N geschmolzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  14:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
N geschmolzen

    







BID = 480183

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Dohliklemmen hab ich nie richtig gemocht. Erstmal kann man die gar nicht so richtig festziehen, weil sich die Dinger dabei immer mehr in die Haut bohren und man irgendwann Aua sagt. Nach einer Abzweigdose sind dann die Finger wund. Und dann ist das immer ein Fummelkram gewesen, wenn man 5 Adern in sonne Klemme tun muß. Und dann können sich die Dinger beim Reinlegen in die Dose wieder lösen wenn man sie dabei etwas verdreht.

Bei uns zu Hause sind noch massenweise Maulklemmen in den Abzweigdosen. Die waren besser, kein Verdrehen weil die fest mit Dose verbunden sind und man kann die richtig festknallen. Nur muß man da aufpassen, das man die Adern beim Anziehen der Schraube nicht durchtrennt. Bis jetzt gabs da noch nie Probleme mit losen Klemmstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  9 Dez 2007 22:28 ]

BID = 480215

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

 

  


Zitat :
Bartholomew hat am  9 Dez 2007 15:35 geschrieben :


Schlanke Fahrstuhlklemmen, bei denen die Adern wie bei den alten Keramikklemmen übereinander gelegt werden, und dann noch mit Blattfeder zwecks ständig gewährleistetem Anpressdruck, das wär doch mal was...
Ach Mist, das wird schon wieder sperrig.
Aber dann könnte man eigentlich auch gleich die alten Klemmen mit einer starken Blattfeder am unteren Zylinderende und bruchfester Kunststoffisolierung versehen...

Hab' mal fix ein Bild gemalt:





Solche Verteiler hab ich noch in meiner Museumskiste, wunderschoen in Porzellan. Werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder in der Rubrik "Historisches" einstellen

BID = 480275

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also ich weiß nicht... ich hab auch schon genug lose Schrauben gesehen, aber bei mir zu Hause bei der Originalinstalltion von 1977/78 noch keine einzige... mein vater war immer sehr streng was gutes Festziehen von Schrauben angeht und hat mir das auch schon als Kind beigebracht. Anderswo hab ich auch schon genug lose Schrauben gesehen, hatte aber immer den Eindruck, daß die nie richtig festgezogen waren. Insofern verwende ich fast immer Lusterklemmen und nicht Wagos. Hat auch einen historischen Grund - als Kind war Material was heiliges und schwer zu bekommen, und Aufbauten wechselten häufig. Insofern war mir die Lösbarkeit von Verbindungen erheblich wichtiger als die schnelle Herstellbarkeit... und bei Schraubklemmen kriegt man die Adern nunmal leichter raus als durch Drehen, Ziehen, usw. bei Steckklemmen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 480639

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also das mit den festziehen kann ich bestätigen.
Ich habe bei meinen Installtionen auch noch nie lose Schrauben gesehen. Aber nach fest kommt meist ab. Also mit Festschrauben bis zum geht nicht mehr, gehts halt auch nicht.


Ich verwende nur noch Wagos. Einfach weil sie erstens meiner Menung nach Platzsparender sind, und eine viel sichere Verbindung gewährleisten. Manchmal hat man nunmal den Fall, dass man 7-8 Drähte verbinden muss, und das geht halt mit einer 10er Wago besser als mit Schraubklemmen.

BID = 480645

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich muss ja zugeben, dass ich bis 2002 noch mit Schraubklemmen gearbeitet habe, da es einfach immer so war und man halt als Mensch ein Gewohnheitstier ist. (klar ab und zu mal ein Projekt mit Wago)
Dann habe ich umgestellt, da es mich immer so geärgert hatte, dass ich immer wenn ich eine neue Leitung verlegte immer alle Drähte neu klemmen musste!

MFG.
Shark1

BID = 480713

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Dann habe ich umgestellt, da es mich immer so geärgert hatte, dass ich immer wenn ich eine neue Leitung verlegte immer alle Drähte neu klemmen musste!

Hm... unter Last gibts ein bisserl unangenehme Funken aber sonst... *duckundrenn*
Ich geb es zu, ich bin klassischer Baumarktkäufer, und unser Baumarkt hat nur 5er-Steckklemmen, dafür aber Lusterklemmen in allen erdenklichen Größen, da komme ich gar nicht groß in Versuchung Steckklemmen zu verwenden. Wobei ich es langsam wirklich bleiben lassen sollte... weder OBI noch Baumax haben wirklich vertrauenserweckende Schraubklemmen. No-name-Steckklemmen aus gleicher Quelle vertraue ich da noch weniger... bei Schraubklemmen ziehe ich fest an der Ader und weiß ob sie sitzt. Rutscht sie wieder raus obwohl die Schraube fest war, fliegt die Klemme hochkant.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 480716

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Ich verwende auch nur WAGO Klemmen. Besonders gern die durchsichtigen. Da sieht man gleich ob, die Adern schön bis zum Anschlag drinstecken.
Einmal WAGO immer WAGO.
Wobei der Weltkugel-Baumarkt seit einiger Zeit keine 5 x 0,75 - 1,5 qmm Klemmen mehr hat. Zwar ist man mit den 1,0 - 2,5 qmm flexibler da es ja eh nix schwächeres wie 1,5 qmm gibt aber die sind halt glei wieder a bisserl teurer.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 480717

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo Trumbaschl

Also ich weiß, wenn man im Baumarkt kauft (ich spreche auch aus Erfahrung, viele Jahre lang immer alles bei BauHau.) gekauft, verwendet man automatisch irgendwelchen "Schrott" da es entweder nur diesen gibt, oder das Markenprodukt um vielfaches teurer ist!

Horn*bach ist noch recht gut, in Kempten haben sie sogar transparente Wagos von Wago in allen gängigen größen und 100Stk Packung!

Wenn du sonst was qualitaives brauchst, wüsste ich einen guten Online-shop, der auch recht günstig noch AT liefert und bei dem man unkompliziert per E-Mailliste bestellen kann!

MFG.
Shark1


BID = 480890

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Horn*bach ist noch recht gut, in Kempten haben sie sogar transparente Wagos von Wago in allen gängigen größen und 100Stk Packung!

Nur leider ist der nächste Hornbach ca. eine Stunde weg, Baumax und Bauhaus ca. 20 Minuten öffentlich, 10 mit dem Auto...

Onlineshop: danke für das Angebot, aber wenn brauche ich meistens Kleinmengen sofort, ganze Wohnungen mache ich selten. Und für 2 Lichtschalter und eine Stange Klemmen einen Onlineshop zu bemühen... mein letzter Großeinkauf ist jetzt wieder über 1 Jahr her.

Interessieren würde mich momentan ein Händler, der Vimar-Installationsmaterial auch an privat liefert (bin ja ausgebildeter Elektrotechniker, habe aber kein Gewerbe angemeldet und arbeite nur für den Eigenbedarf und unentgeltlich für Freunde).


Edit zu Baumarktpreisen: je nach Lust und Laune liegen hier in Wien die Preise für Markenware leicht bis erheblich unter Elektrikerpreisen. Ob ich für einen Moeller-FI 40/4/0,03 im Baumarkt 54,90 zahle oder im Einzelhandel das Doppelte ist schon ein deutlicher Unterschied. Bei Schaltern (Busch-Jaeger, Berker,...) ist der Unterschied weit geringer. Großhandel wäre klarerweise billiger, aber auch nur in entsprechenden Mengen - wenn bei mir in der WOhnung der FI den Geist aufgibt brauche ich nur einen und nicht eine 10er-Packung, von der ich grob geschätzt in meinem bisherigen Leben die Hälfte verbaut hätte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 12 Dez 2007  9:29 ]

BID = 480907

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja schon, aber bei uns kostet dann der Noname FI auch nur 30€ und dann fragt man ich doch wenn man vor dem Regal steht, welchen man nun nehmn soll. Klar als Profi nimmt man kalr Moeller, aber wenn man noch nicht sehr viel Ahnung hat.

Trotzdem bekomme ich um den Preis 2 solche FI im Online-Shop und diese aind dann noch Pusivstromsensitiv!
Aber bewundernswerter Weise hat mein GH auch ca. diesen Preis (45+Mwst)

MFG.
Shark1

BID = 480915

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

ba*h*r diese Woche o.g. M*eller-FI für < 30,- in NRW. Ist in etwa mein GH-Preis. Automaten z.T. billiger, aber alte Serie.

BID = 480923

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

An Alle:
Bitte unterlaßt diese "Unkenntlichmachung" von Firmen- und Markennamen.
Es bringt rechtlich nichts und stört nicht nur die Lesbarkeit, sondern auch die Funktion von Suchmaschinen!
Danke!


Siehe auch den laufenden Fred dazu unter "Verbesserungen".


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070709   Heute : 2731    Gestern : 5981    Online : 482        25.9.2024    14:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298409461975