| Autor |
|
N-Klemme im Hausverteiler |
|
|
|
|
BID = 376313
musti55 Gerade angekommen
|
|
Vor kurzem Hatte ich im Verteiler am N-Klemme Kabelbrand durch lose Schraubverbindung.
Der Hauselektriker hat alte N-Brücke rausgenommen und durch ein 16mm2 Reihenklemme ersetzt.
Praktisch alle Neutralleiter ( min. 6 Adern ) in diesem Klemme gebrückt. Seid dem höre ich auch brummen vom Verteiler.
Ist die Arbeit das Fachgerecht gewesen?
|
|
BID = 376326
fuchsi Schreibmaschine

|
|
Meinst Du eine Hutschienenreihenklemme ?
so wie diese hier
Bild eingefügt
Ist großer Murks. In eine Reihenklemme darf nur ein Draht geklemmt werden. Müssen mehrere Drähte geklemmt werden, so müssen mehrere Reihenklemmen nebeneinander angeordnet werden, und mittels Bügel auf der Oberseite gebügelt werden.
Warum hat er nicht wieder eine stinkmormale N-Leiterbrücke gesetzt ?
Leider sieht man immer wieder, z.B.: auch bei Anschluss an einen LS, dass hier mehr als 2 Drähte angeschlossen wird.
Lass das ändern, sonst brennt dir das wieder ab.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 9 Okt 2006 14:45 ]
- Überflüssiges Fullquote entfernt - Der Gilb -
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 9 Okt 2006 15:05 ] |
|
BID = 376334
musti55 Gerade angekommen
|
Das Bild ist richtig halt nur in Blau und nur eine Klemme
|
BID = 376338
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
musti55 hat am 9 Okt 2006 15:27 geschrieben :
|
Das Bild ist richtig halt nur in Blau und nur eine Klemme
|
Diese Reihenklemmen sind an und für sich, als Übergabeklemmen zwischen Schaltschrankinterner Verkabelung und externen Leitungen gedacht. Wie ich schon geschrieben habe, darf an so einer Klemme pro Seite nur ein Draht geklemmt werden. Alles andere ist Pfusch !
Ob das Brummen nun von dieser Klemme kommt, kann ich nicht beurteilen. Aber die Gefahr bei 6 geklemmten Drähten, dass eine mittendrin lose sitzt, ist sehr hoch.
Lass deinen Hauselektriker antanzen, und ein stinknormale N-Leiterschiene setzten
|
BID = 376339
shark1 Inventar

|
Brummen kommt meist von Schützen. Vielleicht ist durch die neue Klemme ein N von einem Schütz wieder Kontakt!
Das mit der der Reihenklemme ist und bleibt aber im wahrsten Sinne des Wortes BRANDGEFÄHRLICH
Mach bitte mal ein FOTO von Verteiler (Wenn du dir das zutraust mit mit abgenommener Andeckung)!
MFG.
Shark1
ego Inventar

|
Zitat :
| Leider sieht man immer wieder, z.B.: auch bei Anschluss an einen LS, dass hier mehr als 2 Drähte angeschlossen wird.
|
Warum auch nicht, das ist vollkommen legitim!
Das doppelt klemmen in den im Bild gesehenen Reihenklemmen ist auch erlaubt, nicht aber die Konstellation N-Leiter verschiedener Stromkreise in einer Klemme der N-Schiene oder so wie im Beispiel in der Reihenklemme!
Leider in sehr vielen Anlagen anzutreffen, und das obwohl oft sogar noch Klemmen frei gewesen wären!
Also, sofortige Mängelrüge und Murksbeseitigung auf Kosten des Pfuschers.
|