Mysteriöses Problem Spiegelleuchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  20:15:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Mysteriöses Problem Spiegelleuchte

BID = 617826

Newbie2006

Gelegenheitsposter

Hallo Forum,

wir haben ein Problem, bei dem uns keine Lösung oder Antwort einfällt. Vielleicht sehen wir auch einfach den "Wald" nicht.....

In einer Mietswohnung, die von einer anderen Firma vor etwa 5 Jahren komplett renoviert wurde (der komplette Block wurde saniert), haben wir ein Problem im Bad mit der Spiegelleuchte über dem Spiegel.

Innerhalb von ein paar Stunden, an verschiedenen Tagen sind immer wieder beide 40W, E14 Lampen "durchgebrannt".

Unser Beha Unistest VDE Messgerät mit dem man auch Spannung messen kann, hat kurzzeitig beim Einschalten bei der Messung zwischen Außenleiter und Neutralleiter 440V angezeigt?! (nur sporadisch)
Messungen mit einem anderen Beha Unitest (neueres Modell), Duspol, Multimeter ergaben aber immer nur zw. 225- 228 V.
Das Bad ist über einen 2-poligen RCD abgesichert.
Netzform TN-(C)S
Was ist an der Badsicherung sonst noch angeschlossen? Ein Abluftventilator über ein Nachlaufrelais hinter dem Einschalter.

Woran könnte der Fehler liegen? Die N-Klemmen haben wir auch kontrolliert und keinen Fehler festgestellt.
Die anderen Glühlampen in der Wohnung zeigen keine Probleme....
Die Verteilerzuleitung ist NYM-J 4x10

Gruß,
newbie2006

BID = 617830

Lightyear

Inventar

Waren das gleichwertige Leuchtmittel, die da so kurz hintereinander aufgegeben haben..? Ich meine da Hersteller und Charge.

Könnte sich ja z.B. um einen Fertigungsfehler handeln.

Ansonsten würde ich mal den Verlauf der Netzspannung mitprotokollieren, d.h. Spannungsschreiber mal für ein paar Tage dort installieren und dann auswerten.

Sofern du selbst kein solches Gerät besitzt, kann man sowas auch ausleihen bzw. mieten.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 617841

Newbie2006

Gelegenheitsposter

Zitat :
Lightyear hat am 30 Jun 2009 11:05 geschrieben :

Waren das gleichwertige Leuchtmittel, die da so kurz hintereinander aufgegeben haben..? Ich meine da Hersteller und Charge.

Leider nicht. Hatten verschiedene Lampen. Osram, Sylvania und glaub sogar Philips....

Das mit dem Spannungsschreiber habe ich mir auch schon überlegt, aber das wäre natürlich so ne "last chance" Sache....

Hat noch jemand eine Idee?

BID = 617917

Surfer

Inventar

Ist der Schalter vergammelt?-so das zwar die volle Spannunmg anliegt,diese aber immer wieder unterbrochen wird?
Ist die Leuchte für diese Leistung der verbauten Leuchtmittel zugelassen und auch für deren Anwendungsfall?
Ansonsten halt,wie LJ schon schrieb,einen Schreiber mieten,obwohl ich dies kaum glaube.

Gruß Surf

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185292876   Heute : 15223    Gestern : 13943    Online : 330        27.8.2025    20:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.5962100029