Nachtspeichersteuerung - wer kennt diesen Typ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:38:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeichersteuerung - wer kennt diesen Typ?

Problem gelöst    







BID = 570034

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Guten Morgen Forum,

in meinem neuen Haus befinden sich derzeit noch Nachtspeicheröfen, welche im Prinzip auch funktionieren.
Leider werden die Heizungen verschieden warm, ich hätte gerne alle Heizungen bis zum Anschlag und noch weiter aufgeheizt, damit ich nicht immer um 20 Uhr im Kalten sitze.
Ich entlade die Heizungen mittels Lüfter, nachdem ich aufgestanden bin, die Nacht über heize ich mit normalen Heizlüftern, um die Aufladung der Öfen nicht zu stören.

Kurzer Rede, langer Sinn:

Ich habe im Keller eine Aufladesteuerung gefunden, welche ich bereits auf Maximum gestellt habe, aber dennoch werden manche Öfen nicht warm genug. Auf einigen kann ich mein Mittagessen kochen, andere werden äusserlich nicht mal Handwarm. Die Öfen selbst habe ich auf Maximum gestellt an den ofenseitigen Drehreglern. Alle 3 Phasen liegen nachts an, auch bei den kälteren Öfen.

Zwei Fragen:
- Was mache ich falsch?
- Kennt jemand die abgebildete Steuerung und kann mir eventuell eine Bedienungsanleitung zukommen lassen?

Die Vorbesitzerin hat nichts hinterlassen und ist leider auch nicht mehr zu fragen, da sie zwischen zeitlich verstorben ist.

Es wäre nett, wenn jemand sachdienliche Hinweise hätte...

Vielen Dank schon mal im Vorhaus,
viele Grüße vom
Schattenlieger



BID = 570058

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Kenne diesen Laderegler nicht, aber wenn nur ein einziger im Haus ist, bezieht er sich auf alle Öfen. Und wenn manche davon nicht warm werden ,aber andere schon, kanns daran ja auch nicht liegen. Wenn ein Ofen trotz anliegender Ladespannung garnicht läd, könnte dessen Kern-Thermostat defekt sein (evtl.auch einer der Komntakte darin abgebrannt), oft gibts auch noch einen Sicherheitsthermostat, der durch Knopfdruck zurückgestellt werden kann. Wenn die betroffenen Öfen zumindest etwas warm werden, könnten auch ein oder 2 Heizelemente durchgebrannt sein. Sind denn alle Öfen vom gleichen Typ?

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am  6 Dez 2008  8:35 ]

BID = 570120

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ja, alle Öfen sind vom gleichen Typ, Witte UH40N. Habe mal einen fotographiert, aber irgendwie sehen die ja doch alle gleich aus...

Im Eingangsbereich steht noch son anderer Typ, ohne Lüfter, mit nur 1kW, das ist ne ziemliche Spielerei, weil es da trotzdem saukalt ist. Eventuell sollte ich mal die Haustür und das Fenster tauschen lassen. Wobei diese Öfen nur Spannung bekommen, da geht keine Steuerleitung hin, sind also nicht Teil meines Problems.

Wenn ich also zum besseren Erwärmen größere Aktionen machen muss, dann lass ich lieber den Heizlüfter etwas mehr laufen und warte noch, bis in zwei Wochen das Obergeschoss mit Fussbodenheizung fertig ist, dann kommt nämlich auch eine vollwertige Heizung ins Haus.
Als ich mal die Ströme gemessen hatte, waren diese pro Ofen tatsächlich sehr unterschiedlich, einige 0 Ampere.

Na ja, vielleicht findest sich noch jemand, der für diese Steuerung dennoch eine BDA hat, ich lese ja gerne.

Fürs Erste Danke und bzw.



BID = 570342

Höfo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von Höfo

Hey

Wenn die Stromaufnahme 0 ist, dann dürften die Heizelemente defekt sein.

Bei der Aufladesteuerung ist scheinbar der Regelknopf links auf - gestellt, eine Rechtsdrehung könnte Besserung bringen.

Der Ofen auf Deinem Bild steht auf einem Holzfussboden und hat scheinbar keine Unterlegplatte darunter. Das würde ich wegen der Brandgefahr ändern.

BID = 570343

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Genausogut kann auch der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst oder das Thermoschütz defekt sein.

BID = 570356

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Tolle Fotos

Toll auch die Steckdosen auf dem Bild mit dem Ofen. Links die alte Flachsteckdose ohne Schutzkontakt und rechts die beiden Einzelschukosteckdosen übereinander. Jede hat eine eigene Höhe, sehr individuell. Man sieht sogar noch die Leitungsführung unter der Fensterbank zur alten Steckdose hin.

Auf dem Bild mit dem Regler erkenne ich auch noch einen H16-Automaten neben dem Schütz. Der sollte umgehend ersetzt werden. (Er ist wahrscheinlich nicht der einzige Hausbrand-Automat.)

KK

PS: Ich denke, Du kommst hier nicht um eine Totalsanierung herum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am  7 Dez 2008 15:01 ]

BID = 570375

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn ich mir das Material auf der Fensterbank anschaue, denke ich, er wird das schon selber gemerkt haben!

BID = 570509

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo allerseits,

ist ja doch ne recht große Resonanz. Ich werde also besser nicht an den Dingern rumfummeln, weil ich zum einen keine Ahnung habe, wo es Ersatzteile dafür gäbe, zum anderen gibt es in den Öfen ein Teil der Isolierung aus "unvergänglichen" Material, da fummel ich also besser nicht unnötig rum.
Es hätte ja sein können, dass da einfach nur mal links gegengetreten werden muss oder so, damit die Reparatur erfolgreich ist.
Naja, die Öfen wurden zu Anfang der 70er eingebaut, haben also schon recht lange überlebt. Nur ein Heizungsschütz im Keller ist abgebrannt gewesen, das hab ich tauschen müssen.


Die H-Automaten sind da nicht mal ein Problem, da die Last pro Ofen ja gleich bleibt, weil fest angeschlossen. Probleme gab es ja nur bei Steckdosenstromkreisen.

Und immer hin gibt es im ganzen Haus 2 Stromkreise für insgesamt 106m², dann wurde "großzügig" aufgerüstet und dem Boiler im Bad eine eigene Sicherung gegönnt, einem(!) Raum im OG wurde Strom aus dem Anbau gegönnt, der allerdings seine Sicherung um Keller hat...

@Kabelkasper:
Was hast du denn gegen diese kunstvolle Verlegung, sehr wahrscheinlich wurde die Installationshöhe exakt an den dort stehenden Fernseher nebst Tischlampe obendrauf angepasst.

Es gab zu erst scheinbar nur die schwarzen Lichtstromsteckdosen, derjenige, der die Schukos nachgerüstet hat, hat aber nix dazugelernt und demzufolge die Schutzleiterbügel nicht angeschlossen. Na ja, im Prinzip gilt ja die Standortisolation, von den Nachtspeicheröfen lässt man sich halt nicht beirren, oder man hat das schon immer so gemacht...

Wie schon richtig erkeannt wurde, kommt die gesamte Elektroinstallation neu, leider kommen die B13er erst nächste Woche.
Es gibt dazu hier auch einen Thread, allerdings kann ich den nicht mehr finden, eventuell wurde er gelöscht oder was weiss ich, zumindest hab ich dazu keine Benachrichtigungen mehr erhalten...

Ich lasse noch mal zwei Tage offen, damit man sich noch etwas austauschen kann, eventuell hat ja jemand noch eine Anleitung zu Hause rumliegen.
Übrigens ist die Steuerung auf rechtem Maximum gedreht...

BID = 570559

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

BID = 570566

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :
Hey, cool, Sam, du bist genial. Ich war wohl zu doof, den Fred wiederzufinden.
Werde nachher noch mal durchgehen, was neu ist und den Thread noch mal Abonnemieren.
Danke erstmal dafür.

Wenn du mir jetzt noch sagst, auf welcher Baustelle ich meinen Duspol hab liegen lassen... Aber das scheint deine Spürnasenfähigkeiten vielleicht doch etwas arg überzustrapazieren. :-)


Wenn du schon mal hier bist:
Du bist doch hier im Forum einer der Nachtspeicherexperten, hast du eventuell diese Steuerung schon einmal gesehen? Oder vielleicht Unterlagen dazu? Es steht ja nicht einmal ein Hersteller drauf.

Oder musst selbst du passen?

BID = 570573

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, so eine Steuerung hab auch ich noch nie gesehen. Es gibt allerdings fast unendlich viele Typen...

Da einzelne Öfen jedoch richtig funktionieren, dürfte es an ihr aber sowieso nicht liegen.
Ich tippe ebenfalls auf Laderegler im jeweiligen Ofen.
Aber auch defekte Heizelemente und sogar Unterbrechungen in der Verdrahtung kommen vor.

Ansonsten gehören schon demjenigen, der die Nachtspeicher damals installiert hat, diverse hinter die Löffel!
Denn man hätte in dem Moment zwingend in allen damit ausgerüsteten Räumen Schutzleiter nachrüsten und die Lichtstromsteckdosen durch Schukos ersetzen müssen.


Den alten Fred hab ich grad noch wieder aus dem Archiv geholt, damit dort auch neue Beiträge möglich sind. Lesbar war er aber auch so.

Wo Dein Duspol liegt, kann ich leider nicht erkennen. Gestern nachmittag hat es im Nachbarhaus gebrannt (Fettbrand in Fritteuse eines grichischen Restaurants) und wir haben etwas arg schwarzen Qualm abbekommen. Daher ist meine Glaskugel noch nicht wieder klar...

BID = 573368

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Gut, ich bedanke mich hiermit abschliessend bei allen, die Mitgeraten haben.

Also Sam2, was hast du denn, wozu denn die Lichtstromsteckdosen umrüsten? "Das funktionierte doch alles ohne Probleme!"

Ausserdem ist doch ein zeitgleiches Berühren eines an die Lichtstromdose angeschlossenen Verbrauchers mit SK1 und des NSP recht unwahrscheinlich...


Offtopic :
Übrigens hat sich mein Dus(sel)pol wieder angefunden, er lag noch im Auto im Schmugglerfach, wo er sonst nie liegt... Vielleicht sollte ich dafür den Wagenheber wieder aus dem Wohnzimmer entfernen bzw. beides einfach tauschen...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933683   Heute : 1019    Gestern : 9165    Online : 724        20.4.2024    7:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0790388584137