie für AP-Verlegung zulässig. Daher verstehe ich Dein "seit wann nicht mehr" nicht.

BID = 661033

joe

Schreibmaschine

Ich denke mal wir werden es nicht mehr erfahren nachdem ich darauf angespielt und Wienstrom es offen ausgesprochen hat.
Joe

BID = 661046

perl

Ehrenmitglied

Diese Sorge ist wohl unbegründet, da Chlorophyll bei 589nm, dem gelben Na-Licht, praktisch nicht absorbiert, und dieses somit nicht geeignet ist um irgendwelches Kraut zu züchten.

BID = 661182

dtx11-13

Stammposter

Warum werden dann viele professionellen Gewächshäuser mit Na-Hochdrucklampen beleuchtet? Wir reden hier nicht von Niederdrucklampen mit nur der Na-Linie, sondern von Hochdrucklampen mit Ennission im rotem sowie blauem Bereich. Gibt von Sylvania sogar eine explizite Planzenlampe (Grolux) in Na-Hochdrucktechnik.

BID = 661188

perl

Ehrenmitglied

Hast Recht, ich kannte bislang nur die U-förmigen Niederdrucklampen für die Straßenbeleuchtung.
Dann haben wir es wohl doch mit einem Klempner zu tun, der sein Dichtungsmaterial selber herstellen möchte.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398552   Heute : 5749    Gestern : 7548    Online : 722        25.11.2024    18:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319418907166