Nachtspeicher DIMPLEX Kurzschluß

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  10:42:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicher DIMPLEX Kurzschluß

    







BID = 984533

Hasko

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: 53773 Hennef
 

  


Guten Tag liebe Elektrogemeinde!

Alle Jahre wieder gibt es mal fragen bei einer betagten Nachtspeicherheizung von Dimplex.

Es handelt sich um eine Außenfühler gesteuerte Heizung mit elektronischer
Ladereglung.

Über die Jahre hat man sich so nach und nach in das Eigenleben solch einer Heizung eingearbeitet.

Nun ist folgendes passiert.

Wegen des defektes eines FI-Schalters 40A mußte dieser getauscht werden.
Dabei ist mir etwas gravierendes passiert.

Auf dem dem FI waren 2 Null-Leitungen auf N montiert.

Irgendwie muß sich durch Biegespannung eine Null unbemerkt an eine Phase gelegt haben.Da auch dies eine alte Anlage ist, war genau dieses Kabel nicht mehr als Null (Blau) zu erkennen, sondern eher schwarz.
Da beim Einbau als wieder genau passte,ist dieser Lapsus nicht aufgefallen.

Panzersicherung rein und Pätsch......

Grund sofort gefunden, Neuer FI rein und soweit alles wieder gut.

Wasserkocher, Kühlschrank, Kaffeautomat, 2 Niedervoltlampen versagten jeden weiteren Dienst.

An einem Sonntag habe ich alles wieder in Gang bekommen. Interne Sicherungen ect.!

Während dieser Aktion stand der Zähler auf NT ... also Nachtstrom und somit Ladezeit.

Aber die Nachtspeicher spielten verrückt. 3 sind gesamt in Betrieb. Einer wurde nur noch ganz heiß, einer blieb kalt und der letzte wurde nur lau.

Weiter gesucht und durchgemessen. Ergebnis :Alle Installationsschütze waren durch .

Also diese auch ausgetauscht und 2 Körper funktionieren wieder wie es sein soll.

Aber der Dritte hat mir schon weitere 2 Schütze durchgehauen.

Habe den Heizkörper mal abgeklemmt und neuen Schütz montiert und er schaltet ohne Probleme wenn NT !

Jetzt an einen Experten.

Was könnte in dem Speicher durch Null auf Phase passiert sein.

Kann nirgendwo optisch was erkennen und warum nur der Eine ???

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße Josi










BID = 984538

Hasko

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: 53773 Hennef

 

  

NACHTRAG !!

Habe den Nachtspeicher nun komplett abgeklemmt. Gebläse ect. !

Also nun hängt an dem Schütz kein Speicher mehr und trotzdem gerade bei NT wieder durchgehauen

Das verstehe ich Moment mal überhaupt nicht mehr.Dazwischen hängen doch nur noch 3 Sicherungsautomaten a 16 A und die bleiben geschaltet.

Gruß Josi

BID = 984558

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ist halt Übel 400V auf 230V Verbraucher zu legen

Mach mal n Paar Bilder von der geöffneten Verteilung , sofern dies für dich gefahrlos möglich . Bilder bitte Aussagekräftig

Gruß Surf

BID = 984572

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was geht denn an den Schützen kaputt? Kleben sie fest, oder ist die Spule defekt?

BID = 984580

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

was hast du wo abgeklemmt an diesem Kreis?

BID = 984672

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7341

...wie bist Du denn an die "Panzersicherung" gekommen?

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181336379   Heute : 1446    Gestern : 6767    Online : 377        23.5.2024    10:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330691337585