Autor |
Nachtspeicher bleibt kalt |
|
|
|
|
BID = 979095
lung2k6 Gerade angekommen
|
|
Guten Abend ihr Leute,
habe das Problem das einer meiner Nachtspeicheröfen kalt bleibt.
Da meiner Freundin es zu kalt is muss ich wohl oder übel doch mal gucken was da los ist ^^
Habe den kalten Ofen geöffnet und gegen ca. 22 Uhr mal geprüft.
Den Schaltplan des Heizkörpers befindet sich im Anhang.
400V kann ich an der eingehenden Klemmleiste messen.
Anschließend geht es ja zu diesem "THR" (sieht optisch aus wie ein Schütz ohne Gehäuse, kann jedoch nicht genau sagen wofür diese Abkürzung steht, da ist dann ende mit den 400V.
Wie auf dem Plan gezeichnet, scheint mir die Ladereglung den THR zu schalten, da dieser von PIN 8 und 12 eventuell angesteuert wird.
Die 230V Versorgung für die Laderegelung liegen an. Das stellpoti (330 Ohm) an den klemmen 2 und 4 funktioniert auch.
Der Temperaturfühler der an den Laderegler geht befindet sich auf der oberseite des Heizkörpers, jedoch keine Ahnung welchen wert ich da prüfen bzw. feststellen kann.
Würde jetzt tippen das die Laderegelung das THR nicht schaltet.
sonst noch jemand eine Idee?
Danke schonmal für Antworten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lung2k6 am 12 Jan 2016 18:55 ] |
|
BID = 979147
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
THR ist ein Thermorelais, der grüne Widerstand des Thermorelais (wird der warm? und wenn nicht, liegt eine Spannung an ihm an?) wird beheizt und verbiegt dadurch ein Bimetall, das die Kontakte betätigt. Vorteil: Keine Brummgeräusche durch Erregerspule. Evtl. ist der Widerstand defekt.
Der Laderegler wird über die Anschlüsse A1/A2 von einem externen Zentral-Steuergerät gesteuert. Ist an A1/A2 überhaupt etwas angeschlossen und wenn ja, welche Spannung liegt dort an? 0,9V...1,45V Gleichspannung wobei 1,45V garkeine Ladung entspricht und 0,9V Vollladung. Ist der Kerntemperaturfühler in Ordnung?
MfG: Norbert Oertgen |
|
BID = 979173
Mr.Ed Moderator
|
Fotos bitte als .JPG hochladen. Ein gerastertes GIF ist seit 25 Jahren überholt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 979195
|
so hier die bilder nochmals als jpg
|
BID = 979196
|
neue info´s:
Habe das Thermorelais mal ausgebaut, kontakte gesäubert und widerstandswert gemessen.
das multimeter zeigt ca. 5,35k ohm an.
beim anlegen einer spannung von ca. 230V erwärmt sich der widerstand -> Kontakte schließen sich nach gefühlten 1-2 min. scheint also in ordnung zu sein.
A1/A2 sind abgeklemmt, dadurch wird erreicht das man den heizkörper nur über das poti einstellen kann. diesen fehler also auch ausgeschlossen.
habe gestern abend an einem funktionsfähigem heizkörper gemessen. da wird das thermorelais erfolgreich vom laderegler angesteuert. bei meinem "kalten" liegt keine spannung am thermorelais an.
ich gehe nun hin und kontrolliere mal den fühler der unterhalb des oberen deckels ist (denke das das der kerntemperaturfühler ist).
schaue mich parallel schonmal nach einem neuen laderegler um.
|
BID = 979207
|
messe an dem fühler ca. 2,5k Ohm.
denke das wird zu viel sein..... habe jedoch im internet keine angaben zu werten gefunden.
neue restwärmefühler (passend zum LR90) haben bei 20°C ca. 700 Ohm.
|
BID = 979210
ego Inventar
|
Den Laderegler unter den Öfen versuchsweise zu tauschen ist keine Option?
|
BID = 979282
|
in dem funktionierendem heizkörper befindet sich ein anderer laderegler (andere bauweise), wollte diesen nicht zerlegen (never change running system^^ )
bin im internet fündig geworden, das der restwärmefühler bei cirka 20°C 700 Ohm betragen sollte. meiner hat 2,5k Ohm.
habe daraufhin die steckverbindung als auch die fühlerleitung kontrolliert.
jetzt kommt der knaller^^
innerhalb des hitzeschlauchs der fühlerleitung befand sich ein widerstand der in die messleitung eingegrimpt war. eine dieser grimp verbindungen war locker und konnte abgezogen werden.........
anschließend erneut gemessen und siehe da : 730 Ohm.
die fühlerleitung anschließend an den laderegler angelötet und der heizkörper begann gegen 22 Uhr das thermorelais einzuschalten.
der heizkörper läd wieder!
hatte den temperaturfühler zuvor noch mit einem fön auf steigenden widerstandswert geprüft -> alles i.O.
der laderegler schaltet ebenfalls ab wenn ich den fühler während der heizphase zu stark erwärme. -> laderegler ist funktionsfähig.
fazit: dumme klemmstelle innerhalb der fühlerleitung hat dem laderegler einen zu hohen widerstandswert geliefert wodurch dieser nicht laden wollte.
Vielen Dank an allle beteiligten die mir geantwortet haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lung2k6 am 14 Jan 2016 19:45 ]
|