Nachtspeicher verschiedener Hersteller

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:31:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicher verschiedener Hersteller

    







BID = 126524

Vollknorke

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
habe ein grosses Problem, bei mir sind drei Nachtspeicheröfen verendet. Nun muss ich von wenig Geld Gebrauchte kaufen. Ich könnte drei Olsberg von 1996 und einen Rimplex von 1999 günstig erwerben.
Kann ich diese Vier Öfen mit meinen alten Stiebel Eltron laufen lassen. Steuerung ist auch von Stiebel, aber schon sehr sehr sehr alt. Wahrscheinlich 60er Jahre. Einen Temperaturfühler habe ich glaube ich garnicht.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da meine drei Kinder sehr frieren.
Grüsse und gute Zeit
Ulrike

BID = 126527

Weissi

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Stuttgart

 

  

Guten Abend ,

wie sind denn die alten (sind es auch Stiebels?) verendet ?

Bei der Firma auch mal anfragen, welche Gegebenheiten die evtl. neueren Speicheröfen erfüllen müssen , um in die schon vorhandene Steuerung aufgenommen werden zu können !

Gruss
Wilhelm

BID = 126537

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann, je nach Steuerung, recht aufwendig werden, die zu kombinieren.

Auch von mir die Frage: Was ist an den alten kaputt? NSP-Öfen haben eigentlich meist das ewige Leben.

Sind die alten asbesthaltig? Wenn ja, in welcher Baugruppe?Wer hat das geprüft?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 126555

Vollknorke

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Asbesthaltig sind sie nach Liste nicht.
Die Steurung heisst Stiebel electromat, hat einen Schalter für auto/manuel und ein Drehregler unter dem steht " für wochenendregelung drei teilstriche zurückdrehen". Der Elektriker sagte, die tut eh nicht, egal was man macht.
Die defekten Öfen sind auch Stiebel und laut Elektriker von der Steuerung abgeklemmt.
Der eine heizt nicht mehr, Elektirker sagt, ist nicht zu wirtschaftlich zu reparieren. Bei den Anderen funktioniert der Föhn nicht (seit zwei Jahren) und lässt sich laut Elektriker auch nur teuer reparieren. Und seit heute morgen heizen sie auch nicht mehr.

Sechs Öfen sind es insgesamt - und wenn ich jetzt drei kaufen muss, möchte ich auch zumindest etwas neuere Modelle.
Ist es dann besser, alle sechs Öfen auszutauschen, auch wenn es mir ein Rätsel ist, wie ich das zahlen soll.

>Gruss

Ulrike

BID = 126636

Julian_A

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: LKr HDH

Hallo Ulrike,

ich hab meine sechs gebrauchte Dimplex VFDi neuestes Modell nach und nach bei ebay ergattert (ca. 150 Euro das Stück) und für 50 Euro eine Dimplex Steuerung dazu. Die VFD ohne i sind etwas älter, aber voll kompatibel dazu. Das Schöne an diesen Dimplex ist, daß sie sehr gut zerlegbar/zusammenbaubar sind und zerlegt in jeden PKW passen. Die alten, die ich verschrottet habe, hätte ich nicht wieder vernünftig zusammensetzen können.

Möglich ist auch, zwei Steuerungen zu nehmen, eine neue, die z.B. bei Dimplex mit 0.9 bis 1.5 Volt Gleichstrom steuert und die alten mit der alten Steuerung belassen (vermutlich 230 V Wechselstrom).

Ich habe die Öfen selbst aufgebaut und habe sie dann vom Elektrobetrieb abnehmen lassen.

Grüße

Julian


BID = 126731

Vollknorke

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

danke für die Hilfen. Problem hat sich ein wenig gelöst.
Der Elektriker war heute morgen da und hat mich aufgeklärt, jetzt bin ich schlauer.

Grüsse

Ulrike

BID = 126741

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Lüfter nicht mehr funktionieren, ist zu prüfen, woran das liegt (Thermostat oder Motor). Wenn Motor, dann kann es bei manchen Modellen tatsächlich der Fall sein, daß die Reparatur teuer wird (zumindest, wenn man auf neue Original-Ersatzteile zurückgreift). Aber ob ein kompletter Ersatz billiger wird, ist fraglich.

Wenn sie nicht mehr heizen, ist oft nicht der Ofen selbst defekt, sondern das zugehörige Lastschütz in der Verteilung. Prüfen!
Wenn doch der Ofen, dann sind so gut wie nie die Heizelemente defekt, sondern die eingebaute Ladesteuerung.

Auch hier wäre gut zu überlegen, was wirklich billiger kommt.


Verrätst Du uns bitte auch, was Dir Dein Elektriker erzählt hat?
Danke!



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989338   Heute : 874    Gestern : 7469    Online : 553        26.4.2024    5:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440559387207